Was bietet 1und1: Kondititionen bei Kündigung- wenn man dann doch Vertrag verlängert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe dieser Tage den Basic Tarif gekündigt um in einen Kompletttarif zu wechseln. Ich habe w.o. beschrieben das Angebot mit 10 ¤ Dauerrabatt bekommen, sowie 7390 für 29,90¤ und UMTS Stick für 0 ¤.
LG 3koenig
 
FANTASTISCH.

guck mal unter Deinen Nachrichten bitte @3koenig

DANKE
 
Hallo,

es ist wirklich der absolute Wahnsinn. Gestern drei Stunden mit 1&1 telefoniert.

Falls Ihr hier mitlest liebe 1&1ler - ändert bitte euer Geschäftsgebahren für eure Kunden, sonst sind sie die längste Zeit bei euch Kunde gewesen. Falls da jemand ein Problem hat und nicht so sonderlich geduldig ist wie ich oder technisch nicht versiert, bekommt er die Krise und geht zur Konkurenz.

Unser 24 Monate Vertrag läuft im Feb 2011 aus. Doppelflat für 26,90¤ im Monat. Wir wollen ganz einfach einen neuen Vertrag mit den gleichen Eigenschaften 6000er Doppelflat mit Telefonflat und kostenlosem Homeserver aber halt für nur 24,90¤.

Also vor zwei Wochen schon mal zwei mails an 1&1 geschickt, wie man das am besten anstellt. Keine Antwort.
Dann letzte Woche schon mal vorsorglich online gekündigt.
Vorgestern endlich einen Mitarbeiter telefonisch erreicht - angeblich läuft gerade ein Serverupdate. Er kann nichts eingeben. Soll gestern noch mal anrufen.
Gestern nach 30 min Musikhören in der Warteschleife sagte man mir dann, dass ich einen neuen Vertrag abschließen müsse. Aber bei einer anderen Leitung.

Dann dort angerufen und alle Daten neu aufgenommen - Neubestellung. Dann wollte die Dame mir 9,90¤ Portierungsgebühr für unsere Rufnummer vom alten Vertrag in den neuen aufs Auge drücken. Ist aber nur eine interne Sache - wir haben einen Komplettanschluss bei 1&1 und auch keinen R-Anschluss. Die 9,90¤ will ich nicht zahlen. Dann noch den Techniker für 29,90¤ der die neue Box anschließt. Habe ich auch beim letzten Mal selbst hinbekommen.
Zur Erinnerung - wir wollen den Vertrag ändern/verlängern und so im Monat 2 Euro sparen. Wenn wir jetzt Techniker und Nummernmitnahme bezahlen sollen, ist das ganze unter dem Strich ja teurer. Da kann ich gleich im alten Vertrag bleiben.
Zum Schluss dann noch die Frage, ob ich jetzt denn den alten Vetrag kündigen muss. Na klar meinte sie.

Dann also flugs im CC eingeloggt - da muss man ja noch die Kündigung ausdrucken und unterschrieben faxen. Ach was sehe ich - Kündigung muss erst bei 1&1 frei geschaltet werden. Wählen sie 0800............... Gesagt getan.
Da wurde mir dann eröffnet, dass das alles Käse ist was ich gemacht habe. Ich hätte nur zu kündigen brauchen. Es hätte sich dann schon jemand gemeldet bei mir wegen einer Vertragsumstellung. Wenn ich jetzt kündige, sei die alte Rufnummer unwiderbringlich verloren.
Auf die Frage was nun zu tun sei, wusste man auch keine Antwort. Jedenfalls hatte man mir zumindest das Kündigungsformular freigeschaltet - habe ich dann auch gleich durchgefaxt.

