@ Tom,
also, ich hab das softphone OpenPhone vorgesetzt bekommen und soll nun Tests mit dieser Software durchführen was die Übertragung der Sprache betrifft. Man könnte auch Videodaten damit übertragen aber das ist im Moment nicht relevant. Um nun auch sinnvolle Tests, bezüglich der Sprachqualität und den Einstellungen diese zu verbessern, durchführen zu können müßte ich schon wissen was die Einstellmöglichkeiten bedeuten und bewirken. Mittlerweile ist mir klar das das RTP-Protokoll in den Ports 5000 bis 5998 für die Übertragung von Audio und Video zuständig ist. Aber man kann auch das TCP und UDP-Protokoll verwenden und Ports für diese einstellen aber wozu? Man kann doch keine Audio und Video-übertragung mit den beiden machen, oder? Ich hab im Internet gegoogled wie ein Held aber nicht viel in Erfahrung bringen können. Das Problem ist das ich diese Software verwenden muß. Die Teststellung umfasst 2 PC´s mit Vollduplex Soundkarten und Headsets. Auf beiden läuft OpenPhone und das läuft nur mit 3 Bibliotheksdateien, wozu die sind weiß ich ja leider nicht aber wäre schön wenn´s jemand wüßte. ohne diese Bibliotheksdateien startet OpenPhone erst gar nicht. Ich hab viele Fragen zur Konfiguration und die Fragen können bestimmt von Euch wenigsten zum Großteil geklärt werden. Es sind ja bestimmt keine Konfigurationen, die nicht auch in anderen Softphones zur verfügung stehen. Schlieslich will ich auch erklären können warum ich diese Konfigurationsmöglichkeit ausgewählt habe oder nicht.
Bin am verzweifeln langsam und mächtig deprimiert. :cry: