Warum komm ich net raus

Sie ist am S0 Bus angeschlossen, der wiederrum die initerne nummer 1615 hat.

Hallo alle;
kann mir mal bitte jemand von den wirklichen Experten hier in die Seite treten?

Eine ISDN-Telefonanlage besitzt eine Schnittstelle für einen internen S0-Bus. An diesen Bus kann ich bis zu 8 ISDN-Geräte anschließen, denen ich jeweils eine interne MSN zuweisen kann. Ist das soweit richtig? Ich hoffe doch, denn ich zweifle langsam selbst an mir.

Eines dieser 7 möglichen Geräte ist nun bei CosmosVogel die FritzCard, ihr hat er die MSN 1615 zugewiesen. Wenn er dann damit am ISDN ins Festnetz "raus-telefonieren" will, muss er sich ein Amt holen, sagen wir einmal mit einer "0" als Amtsvorwahl. Ist das soweit auch noch richtig?

Für die Verbindung von der FritzCard zur internen S0-Schnittstelle der Telefonanlage braucht er ein normales ISDN-Kabel, kein gekreuztes Kabel; ist das auch noch richtig?

Falls das alles soweit richtig ist, müsste dann nur noch seine extensions.conf eingerichtet werden, damit er "rauswärts" telefonieren kann. Dazu braucht er Capi-Geräte (egal aob Soft- oder Hardphones). Intern funktionieren ja seine Clients über das Netzwerk, also mittels SIP-Geräten (egal ob Hard- oder Softphones).

Die sip.conf würde dann lediglich für die internen Gespräche gebraucht.

Kann das bitte einer so bestätigen?

Das ist korrekt. So habe ich das gemacht...

Soll ich Dir die extensions.conf noch einmal posten ?

Deine extensions.conf sollte etwa so ausssehen:

Code:
[outgoing]
exten => _X.,1,Answer
exten => _X.,2,Dial(CAPI/1615:${EXTEN},,Ttr)
exten => _X.,3,Congestion
exten => _X.,4,Hangup 

[ausgehend]
include => outgoing

alles andere Zeugs vorübergehend einmal auskommentieren, um zu sehen, ob es so läuft... auch den default-context.

Und in die capi.conf und auch zapata.conf jeweils dementsprechend
context=ausgehend eintragen.

Edit:
in Deiner sip.conf ist das allow=all vollkommener Blödsinn. Erst schreibst Du disallow=all, das ist richtig; erst einmal alle codecs verbieten. Danach völlig richtig einzelne Codecs zulassen; dann aber wieder alle zulassen? Schwachfug! ;-)

2. Edit:
in Deiner extensions.conf brauchst Du dann auch noch die entsprechenden Peers, wie sie auch in Deiner sip.conf stehen (434, 435, 436).
Da kannst Du Dir für jeden der drei einen peer machen und reinschreiben, was jeweils pasieren soll, wenn der peer angerufen wird.
Diese kannst Du dann unter dem context=default als eingehende peers includieren.

also so z. B.

Code:
[434_eingehend]
exten => 435,1,Dial(SIP/434,45,r)
exten => 435,2,Hangup()
exten => 436,Dial(SIP/434,45,r)
exten => 436,Hangup()

dementsprechend nun auch noch für 435 und 436.

Danach alle eingehenden contexte unter default includieren.

etwa so:

Code:
[default]
include => 434_eingehend

usw.usw.

Letzter Nachtrag:

alles nachlesen kannst du hier:

http://www.asterisk.de.ms/wiki/

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.