Habe dann wieder bei der Neubestellungsnummer angerufen und wollte den vor zehn Minuten abgeschlossenen Vetrag widerrufen.
Habe dann nochmal lang und breit mein Anliegen erklärt.
Mir wurde gesagt, dass man von gmx keine Kunden abwerben dürfe. Deshalb hätte sich niemand bei mir gemeldet.
Es ist richtig, dass ich vor zwei Jahren auf der gmx-Homepage das Paket bestellt hatte. Allerdings war der Ansprechpartner gleich nach der ersten mail 1&1. Dabei blieb es auch.
Es stellte sich dann noch die Frage nach dem Schaltungstermin. War der Meinung, dass der frühestens am Ende des bisherigen Vertrags sein kann.
Aber falsch - man könne mich aus Kulanz früher aus dem alten Vertrag rauslassen, wenn ich einen neuen abschließe.
Wie das denn - vor zehn Sekunden hieß es noch, der alte sei ein gmx-Vertrag und man könne bei 1&1 nichts tun..........
Ob mich denn jemand zurück rufen könne wegen eines neuen Vertrags. Wie jetzt - ich telefoniere schon seit Stunden mit 1&1. Bin tagsüber nicht erreichbar und abends um zehn habe ich dann auch keine Lust mehr.
Sollte doch im Onlinezeitalter alles per mail in den Griff zu bekommen sein.

Zu allem Überfluss kam dann gestern noch eine Frage per mail auf meine mails von vor zwei Wochen, ob mein Problem mittlerweile gelöst sei!?

Nach dem Drama vor zwei Jahren, wo es Wochen gedauert hat, bis der ganze Zirkus endlich mal vernünftig funktioniert hat, bin ich nah drann von 1&1 entgültig wegzugehen.
Gekündigt habe ich ja und für den neuen habe ich sicherlich ein 14tägiges Widerrufsrecht.

Zu Anfang der Odysse wollte ich eigentlich nur zwei Euro im Monat sparen und einen neuen Homeserver für nix bekommen. Das endet jetzt im totalen Chaos.


Michael
 
Sorry, mein Mitleid hält sich in Grenzen...
Du hättest vorher hier lesen sollen... Da stehen so viele Hinweise drin... Die einfach sinnvoll miteinander verknüpfen und gut isses... Geiz ist geil, aber etwas mitdenken ist notwendig... Und glaube nicht, dass andere Anbieter sooo viel besser sind... 1&1 hat tatsächlich schon einen deutlichen Weg zur Kundenzufriedenheit zurückgelegt, Einzelfälle wird es (leider) immer geben.
Antworte doch einfach auf die Zufriedenheitsanfrage mit einer sachlichen Schilderung deines Problems... "Ich will nen Homeserver für nix" sollte da aber keinesfalls drinstehen...
 
Hallo,

danke für deinen Beistand.
Habe eigentlich nicht so wahnsinnig viel Zeit, im Vorfeld ständig Foren zu durchforsten.
Auch wenn man sich hier sehr gut aufgehoben fühlt!

Habe tagelang die 1&1 Hilfemenüs und Support gelesen um eine Antwort zu finden.
Dann dachte ich per mail sei das in den Griff zu kriegen.
Zum Schluss musste ich dann doch noch stundenlang zum Hörer greifen und bin jetzt auch nicht schlauer als vorher.
Ist mir eigentlich auch egal wie das hier rüberkommt. Wollte nur mal meine Erfahrungen mitteilen. Das ist doch wohl erlaubt?

Man kann im CC alles mögliche dazu buchen, ändern oder Rufnummern generieren.
Nur eine Hilfestellung oder Vorgehensweise für meinen Fall vermisse ich schmerzlich.
Es kann nicht sein, dass man auf ewig an irgendeinen alten Vertrag gebunden ist.
Oder zumindest die Hürden in einen neueren etwas günstigeren für Normalsterbliche unüberwindbar hoch sind...............

Wenn ein Kunde gegen Ende seiner Vertragslaufzeit seinen Vetrag ändern, verlängern oder kündigen will, wäre die normalste Sache der Welt, dass man zeitnah auf sein Anliegen reagiert.
Alles andere ist unseriös.
Statt dessen versucht man Termine zu verschleiern und lässt ihn am Telefon zappeln.

