Was bringen Sperrlisten?

gimnasia

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

es gibt ja beispielsweise die Telllows-Sperrliste, also ein importierbares xml-Telefonbuch für die Fritzbox.

Derzeit habe ich es so geregelt, dass Anrufe auf die Telefonbuchrufnummer nicht klingeln und schnell auf AB landen. Da schwappt sowieso nur Müll rein, weil allen realen Kontakten eine andere Nummer bekannt ist.

Jedoch, was nützt so eine Sperrliste? Der Fritzbox 7390 kann ich eben gerade nicht sagen:

(WENN einkommende Nummer in TelefonbuchXY)
DANN
(LEITE AN TROLOLO-ANSAGE-AB um; launch anti telephone spam attack missiles)

Was nützt es also, mir ist das nicht klar? Danke!
 
Telefonie -> Rufbehandlung -> Rufsperren: Es können einzelne Rufnummern sowie ganze Telefonbücher zu den Rufsperren hinzugefügt werden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Wie? UI und Hilfe geben mir keinen Hinweis, wie man via Telefonbuch sperren kann.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/014/hilfe_fon_sperre_neu
Hier rätseln auch Leute herum: https://tekshrek.com/unerwuenschte-werbeanrufe-rufsperre-einrichten-avm-fritzbox-7390/

EDIT.


  • Rufart: „ankommende Rufe“
  • Bereich: „Telefonbuch“
  • Telefonbuch: „Ein Telefonbuch der Fritzbox“

Bereich "Telefonbuch" ist in der 06.30er Firmware nicht vorhanden. Ist das etwa ein Feature der 6.51? Bitte nicht, das will ich nicht installieren.

EDIT2:
"Unter der 6.30 gab es leider noch nicht die Möglichkeit ein komplettes Telefonbuch zum Sperren von Nummern zu verwenden. Erst seit der letzten Beta ist dies möglich."
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282460&p=2129096&viewfull=1#post2129096
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Posting.

- - - Aktualisiert - - -

Alles klar, habe die Infos zusammen. Ich brauchte eine 6.36er Labor oder 6.51 (womit ich Probleme bekam). Die Labor habe ich alle bei AVM gefunden und es klappt mit der Telefonbuchsperre. Wenn irgendwas ist, kann ich ja wieder zum 6.30 Recovery-Image zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Entweder updaten und mit einer Regel ganzes Telefonbuch sperren, oder lässt es halt wie es ist.

Von der .36 Labor oder .51 kannst auch mit Recovery zurück auf die .30, sichere dir die Recovery, die sind nicht ewig online.
 
Für die Interessierten: Ich habe mir ein Windows-Programm gebastelt, das das individuelle Hinzufügen von Anrufern zum Sperr-Telefonbuch und den Abruf des Tellows-Scores automatisiert. Ursprünglich hatte ich es nur für mich geschrieben, aber ich denke, es könnte auch für andere interessant sein. Es ist Freeware und muss nur auf einem Rechner installiert werden, der möglichst oft läuft und im LAN hängt. Man muss dann vor allem nur die Nummern in die Liste aufnehmen, die einen auch angerufen haben und die Liste ist immer aktuell. Bei Interesse werde ich hier mal einen Thread dazu aufmachen: http://fritzblock.de/download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Automatismen bzgl. Sperrliste kann man geteilter Meinung sein.

Bsp. Gestern erhielt ich zum ersten Mal einen Anruf von 04053754810 (knapp verpasst zw. Annahme). Gelistet als Hermes, wo ich z.Zt. keine Sendung erwarte.

Möglichkeit A: Da hat sich jmd. bei Hermes verwählt? -soll menschlich sein-
Möglichkeit B: Die Caller-ID wurde gefaked?

Blindlings, aufgrund einiger tellows-Rezensionen (o.ä), alles automatisch aufzunehmen in eine Sperrliste kann Gefahren mitsich bringen, falls mal wirklich Erreichbarkeit angesagt ist?

Mit dem kompletten import ohne Kontrolle wäre ich vorsichtig, da u.U. auch Rufnummern darunter, die wünschenswert bzw. wichtig sein könnten.

LG und my2cent
 
Damit hast du vollkommen Recht! Die von dir genannten Probleme habe ich zu lösen versucht. Deshalb gibt es nicht nur einen vollautomatischen Modus, sondern auch einen halbautomatischen, bei dem man die mit einem hohen Score behafteten Nummern vor der Sperrung angezeigt bekommt und sich aktiv für oder gegen die Sperre einzelner Nummern entscheiden kann, deren Bewertungen man sich zuvor auch anzeigen lassen kann. Im Grunde also lediglich eine Vereinfachung der Tätigkeiten, die man bei einer manuellen Sperrung durchführt.

Zudem kann man einstellen, dass eine Mindestzahl von Kommentaren zu einer Nummer vorhanden sein muss, bevor sie zur Sperrung vorgeschlagen wird. Ich habe es mit insgesamt 400 verschiedenen Rufnummern durchgespielt, von denen ich in den letzten Jahren angerufen wurde. Mit einem Mindest-Score von 7 und einer Mindestanzahl von 5 Kommentaren hatte ich dabei keine Nummer, die zur Sperrung vorgesehen wurde und keine Werbe-/Terrornummer war. Insofern ist dieses System nach meiner Meinung also schon recht zuverlässig. Hier gibt's ein paar Screenshots zum Überblick: http://fritzblock.de/dokumentation/screenshots/
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.