Was kann die Faxfunktion des FRITZ!Box Fon WLAN 7170?

gerhard34

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 kaufen.

Geht das für den von mir nun angedachten Anwendungsbereich?

Faxe senden:
Faxe möchte ich über ein analoges (bereits vorhandenes billiges) Faxgerät senden. Das Senden ist darüber am Einfachsten, anstatt mehrseitige Faxe erst einzuscannen und dann über PC-Fax zu versenden.

Faxe empfangen:
Faxe empfangen möchte ich nicht über obiges Gerät, da es nur einen Inkfilm hat. Ich rechne mit größerem Umfang an Faxen; das wäre mit dem obigen Gerät zu teuer.

Daher meine Fragen:

1. Geht es, dass ich Faxe - auch bei ausgeschaltetem PC - über die Fritz!Box 7170 empfange? Werden die in der Box gespeichert? Wie läuft das dann ab, wenn ich die ausdrucken möchte? Meldung am PC?

2. Kann ich in der Fritz!Box 7170 einstellen, dass alles was auf dem anderen obigen Faxgerät (ungewollt, da Versender einfach diese Nummer nutzt) als Fax eingeht, dort nicht ausgedruckt wird, sondern auf den Speicher der Fritz!Box gelegt wird (damit Inkfilm gespart wird)?

3. Kann ich in der Fritz!Box 7170 einstellen, dass bei dem analogen vorhandenen Faxgerät nicht dessen Nummer, sondern nur die Nummer des Fritz!Box-Faxspeichers angezeigt wird (dann hätte sich Frage 2 wohl erledigt)?

Ist mein Problem soweit verständlich beschrieben?
Kurz gesagt: Ich möchte meinen teuren Inkfilm nicht benutzen, aber immer per Fax erreichbar sein und Empfänger meiner Fax nicht mit einer automatischen Rufnummeranzeige des Inkfilm-Faxes verwirren.

Besten Dank!
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Nein

Zu 2: Nein

Zu 3: Es gibt keinen Faxspeicher, also unrelevant

Nach meinem Dafürhalten ist Fritz4Fax nee nette Spielerei mit der man mal schnell ein Fax aus dem PC verschicken kann, nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich hat es Funktionen wie Fax empfangen und Faxabruf. Aber dafür muss die Kiste (Rechner) laufen.

Nachdem nun klar ist, dass Dein Wunsch nicht funktioniert, kann man ja nach Alternativen schauen.
Es gibt bei verschiedenen Providern Unified Message Boxen, die - ausgestattet mit eigener Rufnummer - Faxe und andere Nachrichten entgegen nehmen.
Gesetzt den Fall
- Du hast eine MSN nur für Faxversand und -empfang, versendest Du Faxe mit Deinem Gerät, richtest für eingehende Faxe eine Rufumleitung auf die Messagebox ein. Über den Empfang von Faxen wirst Du per Email informiert, das Fax liegt im Anhang als pdf oder/und tif bei.

Wenn das für Dich infrage kommt, kannst Du gerne nach weiteren Einzelheiten fragen. 1und1 z.B. hat so etwas günstig in seinem Angebot.

Suche nach Alternativen ...

Es gibt bei verschiedenen Providern Unified Message Boxen, die - ausgestattet mit eigener Rufnummer - Faxe und andere Nachrichten entgegen nehmen.

Ja, das habe ich sogar schon (beim GMX). Ich möchte die Faxnummer jedoch als Existenzgründer geschäftlich nutzen. Da sollte der Kunde dann allerdings nur die Fax-Nummer mit meiner örtlichen Vorwahl wählen müssen. Das geht doch mit der von dir beschriebenen Umleitung wohl, oder? Korrekt?​

Gesetzt den Fall - Du hast eine MSN nur für Faxversand und -empfang,

das kann ich doch an der Fritz!Box einrichten, oder?​

versendest Du Faxe mit Deinem Gerät, richtest für eingehende Faxe eine Rufumleitung auf die Messagebox ein. Über den Empfang von Faxen wirst Du per Email informiert, das Fax liegt im Anhang als pdf oder/und tif bei.

Wenn das für Dich infrage kommt, kannst Du gerne nach weiteren Einzelheiten fragen. 1und1 z.B. hat so etwas günstig in seinem Angebot.

Danke!​

das kann ich doch an der Fritz!Box einrichten, oder?

JA, das kannst Du in der Fritz!Box einstellen.

gerhard34 schrieb:
das kann ich doch an der Fritz!Box einrichten, oder?​

Normalerweise richtest du die Umleitung bei deinem Provider ein. Also bei der T-Com oder beim entsprechenden VoIP Provider.
Denk dran, wenn du keine Flatrate hast, zahlst du die Gebühren für die Weiterleitung. Also mindestens von deinem Anschluss zum UMS Dienst. Früher zahlte man je nach T-Com anschluss auch einen zusätzlichen Festbetrag pro Weiterleitung, kann sich aber mittlerweile geändert haben.