Bin ja zumindest froh, dass mich die Stunden gestern am Telefon keine Gebühr gekostet haben. Das war ja vor zwei Jahren auch noch anders.
Versteht mich nicht falsch - 1&1 funktioniert wunderbar wenn es läuft. Sogar unser Uraltfaxgerät geht.
Aber solche Vorfälle wie gestern machen mich doch etwas nachdenklicher.........

Komischerweise kommt man bei der Neubestellungshotline schlagartig nach 5 Sekunden ohne Warteschleife durch. Wenn man hier auch hingehalten würde, würden die Leute entnervt aufgeben.
Alle anderen Nummern sind ganz einfach chronisch unterbesetzt.


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eigentlich nicht so wahnsinnig viel Zeit, im Vorfeld ständig Foren zu durchforsten.

Ich auch nicht ... dennoch kenne ich den Unterschied zwischen einem bestehenden Vertrag und einem neuen Vertrag.

So wie ich das hier lese hast du einen zweiten Vertrag abgeschlossen. Die angestrebte Ersparnis von 2 Euro/ Monat dürfte jetzt wohl hinfällig sein. Wenn die Stornierung des neuen Vertrages nicht akzeptiert wird bzw. nicht rechtzeitig erfolgt und durch den Anruf bei der Kündigungshotline dein alter Vertrag nun schon geändert und verlängert wurde, bleibst du auf zwei Verträgen sitzen, zahlst den Techniker für den Neuanschluss, Bearbeitungsgebühren, etc.

Man kann über 1und1 sagen was man will, auch über das Kündigungsverfahren, allerdings wird man zu jeder Zeit ausreichend per Email über die einzelnen Schritte und weitere Vorgehensweise informiert.

Nur lesen muss man es halt ...
 
Hallo,

wo steht bitte geschrieben, dass ich erst kündigen muss und dann um Verlängerung/Änderung oder Neuabschluss bitten darf?

Es wurde mir gestern zig Mal versichert, dass auf einen Anschluss keine zwei Verträge laufen können!

Also warten wir es ab. Mache jetzt erst mal gar nichts, bis die in die Gänge kommen.
Ich habe auch Zeit..................
Wenn man mich als Kunden behalten will, sollte man sich auch etwas darum kümmern und dementsprechend verhalten.
Das zielt mal wieder ganz klassisch darauf ab, möglichst viele Kunden von anderen Anbietern zum Wechseln zu bewegen. Was danach kommt, interessiert niemanden.

Michael
 
Naja ganz ehrlich, anstatt 3 Stunden am Telefon zu hängen hätte 1 Stunde lesen in *diesem* Thread geholfen..

Du hättest lediglich den alten Vertrag kündigen und warten müssen, 1&1 hätte sich bei DIR gemeldet und Dir was angeboten ..

Aber jetzt .. durch den Neuabschluss des Vertrages .. ist fraglich wie Du da wieder rauskommst bzw wie das weitergeht .. sorry ich will Dir keine Angst machen,aber ich glaube Du hast jetzt eine Maschinerie angeworfen die Du nie wolltest.. jetzt heisst es wohl Nerven bewahren.
 
Ich habe geschrieben, dass man über den Ablauf und die nächsten Schritte immer ausreichend informiert wird ... und das ist nun mal so.

Im CC gibts auch den Punkt Tarifwechsel. Hier kannst du jederzeit einen Tarifwechsel einleiten.

Es ist auch richtig, dass auf einen Anschluss keine zwei Verträge laufen können - wie denn auch?! Allerdings kannst du jederzeit einen neuen Vertrag mit neuem Anschluss abschließen. Und das hast du gemacht. Daher werden auch Technikerkosten anfallen (für deinen Neuanschluss).

Allzu gelassen wäre ich an deiner Steller allerdings nicht. Je nach Altvertrag hast du eine Kündigungsfrist von 2 bzw. 3 Monaten, danach verlängert er sich automatisch um 1 Jahr. Jetzt ist die Frage welchen Status dein Altvertrag hat. Da kann durch die Telefoniererei mit der Kündigungshotline durchaus die Kündigung zurückgezogen worden sein.
 
