Hallo,
es ist wirklich der absolute Wahnsinn. Gestern drei Stunden mit 1&1 telefoniert.
Falls Ihr hier mitlest liebe 1&1ler - ändert bitte euer Geschäftsgebahren für eure Kunden, sonst sind sie die längste Zeit bei euch Kunde gewesen. Falls da jemand ein Problem hat und nicht so sonderlich geduldig ist wie ich oder technisch nicht versiert, bekommt er die Krise und geht zur Konkurenz.
Unser 24 Monate Vertrag läuft im Feb 2011 aus. Doppelflat für 26,90¤ im Monat. Wir wollen ganz einfach einen neuen Vertrag mit den gleichen Eigenschaften 6000er Doppelflat mit Telefonflat und kostenlosem Homeserver aber halt für nur 24,90¤.
Also vor zwei Wochen schon mal zwei mails an 1&1 geschickt, wie man das am besten anstellt. Keine Antwort.
Dann letzte Woche schon mal vorsorglich online gekündigt.
Vorgestern endlich einen Mitarbeiter telefonisch erreicht - angeblich läuft gerade ein Serverupdate. Er kann nichts eingeben. Soll gestern noch mal anrufen.
Gestern nach 30 min Musikhören in der Warteschleife sagte man mir dann, dass ich einen neuen Vertrag abschließen müsse. Aber bei einer anderen Leitung.
Dann dort angerufen und alle Daten neu aufgenommen - Neubestellung. Dann wollte die Dame mir 9,90¤ Portierungsgebühr für unsere Rufnummer vom alten Vertrag in den neuen aufs Auge drücken. Ist aber nur eine interne Sache - wir haben einen Komplettanschluss bei 1&1 und auch keinen R-Anschluss. Die 9,90¤ will ich nicht zahlen. Dann noch den Techniker für 29,90¤ der die neue Box anschließt. Habe ich auch beim letzten Mal selbst hinbekommen.
Zur Erinnerung - wir wollen den Vertrag ändern/verlängern und so im Monat 2 Euro sparen. Wenn wir jetzt Techniker und Nummernmitnahme bezahlen sollen, ist das ganze unter dem Strich ja teurer. Da kann ich gleich im alten Vertrag bleiben.
Zum Schluss dann noch die Frage, ob ich jetzt denn den alten Vetrag kündigen muss. Na klar meinte sie.
Dann also flugs im CC eingeloggt - da muss man ja noch die Kündigung ausdrucken und unterschrieben faxen. Ach was sehe ich - Kündigung muss erst bei 1&1 frei geschaltet werden. Wählen sie 0800............... Gesagt getan.
Da wurde mir dann eröffnet, dass das alles Käse ist was ich gemacht habe. Ich hätte nur zu kündigen brauchen. Es hätte sich dann schon jemand gemeldet bei mir wegen einer Vertragsumstellung. Wenn ich jetzt kündige, sei die alte Rufnummer unwiderbringlich verloren.
Auf die Frage was nun zu tun sei, wusste man auch keine Antwort. Jedenfalls hatte man mir zumindest das Kündigungsformular freigeschaltet - habe ich dann auch gleich durchgefaxt.
Habe dann wieder bei der Neubestellungsnummer angerufen und wollte den vor zehn Minuten abgeschlossenen Vetrag widerrufen.
Habe dann nochmal lang und breit mein Anliegen erklärt.
Mir wurde gesagt, dass man von gmx keine Kunden abwerben dürfe. Deshalb hätte sich niemand bei mir gemeldet.
Es ist richtig, dass ich vor zwei Jahren auf der gmx-Homepage das Paket bestellt hatte. Allerdings war der Ansprechpartner gleich nach der ersten mail 1&1. Dabei blieb es auch.
Es stellte sich dann noch die Frage nach dem Schaltungstermin. War der Meinung, dass der frühestens am Ende des bisherigen Vertrags sein kann.
Aber falsch - man könne mich aus Kulanz früher aus dem alten Vertrag rauslassen, wenn ich einen neuen abschließe.
Wie das denn - vor zehn Sekunden hieß es noch, der alte sei ein gmx-Vertrag und man könne bei 1&1 nichts tun..........
Ob mich denn jemand zurück rufen könne wegen eines neuen Vertrags. Wie jetzt - ich telefoniere schon seit Stunden mit 1&1. Bin tagsüber nicht erreichbar und abends um zehn habe ich dann auch keine Lust mehr.
Sollte doch im Onlinezeitalter alles per mail in den Griff zu bekommen sein.
Zu allem Überfluss kam dann gestern noch eine Frage per mail auf meine mails von vor zwei Wochen, ob mein Problem mittlerweile gelöst sei!?
Nach dem Drama vor zwei Jahren, wo es Wochen gedauert hat, bis der ganze Zirkus endlich mal vernünftig funktioniert hat, bin ich nah drann von 1&1 entgültig wegzugehen.
Gekündigt habe ich ja und für den neuen habe ich sicherlich ein 14tägiges Widerrufsrecht.
Zu Anfang der Odysse wollte ich eigentlich nur zwei Euro im Monat sparen und einen neuen Homeserver für nix bekommen. Das endet jetzt im totalen Chaos.
Michael