warum stehen so viele leute auf die rufnummernübermittlung?

astigoby

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich frage mich seit langer zeit, warum so viele leute auf die rufnummernübermittlung bei abgehenden gesprächen stehen?

okay, ich finde es ja mitunter auch nett, wenn ich sehe wer mich anruft und ich dann, wenn ich nicht will, einfach nicht drangehe, aber meine rufnummer übermitteln will ich nicht. warum also (reine neugierde) wollt ihr das?

Ich lasse mich über eingehende (verpasste) Anrufe per Email / SMS benachrichtigen. Die Info "Anruf von () (anonym) verpasst" hilft dann nicht viel weiter. Soll ich nun den AB fernabfragen oder lohnt das sowieso nicht?

Ähnlich bei abgehenden Telefonaten auf Handys von Bekannten: Wenn ich die nicht auf dem Handy erreiche, wissen die zumindest, daß ich anrufen wollte und melden sich dann. Ich muß nichts auf deren Mailbox quatschen und die selbige nicht abhören.

Daher kommen mir nur wenige Szenarien in den Sinn, in denen ich nicht möchte, daß die von mir Angerufenen meine Nummer nicht kennen sollen.

Gruß,
Wichard

Wenn bei mir jemand ohne Rufnummer anruft, empfinde ich das etwa so, als ob jemand mit einer Strumpfmaske über dem Gesicht an der Haustür klingelt: er will seine Identität verbergen.

astigoby schrieb:
okay, ich finde es ja mitunter auch nett, wenn ich sehe wer mich anruft und ich dann, wenn ich nicht will, einfach nicht drangehe, aber meine rufnummer übermitteln will ich nicht.

Weil ich auch bestimmen möchte, ob ich rangehe oder nicht - und selbst weiß, dass manche der von mir Angerufenen nicht rangehen, wenn die Rufnummer nicht übermittelt wird. Insofern gebietet es die Höflichkeit, Dinge, die man sich von anderen Menschen wünscht (Rufnummerübermittlung) auch selbst einzuhalten.

Wenn mich "unbekannt" anruft zu Hause, gehe ich auch oft nicht an's Telefon, sind dann nämlich nicht selten irgendwelche Callcenter von SKL etc., auf die man dann meistens keine Lust hat (gut manchmal sind die auch ganz nett *fg*).

Auch sagt mir das nicht viel, wenn man täglich mindestens einen Anruf in Abwesenheit von "unbekannt" vom Telefon angezeigt bekommt. Das ist irgendwie verschwendete Zeit, sich das dann überhaupt anzugucken.

Außer wenn man jetzt auf anonymen Telefonterror steht, wüßte ich auch nicht wirklich, wieso ich meine Rufnummer nicht anzeigen lassen sollte. Wenn ich einen Brief schreibe, kommt schließlich auch der Absender drauf und bei einer E-Mail sowieso.

Nur bei vielen Firmen macht es Sinn, nicht unbedingt die Durchwahlen der einzelnen Mitarbeiter preiszugeben, sondern nach außen hin nur die Zentrale anzuzeigen (gar keine Nummer anzuzeigen dagegen fände ich unseriös).

astigoby schrieb:
hallo,

ich frage mich seit langer zeit, warum so viele leute auf die rufnummernübermittlung bei abgehenden gesprächen stehen?

okay, ich finde es ja mitunter auch nett, wenn ich sehe wer mich anruft und ich dann, wenn ich nicht will, einfach nicht drangehe

Ganz genau das ist bei mir der Grund - deswegen übermittele ich selber auch eine Nummer, an der man mich erkennt, und (gerade was das Thema VoIP betrifft) so gut es geht auch eine, auf der man mich günstig zurückrufen kann (= mein Ortsnetz).

Ausnahme ist leider Teldafax (032), aber auch an dieser Nummer erkennt mich der Angerufene (mit etwas Routine ;-)).

Anrufe ohne ID laufen bei mir in der Regel erst mal auf die Box.

Gruß,
Micha

Nebelkater schrieb:
Wenn mich "unbekannt" anruft zu Hause, gehe ich auch oft nicht an's Telefon, sind dann nämlich nicht selten irgendwelche Callcenter von SKL etc., auf die man dann meistens keine Lust hat
Sehe ich auch so, zwischen 15 - 19 Uhr kann man eigentlich nicht mehr ans Telefon gehen wenn es unbekannt ist. Meistens habe ich was gewonnen oder bin ausgewählt worden an einer Wirtschaftlichen oder politischen Studie mitzumachen. Daher gehe ich bei Unbekannt in dieser Zeit nicht an das Telefon.

