@TheCelt
Das so allgemein zu sagen ist nicht richtig. Erst einmal: Bei T-DSL 16000 handelt es sich um einen ADSL2+ Anschluss und hat primär erst einmal gar nichts mit den 16 MBit/s zu tun, ausser das dies die maximale Geschwindigkeit ist, die die T-Com erst einmal anbieten wird.
Früher oder später wird wohl fast jeder DSL T-Com Kunde ADSL2+ verwenden können. Das allein kann schon für einige Kunden von Vorteil sein, die jetzt vielleicht nur 1 MBits/s bekommen, mit ADSL2+ aber vielleicht 2MBit/s.
Viel wichtiger ist aber, dass nun die T-Com mit ADSL2+ endlich auch rate adaptive schalten. Das heisst, der Anschluss wird auf max. 16 MBit/s eingestellt, egal wie viel die Leitung hergibt. Das Modem handelt nun mit der VSt. automatisch aus wie hoch die Geschwindigkeit sein kann. Somit ist der Kunde nicht mehr auf die unflexible Datenbank der T-Com angewiesen, sondern bekommt die real mögliche Geschwindkeit geschaltet. Und das kann viel ausmachen.
Ich kenne z.B. Leute, die bei der T-Com nur 768kbit/s bekommen, bei einem anderen Provider, welcher schon heute rate adaptive schaltet, der Anschluss ohne Probleme mit 2 MBit/s läuft. Dies wird nun auch endlich bei der T-Com möglich sein.