Aber jetzt .. durch den Neuabschluss des Vertrages .. ist fraglich wie Du da wieder rauskommst bzw wie das weitergeht .. sorry ich will Dir keine Angst machen,aber ich glaube Du hast jetzt eine Maschinerie angeworfen die Du nie wolltest.. jetzt heisst es wohl Nerven bewahren.

Genau diese Vorgehensweise hat mir die nette Dame am Telefon so empfohlen!
Gehts noch?

Wenn die Mitarbeiter nicht dahingehend richtig geschult werden, dem Kunden präzise Auskunft auf solche Fragen geben zu können, dann verdient eine Hotline ihren Namen nicht.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CC gibts auch den Punkt Tarifwechsel. Hier kannst du jederzeit einen Tarifwechsel einleiten.

Auch richtig - bis dahin hatte ich mich schon zig Mal durchgeklickt.
Bei mir stand immer nur Tarifwechsel nicht möglich, weil gmx free dsl. Seit Monaten. Der liebe gmx hat sich aber auch nicht gemeldet auf meine mail.
Tarifwechsel nicht möglich steht jetzt auch noch da. Aber jetzt mit der Begründung, dass der Tarif gekündigt sei?!

Das waren ja genau die Fragen, die ich schon lange vorab per mail geklärt haben wollte. Aber keinerlei Reaktion.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Frage welchen Status dein Altvertrag hat. Da kann durch die Telefoniererei mit der Kündigungshotline durchaus die Kündigung zurückgezogen worden sein.

Der alte Vertrag ist definitiv gekündigt. Das wird von mir auch solange nicht zurück gezogen werden, bis die Geschichte in trockenen Tüchern ist.
Den neuen Vertrag muss ich wohl erst per Brief rückbestätigen. So zumindest schreibt es das neue Fernabsatzgesetz vor. Dass rein am Telefon keine neuen Verträge abgeschlossen werden dürfen.

Also noch Mal. Habe bis Februar einen Vertrag zum Telefonieren und Surfen. Der sollte solange auch funktionieren.
Was dann ist weis momentan niemand - vielleicht weis 1&1 ja schon mehr. Ich jedenfalls nicht.
Und wenn jemand meint, mir auf die Schnelle morgen den Homeserver schicken zu müssen, dann wird das wohl nicht funktionieren.
Bin glaube ich im falschen Film............sorry.

Werde euch hier auf alle Fälle auf dem Laufenden halten. Das soll auch nicht als Abschreckung für andere gelten. Wie gesagt, war zwei Jahre lang zufriedener Kunde. Nie ein einziger Ausfall!
Aber was jetzt abgeht, schlägt dem Fass den Boden aus. Es muss doch möglich sein, dass mir ein Mitarbeiter am Telefon sagen kann, was zu tun ist. Und nicht drei verschiedene Personen drei Mal eine andere Meinung haben!
Was um alles in der Welt kann der dumme User sonst noch machen?
(Außer natürlich hier im Forum den kompletten Beitrag zu lesen und dann versuchen, so zu handeln).
Werde ich wohl tun, falls ein nächstes Mal geben sollte........

Deswegen habe ich es am liebsten, wenn man solch knifflige Dinge per mail schwarz auf weiß hat. Da kann sich dann hinterher niemand rausreden. Ist leider wieder mal anders gelaufen.
Da macht man groß Werbung im Fernsehen mit dem netten Herrn am Telefon, der als Problemlöser dastehen soll. Wenns dann soweit ist, funktionierts trotzdem nicht.
Aber anscheinend hat man schon mal erkannt, dass nicht alles so laufen tut wie es soll.
Das ist doch schon mal ein Anfang.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch möglich sein, dass mirein Mitarbeiter am Telefon sagen kann, was zu tun ist. Und nicht drei verschiedene Personen drei Mal eine andere Meinung haben!

Hm, das scheint bei 1&1 aber im Moment normal zu sein. Bzgl. einer Hosting Angelegenheit habe ich in dieser Woche auch mehrere verschiedene gegensprüchliche Antworten erhalten.