Meine Rufnummer übertrage ich natürlich selbst auch. Wie oben schon beschrieben weis der Anrufer dann das ich versucht habe anzurufen und ruft dann eben zurück, so muss man es nicht mehrfach probieren ob die Gegenseite jetzt erreichbar ist.

wie hättet Ihr alle bloß vor 20 Jahren überleben können, als es überhaupt noch keine Rufnummernübermittlung gab :gruebel:

astigoby schrieb:
warum also (reine neugierde) wollt ihr das?

Weil ich gerne weiss, für wen im Haus das Gespräch ist und in welcher Sprache ich mich melden sollte.

Weil ich keine Aktienpakete, Versicherungen, Glückspiele, Staubsauger und ähnliches brauche. Diese Angebote kommen alle ohne Absender.

betateilchen schrieb:
wie hättet Ihr alle bloß vor 20 Jahren überleben können, als es überhaupt noch keine Rufnummernübermittlung gab :gruebel:

Das kann man nicht so einfach vergleichen... vor 5 Jahren brauchte man auch keinen Spamfilter für seine E-Mails... :)

Vor 20 Jahren waren die wenigen Anrufe alle noch persönlich.

Heute, bei 10 ISDN-Rufnummern, kommt erheblich viel (verbotener!) Werbemüll an.

Als schon vor etlichen Jahren bis zu 6 Werbefaxe pro Nacht ankamen, habe ich die Faxnummer aus dem Telefonbuch entfernen lassen. Trotzdem kommen nach so vielen Jahren noch heute Faxanrufe auf dieser Nummer an.

mhh, okay, danke erstmal für das viele feedback!

aber irgendwie ermuntert mich das alles nicht meine nummer zu übertragen... zum glück ist das ja auch keine pflicht.

übrigens habe ich auch mal eine zeitlang meine nummer übertragen, aber dann passierte es extrem oft, das die leute nach 2-3h zurückgerufen haben und die sache bis dahin längst erledigt war und ich nun mit jemandem telefonieren musste, obwohl es gar nichts zu besprechen gab! da versuche ich es lieber öfters, spreche auf die mailbox oder schicke halt ne sms, wenn ich nen rückruf wünsche!

ps. das ganze mit dem thema "etwas zu verheimlichen/verbergen" zu haben finde ich im übrigen doch ein wenig übertrieben und bestärkt eigentlich nur meine meinung die nummer nicht zu übertragen. und die die einen direkt auf die mailbox laufen lassen, sind doch selber schuld und müssen nun auf eigene kosten den anrufer zurückrufen... naja wer es mag - nix für ungut...

betateilchen schrieb:

Damals (tm) war die Welt noch in Ordnung, und irgendwie einfach analog.

Und: Die Anrufer mussten viel mehr Geld und Aufwand/Zeit für die Belästigung ihrer Mitmenschen auf den Tisch legen.

Gruß,
Micha

Und: Die Anrufer mussten viel mehr Geld und Aufwand/Zeit für die Belästigung ihrer Mitmenschen auf den Tisch legen.

Da ist allerdings was dran!

Ich "hasse" :) die Rufnummernuebermittlung. :)

Wenn man nur mal ein "normales" Mass an Telefonnummern zugrunde liegt bekomme ich den Foen!

• Privates Telefon
  • MSN bei meinen Eltern
  • Handy
  • ggf. Diensthandy
  • Rufnummer bei der Freundin
  • Bueronummer

Wenn ich mit Rufnummmernuebermittlung jemanden anrufe und er NICHT drangeht, dann ruft er ggf. zurueck. Schoen, aber unter dieser Nummer bin ich dann ggf. nicht mehr erreichbar. Er versucht 10 mal zurueckzurufen und bekommt mich nicht an die Strippe. Da kommt Frust auf. Horror wird es dann, wenn ein Anrufbeantworter dranhaengt, den man ggf. die naechsten 5 Tage nicht abfragen kann.

