warum Verbindungsabbrüche und schlechte Datenraten

balu123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich betreibe eine FB7270 an einem ISDN-Anschluß, DSL 1000, am S0 ist ein T-Sinus45 ISDN Telefon mit zwei Mobilteilen und ein Alcatel ISDN Telefon angeschlossen (habe diese Konstellation Jahrelang ohne Probleme mit einer FB5050 betrieben). Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich die Box ans Netz hänge habe ich eine Leitungskapazität von weit über 1000 und eine Datenrate von 800 (Anhang 1)
Wenn ich nun ein Telefonat aufbaue oder Angerufen werde bricht die DSL-Verbindung zusammen. NAch dem nächsten Sync. habe ich aber nur noch ganz gerine Leisung- und Datenraten (Anhang 2). Hatte zwischen durch mal eine FB7170 dran mit dem selben Symthomen. NTBA und Splitter sind auch neu.
Was kann ich machen, damit ich einigermaßen Leistung und durchgehende DSL-Verbindung habe.

Danke

Gruß Balu

Anhänge

• dslvorher.jpg
    dslvorher.jpg
    15.1 KB · Aufrufe: 35
  • dslnachher.jpg
    dslnachher.jpg
    12.6 KB · Aufrufe: 31
Ein neuer Splitter muss nicht zwingend fehlerfrei funktionieren. ;)

Du könntest uns aber auch mal mitteilen, welche FW-Version du auf der 7270 hast und eventuell die aktuellste aufspielen.

Es gibt auch eine DSL-Einstellungsseite, ist glaube ich bis zur .55 über einen Link erreichbar. Hab den gerade nicht parat, vielleicht kann da jemand aushelfen.

kaosman

[EDIT]
Ich hab hier den entsprechenden Post gefunden. Dieser Link geht meines Wissens aber nur bis zur FW-Version .55. Ich hab die .57 und da geht es zumindest nicht. ;)
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
... Jahrelang ohne Probleme ... Telefonat aufbaue oder Angerufen werde bricht die DSL-Verbindung zusammen ... FB7170 dran mit dem selben Symthomen ...
Balu, als erstes hätte ich den Verdacht, daß etwas mit den Telefondrähten nicht stimmt. Idealerweise käme jetzt ein Telefontechniker und würde die Leitungen bis zu, Splitter druchchecken. Leitungen werden auch älter und entwickeln z.B. durch Korrosion oder mechanische Belastung über die Jahre erhebliche Übergangswiderstände.
Da Deine Schilderung vermuten läßt, daß ab dem Splitter eigentlich alles O.K. ist, wäre die Leitungsprüfung für mich der nächste logische Schritt, zumal das Problem sich bei ankommenden und abgehenden Telefonaten verschärft.

Er hat ja aber eigentlich an der restlichen Installation nichts geändert. Internet wurde anscheinend nicht geändert, von daher sollte z.B. der Splitter noch der alte sein.

Balu, hast du einfach nur die Fritz!Box in deiner Installation ausgetauscht? Somit schränkt sich das Problem auf die Box selbst (inklusive FW), das verwendete DSL-Kabel zwischen Splitter und Box oder seltsame Inkompatibilitätsprobleme der verwendeten Komponenten ein.

kaosman

@kaosman

er hat eien Fb 7170 mit gleichem Problem getestet.

das hört sich hier stark nach einem Defekten Splitter an,es muss ja nicht der beim Endkunden sein, es gibt einen Splitter ja auch in der Vermittlungsstelle wenn der einen Weg hat gibts das gleiche Problem.

Aber auch wasser im Kabel kann diese Probleme verursachen.
Aufjedenfall würde ich eine Störung aufgeben sollen sich die Techniker deines ISP drum kümmern.

Verdammt, ich sollte mal aufmerksamer lesen! :(

Balu, du schreibst, dass der NTBA und Splitter auch neu sind. Gibt es das Problem auch, wenn du den "alten" Splitter und NTBA wieder verwendest? Auf den Splitter zielten wir ja nun alle ab, der muss es einfach sein. ;)

Hallo und danke für die Antworten.

