Was genau bewirkt "Internetverbindung dauerhaft halten"?

smartie

Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,
ich wollte mal fragen, was bei der FBF (in meinem Fal 7050) der Schalter
"Internetverbindung dauerhaft halten" genau bewirkt.

Klar ist mir, dass in jedem Fall die Verbindung automatisch neu aufgebaut wird, sobald diese unterbrochen wurde (z.B. nach Sync-Verlust, oder nach der 24h Trennung).
Wird aber zusätzlich auch irgendwelcher Traffic erzeugt um z.B. einen Idle-Disconnect des Providers zu verhindern?

Zumindest in den AGBs von Arcor behalten die sich ja z.B. vor, die DSL-Verbindung nach 15 Minuten "Leerlauf" zu trennen, was ich auf jeden Fall vermeiden möchte (wobei ich ehrlich gesagt gar nicht glaube, dass dies bei Arcor wirklich durchgeführt wird).

nun dauerhaft online sein ist ja eigentlich auch nötig, damit du über reine VoIP-Accounts/Rufnummern erreichbar bist. Die Altermnative ist halt die Trennung nach XY Sekunden, wodurch du über VoIP nicht mehr erreichbar wärst.
Ob die Fritzbox extra Traffic erzeugt weiss ich nicht, glaube ich aber nicht. Zumindest wenn du die Box mit VoIP nutzt, ist das auch garnicht nötig, standardmässig ist der Timeout auf 280 Sekunden eingestellt für die VoIP-Accounts, sprich spätestens nach knapp 5 Minuten werden Daten mit dem VoIP-Server ausgetauscht, was ja reichen sollte

JSchling schrieb:
nun dauerhaft online sein ist ja eigentlich auch nötig, damit du über reine VoIP-Accounts/Rufnummern erreichbar bist. Die Altermnative ist halt die Trennung nach XY Sekunden, wodurch du über VoIP nicht mehr erreichbar wärst.
Ob die Fritzbox extra Traffic erzeugt weiss ich nicht, glaube ich aber nicht. Zumindest wenn du die Box mit VoIP nutzt, ist das auch garnicht nötig, standardmässig ist der Timeout auf 280 Sekunden eingestellt für die VoIP-Accounts, sprich spätestens nach knapp 5 Minuten werden Daten mit dem VoIP-Server ausgetauscht, was ja reichen sollte

Ahso, das wusste ich nicht, dass durch die VoIP-Accounts alle 5 Minuten Traffic erzeugt wird. Damit hat sich das natürlich erledigt, genau wegen VoIP möchte ich ja dauerhaft online sein.

Danke für die Info!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.