Mittlerweile passiert es mir, dass ich bei einigen mit Namen begruesst werde, obwohl ich keine Rufnummer uebermittel, weil ich DER EINZIGE bin der keine Rufnummer uebermittelt. Das kann also nur ich sein. :grinsendkopfschuettel:

Deshalb meine Forderung: Gepruefte, aber FREIE Absenderwahl auf allen Anschluessen! Einschliesslich PSTN und Mobil. Auch das ist ein Grund warum ich VoIP so mag!

Es gibt noch andere Gruende warum ich meistens ohne Rufnummernuebermittlung anrufe. Bei einer Hotline muss nicht immer aufpoppen, dass ich schon 4 mal angerufen habe oder so. Ich gehe ja auch nicht in den Supermarkt und muss mich erstmal mit meiner EC-Karte Ausweisen um eingelassen zu werden.

Ausnahmen sind nur wichtige Personen. Die Rufe ich mit CLIP an.

Ich bin ein Mensch und keine Nummer. Meine Rufnummern und meinen Name brauche ich weder auf der Stirn noch um den Hals :huebschwichtigausweisbaumel: noch vor einem Anruf vormirher tragen.

Achtung: :) Einige Argumente kann ich teilweise nachvollziehen. (Voice-Werbung oder Belaestigung), aber es gibt wohl nichts unhoeflicheres als jemanden wegzudruecken weil man seine Nummer auf dem Display sieht. Das zeigt, in den meisten Faellen, ein mangelhaftes Kommunikationsverhalten.

Niemand ist es "Wert" nur Aufgrund seines Namens oder seiner Rufnummer ignoriert zu werden, wobei wir nicht ueber Belaestigungen reden.

Soweiterstmal.

voipd.

voipd schrieb:
Achtung: :) Einige Argumente kann ich teilweise nachvollziehen. (Voice-Werbung oder Belaestigung), aber es gibt wohl nichts unhoeflicheres als jemanden wegzudruecken weil man seine Nummer auf dem Display sieht. Das zeigt, in den meisten Faellen, ein mangelhaftes Kommunikationsverhalten.

oder auch wenn man einen anruf einfach nicht beantwortet, weil keine nummer übermitttelt wurde!

rest
100% ACK

voipd schrieb:
Wenn man nur mal ein "normales" Mass an Telefonnummern zugrunde liegt bekomme ich den Foen!
  • Privates Telefon
  • MSN bei meinen Eltern
  • Handy
  • ggf. Diensthandy
  • Rufnummer bei der Freundin
  • Bueronummer
Dafür habe ich ein Telefonbuch auf dem Mobilfon / @home... Da kommt dann sofort der Name :)
voipd schrieb:
Wenn ich mit Rufnummmernuebermittlung jemanden anrufe und er NICHT drangeht, dann ruft er ggf. zurueck. Schoen, aber unter dieser Nummer bin ich dann ggf. nicht mehr erreichbar. Er versucht 10 mal zurueckzurufen und bekommt mich nicht an die Strippe. Da kommt Frust auf. Horror wird es dann, wenn ein Anrufbeantworter dranhaengt, den man ggf. die naechsten 5 Tage nicht abfragen kann.
Das hat aber mit "vergessener Rufumleitung" und nichts mit CLIP zu tun ;)
voipd schrieb:
Deshalb meine Forderung: Gepruefte, aber FREIE Absenderwahl auf allen Anschluessen! Einschliesslich PSTN und Mobil. Auch das ist ein Grund warum ich VoIP so mag!
Das wäre eine Alternative, aber dann weiss ich (für den Fall des Rückrufes) auch nicht, wo befindet sich mein Gegenüber im Moment? Büro?@Home?Mobil? :noidea:
voipd schrieb:
Es gibt noch andere Gruende warum ich meistens ohne Rufnummernuebermittlung anrufe. Bei einer Hotline muss nicht immer aufpoppen, dass ich schon 4 mal angerufen habe oder so. Ich gehe ja auch nicht in den Supermarkt und muss mich erstmal mit meiner EC-Karte Ausweisen um eingelassen zu werden.
FACK, wobei ich das ja auch für bestimmte Fälle abschalten kann bzw bei manchen Hotlines extra angeschaltet habe, da dann für mich der Service (nachgeprüft!) besser war. (Als sehr guter Kunde der Firma Phoenix Contact sofort Second Level Support incl. kostenlosem Rückruf auch auf Handy :))
voipd schrieb:
Ich bin ein Mensch und keine Nummer. Meine Rufnummern und meinen Name brauche ich weder auf der Stirn noch um den Hals :huebschwichtigausweisbaumel: noch vor einem Anruf vormirher tragen.
Aber die Nummer erleichtert die Zuordnung zu einer Person erheblich ;)
voipd schrieb:
...aber es gibt wohl nichts unhoeflicheres als jemanden wegzudruecken weil man seine Nummer auf dem Display sieht. Das zeigt, in den meisten Faellen, ein mangelhaftes Kommunikationsverhalten.
Bei mir wird anderes rum ein Schuh draus: Wenn ich abends mal genervt bin gehe ich erst einmal pauschal nicht ans Telefon, nur bei bestimmten wichtigen Nummern gehe ich doch dran, also keine Diskriminierung sondern eher eine Privilegierung einzelner ;)