Also das Problem habe/hatte ich mit den alten Splitter/NTBA und den Neuen. Dasselbe mit der 7170 und jetzt mit der 7270. Firmware ist auf der 7270 nun die Labor-Version 54.04.99-10771, hatte das Problem aber auch mit der .54, .57.
Habe das Problem ja vorher mit der 7170 gehabt und der Support von AVM meinte es läge am Splitter. Ich habe darauf einen Techniker der EWE-Tel kommen lassen, doch der meinte das es an der Anlage liegt, ohne überhaupt gemessen zu haben. Er hat dann wenigstens einen neuen Splitter und NTBA eingebaut. Kann man denn die Leitung vernünftig nachmessen?
Ich muß dabei gestehen, das ich mein Büro in ein anderes ZImmer verlegt habe und auch das Telefonkabel neu verlegt habe. Aber die Länge hat sich nicht geändert und auch das Kabel ist das gleiche wie vorher. Die Anschlüsse vom Amt a und b habe ich auch schon getauscht, aber das ist glaube ich auch egal wie die gepolt sind. Ich hät ja gerne das die EWE-Tel meinen Anschluß überprüft, aber da kommt immer der gleiche Techniker und wie gesagt meint der das es an der Box liegt.
Wie kann ich denn noch den Fehler eingrenzen?

Gruß Balu

Deine Leitungsdämpfung ist leider nicht so der Brüller, daher mein Verweis auf die speziellen DSL-Einstellungen. Damit haben hier wohl schon einige ihre Leitung stabil hinbekommen.

Als letzten Vorschlag werfe ich mal die Frage in den Raum, ob es vielleicht an dem DSL-Treiber der Box liegen könnte? Hast du die Möglichkeit, die 7050 wieder anzustöpseln?

kaosman

@kaosman

wie soll der DSL Treiber daran schuld sein?

@balu123

dann lass dir doch von EWE Tel mal nen Modem geben zu testen. Das wird die gleichen Probs haben wenns der VST Splitter ist und dann kann der Techniker es nicht auf die Box schieben.

Technisch kenne ich mich da zu wenig aus, deshalb habe ich es aber trotzdem mal angesprochen. Die Dimensionierung der Box sollte ja reichen ein Gespräch via ISDN durchzureichen und gleichzeitig eine DSL-Verbindung zu halten. ;)

Wurde Balu vielleicht im Straßenverteiler auf einen schlechteren Port gelegt? Dann müssten die Probleme aber häufiger als nur bei geführten Gesprächen auftreten.

Ich wohne hier im Neubaugebiet, wo recht häufig neue Anschlüsse geschaltet werden. Neulich war einfach mein Internet tot und ein extra angeforderter Techniker meinte, dass mich ein Kollege im Schaltschrank wohl aus Versehen "abgelegt" hat.

kaosman

@kaosman

Ports gibts nur am DSLAM. Das eine Telefonat DSL stört darf nicht sein. Verantwortlich dafür ist der Splitter. er Trennt Telefon (unter 120Khz) und DSL (über 130Khz). Selbst wenn ein Telefon aufgrund eines defekts über die 120Khz gehen würde würde das signal am Splitter verloren gehen. Und genau das macht der Splitter in der Vermittlungsstellen nicht.

Im KVZ findet die Übergabe zw, hauptkabel das deine Gegend versorgt zu den Leitungen statt die bis zur dir ins Haus führen. So kann eine Defekte Ader im Hauptkabel umgangen werden wenn man dich auf eine andere im Hauptkabel schaltet. Das muss aber auch in der Vemittlungsstelle gemacht werden. Bei dir fand entweder die wiederanklemmung bzw die Anschaltung in der Vermittlungsstelle nicht statt bzw der Techiker hat dein Kabel ausfersehen entfernt.

Ok, das verstehe ich. Danke, ich lerne auch gerne dazu!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.