Umleitung

ich bin bei Hansenet. Geht dort eine Umleitung für die einzelne Nummer (hier: die Fax-Eingangsnummer)? Konnte dort in der Kunden-Lounge nix finden (allerdings ist der ISDN-Anschluss auch noch nicht verfügbar und damit wohl noch nicht alle Funktionen sichtbar).

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten der Rufweiterleitung:
- Rufweiterleitung im Amt: der eingehende Anruf wird direkt in der Vermittlungsstelle weitergeleitet; ist gebührenpflichtig je nach Tarif; es wird keine Leitung belegt.
- Rufweiterleitung in der Fritzbox: Fax kommt über eine Leitung und wird in der Fritzbox über eine zweite Leitung weitergeleitet; belegt also zwei Leitungen; zweite Verbindung gebührenpflichtig je nach Tarif.

Sollte Hansanet keine Weiterleitung im Amt ermöglichen, bleibt Dir bei zwei vorhandenen ISDN-Kanälen immer noch die zweite Möglichkeit.

Ist das die "Rufumleitung im Amt"

Hallo,

ich habe nun zur Rufumleitung bei Hansenet angefragt. Damit geht das doch, oder?

Ciao

Aus der Anleitung für Telefoniemerkmale:

2.5 Rufumleitung
2.5.1 Ständige Rufumleitung
Ständige Rufumleitung bedeutet, daß jedes ankommende Gespräch sofort zu einer anderen
Rufnummer umgeleitet wird.
Die Prozeduren für eine ständige Rufumleitung sind abhängig vom jeweiligen Endgerät. Sie
werden in der Bedienungsanleitung Ihres Endgerätes unter den Stichwörtern „Rufumleitung“,
„CFU“ oder „Rufweiterschaltung“ beschrieben.
Einige Endgeräte unterstützen diese Prozeduren wie folgt:
Prozedur zum Aktivieren H* WT * 21 * C<Nummer> # A H¯
Die Ansage lautet:
„Ankommende Rufe werden zur Rufnummer <Nummer> weitergeleitet“
Prozedur zum Deaktivieren H* WT # 21 # A H¯
Die Ansage lautet:
„Die Rufweiterschaltung wurde gelöscht“

Zu Punkt 1 kann ich dir sagen, dass du mit aktueller Firmware eingehende Faxe automatisch an eine Emailadresse Deiner Wahl weiterleiten kannst.
Da du die Möglichkeit hast einen Drucker direkt an der Fritzbox anzuschließen, ist es vielleicht sogar möglich eigehende Faxe sofort auszudrucken - bin ich mir aber nicht sicher!

Viele Grüße

Sukoor

@Sukoor
Willkommen im Forum!
Nur damit nach Deinem Beitrag keiner auf falsche Gedanken kommt:
Sukoor schrieb:
Zu Punkt 1 kann ich dir sagen, dass du mit aktueller Firmware eingehende Faxe automatisch an eine Emailadresse Deiner Wahl weiterleiten kannst.
Eingehende Faxe werden mit der normalen Firmware nur dann weitergeleitet, wenn dem Fax eine eigene MSN zugeordnet ist und diese auf eine externe UMS-Box (z.B,. Arcor, 1und1 o.ä.) weitergeleitet wird. Weiterleitung geht entweder nebenstellenspezifisch oder MSN-spezifisch. Die FDritzbox hat keine Faxweiche oder ähnliches, um aus einer MSN gezielt die Faxe herauszufischen.
Sukoor schrieb:
Da du die Möglichkeit hast einen Drucker direkt an der Fritzbox anzuschließen, ist es vielleicht sogar möglich eigehende Faxe sofort auszudrucken - bin ich mir aber nicht sicher!
Das geht mit aktueller Firmware nicht.
Die entsprechende Labor-Firmware von AVM verfügt über ähnliche Möglichkeiten, wie von Dir erwähnt.
Der Beitrag, auf den Du antwortest, ist vom August 2007! Wenig wahrscheinlich, dass gerhard34 noch nach Antworten sucht!

Zuletzt bearbeitet:
... mit der neuen Beta bzw. der speziellen Laborversion soll das Umleiten von Fax auf email gehen.
Soweit so gut, ist auch alles bei AVM gut beschrieben.

Habe mir die Beta FW installiert die ja alle Laborvers. vereint.
Nur dort kann ich nicht wie beschrieben nach einrichten einer Rufnummer fürs Fax eine Zuordnung auf "intern" vornehmen.
Habe zur Auswahl nur den S0 Bus...

Hat das schon jemand hinbekommen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.