Novize schrieb:
Das hat aber mit "vergessener Rufumleitung" und nichts mit CLIP zu tun ;)

nein, weil viele ihre nummer übermitteln und wenn ich dann z.b. mal das handy meiner freundin benutze, wird deren nummer bei meinem gesprächspartner angezeigt, obwohl meine freundin mit dem doch nicht sprechen wollte, sondern ich! und da tritt das problem mit dem rückrufen auf!

Novize schrieb:
Das wäre eine Alternative, aber dann weiss ich (für den Fall des Rückrufes) auch nicht, wo befindet sich mein Gegenüber im Moment? Büro?@Home?Mobil?

ich bin mal so frei und behaupte, das das doch niemanden etwas angeht, oder? schliesslich muss der angerufen dafür sorge tragen, wie er sich erreichen lassen will!

beckmann schrieb:
Sehe ich auch so, zwischen 15 - 19 Uhr kann man eigentlich nicht mehr ans Telefon gehen wenn es unbekannt ist. Meistens habe ich was gewonnen oder bin ausgewählt worden an einer Wirtschaftlichen oder politischen Studie mitzumachen. Daher gehe ich bei Unbekannt in dieser Zeit nicht an das Telefon.
Nein! Bitte rangehen, sich die Rufnummer notieren und an die Bundesnetzagentur weitermelden. Siehe auch meinen Aufruf.

Nur wenn wir das konsequent machen wird der Aufwand und die Kosten dieser Spammer für die ständige Umstellung der Telefonnummern so groß, dass es sich irgenwann nicht mehr rentiert.

die Rufnummer notieren und an die Bundesnetzagentur weitermelden.
Würde ich ja gerne machen, nur bringt das nichts wenn irgendwelche Umfragen gemacht werden wo ich auserwählt wurde. Da ist noch eine "echte" Person am Telefon die mir nicht per Band eine Rufnummer nennt wo ich Anrufen kann.

Das selbe Spiel leider auch bei den SKL Losen. Möchten Sie ein Los kaufen? - Nein möchte ich nicht, und streichen Sie mich bitte aus Ihrem System, ich möchte nicht von Ihnen belästigt werden. *aufleg*.

Keine Minute später: Hier ist die SKL. *aufleg*. Wieder eine Minute später, hier ist die SKL. Das nervt einfach, auch hier bekomme ich keine Nummer.

Übrigens gibt es mal wieder eine neue Masche bei diesen 0900 diensten. Die rufen teilweise schon über R-Gespräche an.

Ein anderer Weg zur Selbstabrechnung ist auch schon mal gerne, drücken Sie die 1 um jetzt zu gewinnen. Man wird weiter geleitet dieses kostet dann x cent je Sekunde. Rechnung kommt dann übrigens von einer Geldeintreibefirma die nichts mit der T-Com Rechnung zu tun hat, meines erachtens illegal.

Kleine Nebenfrage:
Kann ich Bots die nach Rufnummern suchen auch der Bundesnetzagentur melden? Mich hat 3 Tage lang ein Bot genervt, welcher nach Rufnummern sucht. Der geht einfach alle Nummern durch und läßt es einmal klingeln und das mehrfach am Tag. Gibt es auch schon ein Thema zu(hier). Jetzt ist bei mir ruhe aber der nervt hier einen anderen Rufnummernblock :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.