Was muß ich einstellen,wenn ich 2 Fritzboxen verbinde?gelöst

vollgass

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe zwei 7141 Fritzboxen,die ich mit einem Lankabel verbinden möchte.Box 1 ist mit dem Dsl verbunden.Von der Box 1 fahre ich dann vom Lan-Anschluß an einen Switch.Von diesem Switch fahre ich dann an de Lan Anschluß Box2.Die Box 2 habe ich so konfiguriert
-Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
-Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)
-Routed IP Raw

IP-Adresse 192.168.178.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.178.1
Primärer DNS-Server 192.168.178.1
Sekundärer DNS-Server 192.168.178.1

wenn ich im Browser die Ip 192.168.178.2 eingebe komme ich auch auf die Box2,aber ich bekomme einfach keine Internetverbindung auf die box2.Was muß ich da einstellen?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was muß ich da einstellen?
- Internetzugang über Lan 1
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
- IP-Adresse manuell festlegen

IP-Adresse 192.168.178.5
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.178.1
Primärer DNS-Server 192.168.178.1
Sekundärer DNS-Server 192.168.178.2
.

Erst mal müßt man wissen, was Du überhaupt erreichen willst. Willst Du nur Dein LAN erweitern, dann ist die Einstellung Internetzugang über Lan1 als IP-Client richtig. Möchtest Du die Netze richtig trennen ( Funktion als Router mit getrennten IP-Bereichen) braucht die zweite Box in ihrem eigenen LAN eine IP aus einem anderen Bereich, sonst kollidiert der Bereich mit dem der ersten Box und die zweite kann nicht routen, weil beide LAN den gleichen IP-Bereich nutzen. Dort ist ein Routing für eine FritzBox nicht möglich.

Die Einstellungen von el_valiente bezüglich der IP unterscheiden unterscheiden sich nicht grundsätzlich von Deinen (bis auf eine ander IP für die Bxo). Ansonsten ist die Einstellung als Client schon richtig. Nur die Angabe des zweiten DNS ist sinnfrei, denn diese IP existiert nicht unbedingt in Deinem LAN. Da kann wie bei Dir die IP der ersten Box rein. Diese ist Gateway und DNS für die zweite Box. Die IP sollte sich schon von der der anderen Box an der letzten Stelle unterscheiden..

Gruß Telefonmännchen

Die Einstellungen von el_valiente bezüglich der IP unterscheiden unterscheiden sich nicht grundsätzlich von Deinen.
Da hast Du absolut recht.
Aber ich vermeide prinzipiell "192.168.178.2" al IP Adresse eines Endgeräts, da diese IP häufig für (sekundären) DNS-Server verwendet wird.
.

Hi,
bei der Slave-Box als Client musst Du unbedingt DHCP ausschalten - es darf nur einen DHCP-Server im Netzwerk geben und das sollte praktischerweise die MasterBox sein.
Bei der Slave-Box als Router solltest Du einen anderen IP-Bereich, abweichend von 192.168.178.xx einstellen, dann aber mit eingeschaltetem DHCP.
Gruß
Michael

Hallo!
Ich bringe es einfach nicht zum laufen,ist das normal,das dann die Led bei Power/Dsl immer blinkt?
Gruß

Dann steht sie nicht auf Verbindung über LAN1 in den Internetverbindungseinstellungen wenn sie blinkt.

Gruß Telefonmännchen

Hallo!
Mit einer anderen Firmware habe ich es jetzt zum laufen gebracht.
Danke Gruß!

... habe ich es jetzt zum laufen gebracht.
Prima!

Dann schreibe doch bitte [erledigt] oder [gelöst] in den Thread-Titel.
Dazu gehst Du zu Deinem ersten Beitrag und klickst auf "Ändern" und "Erweitert"
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.