Dankeschön @openstagefreak!
Ich habe mich ein bisschen eingelesen und die Idee ist interessant. Das wichtigste für mich an dem ganzen Vorhaben ist, dass wenn ein Anruf an einem Telefon angenommen wird, dass dies dann nicht als entgangener Anruf anderswo angezeigt wird. Für VoIP ist das wohl durch RFC 3326 geregelt (Header Reason "Call Completed Elsewhere").
Frage nur der Vollständigkeit halber: Die Fritz!Box 7390 unterstützt das wohl nicht, oder? (im Zweifel ziehe ich es immer vor, sowieso vorhandene Soft- und Hardware zu benutzen)
Weiß denn jemand ob die IP PRO Telefone von Gigaset RFC 3326 implementiert haben?
Asterisk ist ja für Linux & Co. Vorhanden bei mir ist ein Windows Server (an Windows komme ich aufgrund beruflicher Anforderungen nicht vorbei und bisher konnte ich auch alle Anforderungen damit lösen), so dass mir 3CX, was es auch kostenlose Version gibt, ins Auge gefallen ist. Hat jemand Erfahrungen damit?
Ist denn alternativ die Fritz!Box leistungsstark genug, Asterisk laufen zu lassen? (freetz-packages gibt es wohl und das mit der aktuellsten LTS Version) Ansonsten würde ich es auf einer VM installieren.