Die Sache wird noch bearbeitet. Es scheint im Moment ein wenig chaotisch bei 1&1 zuzugehen... :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
Also sorry, aber das kenne ich gar nicht anders.

3 Mitarbeiter = 3 verschiedene Aussagen.

Aber: Das ist nicht nur bei 1&1 so.

Ich habe schon Vertragsverlängerungen / Portierungen / Umstellungen / Neubeauftragungen bei der Telekom, Mannesmann, Kabel-Deutschland und Freenet begleiten "dürfen".

Es war jedesmal grauenhaft! Da wurden Rufnummern gekündigt, Anschlüsse abgeschaltet, Ports blockiert, falsche Leitungen geschaltet .. man könnte manchmal echt meinen, bei den Providern arbeiten die reinsten Vollidioten. :)
 
Hallo,

ich hatte alle diese Fragen in ein mail gepackt. Es wäre für alle Beteiligten zeitschonender gewesen, wenn sich da einer in dem Laden Gedanken gemacht hätte, das vernünftig zu beantworten.

Michael
 
Ganz ehrlich, wenn dich ein Kunde fragen würde, ob er in Zukunft für die gleiche Leistung weniger zahlen dürfe und zusätzlich noch was geschenkt haben wolle, würdest DU dann freudig erregt zusagen? Oder würdest DU lieber auf konkrete Handlungen des Kunden warten und hoffen, dass er diese unterlässt...?
Dies ist heute (leider) in vielen Branchen so... egal ob Tageszeitung, Autoversicherung, Strom- oder DSL-Anbieter... Und ja, es ist bekannt, dass die Callcenter nicht die Allwissenden beschäftigen, sondern eher das Gegenteil... Hauptsache billig...aber genau das treibst du voran...begreifst du das nicht...?
Und noch einmal, 1&1 hat sich nach den Berichten hier sehr deutlich verbessert...
 
Tarif: 1&1 Doppel-Flat 16000 Komplett (34,99¤/Monat)
Startguthaben: monatlicher Rabatt in Höhe von 8¤ für die Mindestvertragslaufzeit
WLAN Modem: 1&1 HomeServer + (29,99¤*)
Tarif Optionen: Handy-Flat 0¤/Monat


Aber ich werde trotzdem von dem Krautladen wegwechseln.
Die bieten ja nichtmal mehr FastPath (selbst auf eigenes Risiko) an.
Den "Support, falls man diesen so nennen darf, können die sich auch sonstwo hinschieben ^^.
 
1&1 die Unverbesserlichen!

Habe einen gekündigten Vertrag (Doppelflat 6000 29,90¤), der Mitte Dezember endet.
Gerade habe ich den Versuch unternommen, den Vertrag in eine Doppelflat 6000 24,90¤ mit 3 monatiger Kündigungsfrist zu verlängern.
Die wollten doch tatsächlich 50¤! Wechselgebühr und für die 7390 mit S0 205¤. Für den Preis kann ich die im INet kaufen. [PIEP] Ich hatte gedacht die haben sich geändert. Wie wollen die damit jemand zum Bleiben überreden.

ALSO 1&1 ICH BIN DANN MAL EBEN WEG!!!
===========================
 
Was für Vorstellungen hast Du eigentlich? Das sie Dir einen TW in den MVL-freien Tarif schenken und dazu noch eine Fritzbox obendrauf und in 3 Monaten bist Du weg? *lol* Fritzboxen bekommst Du nur, wenn Du Dich langfristig bindest, also 24 Monate.

Da kannst Du hingehen wo Du willst, kein Provider wird Deine Vorstellungen gerecht werden.
 
Ich muss on-line recht geben, wie weltfremd muss jemand sein, der sich einbildet, heute eine Leistung von einem Unternehmen ohne Gegenleistung geschenkt zu kriegen...?

Dann such mal schön weiter... Wenn du tatsächlich fündig werden solltest, kannst du ja eine Rückmeldung geben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.