Warum kein Freetz auf SP W920V mit 7570 FW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du verweist ständig auf den offiziellen downloadlink seitens avm, hier hast du einen

Leider hast du vergessen zu lesen, denn ich sagte zu diesem Kasten irgendwas mit offizieller Firmware auf dem FTP-Server von AVM.
Ebensowenig "sabotiere" ich ein "Projekt", wozu auch. Aber ich schreibe dir gern einen X-Zeiler, der eine Alien 7270 aus dem Gerät macht, dort nämlich hat man wenigstens eine firmware auf dem FTP. Und da bei Freetz alle Downloads daher kommen....

Aber da du sicherlich auch nciht weiter gelesen hast, fehlt zu der 7570 sogar noch ein Recover oder _irgendetwas_ auf dem FTP-Server. Nichts, nada, null. Ergo muss anscheinend auch AVM diese Kiste nicht für voll nehmen, oder gar für eine "richte" Box halten, sonst würden sie diese wohl auch mal wie alle anderen Boxen behandeln, oder?

Und ich finde, ebenso sollten wir das auch handhaben. So lange diese Box nicht wie alle anderen seitens AVM supportet wird, denke ich, ist das eher eine Bastellösung, die dann - sollte es jemals wirklich offiziell freigegebene Versionen von dem Ding geben - gleich noch einmal überarbeitet werden muss.

Aber wie ich hier auch schon schrieb: Wenn jemand nen Patch zur Verfügung stellt, dann bereite ich das Teil gern schon vor und checke es in den Trunk ein, nachdem dieses Dingen getestet wurde.
 
Aber ich schreibe dir gern einen X-Zeiler, der eine Alien 7270 aus dem Gerät macht
Das bezweifle ich ja auch nicht, dass du das was in Speed-to-fritz möglich ist auch als Alian Option in Freetz einbauen kannst.

Darum geht es nicht!

Wie ich bereits geschrieben habe gibt es einige wenige ADSL Nutzer bei denen diese Variante nicht funktioniert.

Bein diesen Ausnahmen funktioniert jedoch die reine 7570 international Firmware und für nur diese braucht man einen reinen 7570 Freetz patch.

Diese international Firmware und die mit eingepackte Final 75.04.72 ist an AVM Server sehr wohl zum Download bereit. Es gibt aber wesentlich neuere.

http://www.avm.de/de/Service/Servic...570_7270_IPv6_en/fritzbox_lab_15316__7570.zip
 
Ja, nur ist es eine Labor. Nichts festes, kein gar nichts. Das ist das, was mich an dem Ding stört. Wahrscheinlich war die Kiste ein Schnellschuss in irgendeine Richtung, und die bessere Alternative ist auch immer noch das 300er mit nem SP701V, wie bei der Telekom üblich.
 
Sag mal, hast Du Probleme mit Deiner Shift-Taste?
Und erwartest Du ernsthaft, daß jemand anders 60-70 Euro ausgibt, damit Du eine angepaßte Firmware bekommst?

ja sorry war nur ne idee um kurzfristig an ein gerät dranzukommen !

ich würde meine sogar für unbestimmte zeit sehr gerne an die entwickler ausleihen nur dann bekomme ich ärger im haus (wohne nicht alleine) :p

auf jeden fall würde ich mich meine 920v als testbox zur verfügung stellen und laufend bericht erstatten falls es schwerwiegende fehler gibt etc.
 
Ja, nur ist es eine Labor. Nichts festes, kein gar nichts. Das ist das, was mich an dem Ding stört. Wahrscheinlich war die Kiste ein Schnellschuss in irgendeine Richtung, und die bessere Alternative ist auch immer noch das 300er mit nem SP701V, wie bei der Telekom üblich.

das kannst du überhaupt nicht beurteilen ! hast du eine w920v mit nativer 7570 fw im betrieb ? ich schon, und kann ich kann dir sagen das es verdammt stabil läuft und auch sehr flott wenn ich durch die menüpunkte navigiere.
bei der speed2fritz 7270 mit t-com vermischten firmware war das routermenu teilweise am haken, langsamer seitenaufbau und auch die dsl leitung musste immer manuell gesynct werden.

bei dieser 7570 "labor" ipv6 läuft alles sehr flüssig und auch die dsl leitung steht sofort ohne nachhelfen zu müssen ! abstürze hatte ich nach tagelanger dauer downloadleitung auch bisher nie gehabt :D
 
Ja, nur ist es eine Labor. Nichts festes, kein gar nichts. ... und die bessere Alternative ist auch immer noch das 300er mit nem SP701V, wie bei der Telekom üblich.

Nein ist es nicht!
Bleibe bitte objektiv.
 
Bin ich. Bei der von mir genannten Kombination gibt es eine funktionierende Firmware und eine stabile Leitung. Das hatte ich eine geraume Weile "im Haus".

@rotarum: Die Firmware ist "Beta". Dazu noch Beta-Freetz. Das ist eh irrsinn zusammen. Und wieder einmal: Die Freetz-Automatismen arbietne nur mit dem Dingen, wenn es die Firmware auf dem FTP-Server gibt. Aber da steckst du sicherlich nicht weit genug in der MAterie drin, um das beurteilen zu können. Ebenso ist das ausschliessliche IPv6 irgendwie nicht entsprechend den normalen Freetzgeschehen, aber ich denke, dies hast du ebenso übersehen, oder?

ergo schlage ich mal wieder - wie die ganze Zeit über - vor, abzuwarten, bis seitens AVM dort mal was stabiles auf dem "Markt" ist, und dazu am bestne gleich noch benötigte Sourcen. Oder eben die W920V als Alien der 7270 einzubauen.
 
Gibt keine Sinn darüber zu streiten ob die 75.04.72 Firmware Beta ist oder nicht.
Es gibt wahrscheinlich noch diese Woche eine 75.04.77 auch wieder nicht am FTP Server!
 
Sagt mir, dass da noch ne Menge seitens des Herstellers zu tun ist, bis die Firmwareversion "Marktreife" erreicht hat. Deswegen sag ich ja. Warten, bis AVM endlich mal ein Release ansteuert.
 
Sagt mir, dass da noch ne Menge seitens des Herstellers zu tun ist, bis die Firmwareversion "Marktreife" erreicht hat. Deswegen sag ich ja. Warten, bis AVM endlich mal ein Release ansteuert.

wo ist das problem jetzt eigentlich das verstehe ich immer noch nicht !

müssen wir extra monatelang auf einen AVM mitarbeiter warten bis er die datei auf den FTP server verschiebt unter offizielle images, nur damit du es in deinem 7570 ordner runterladen kannst ?
ich glaub es geht hier nicht darum es final sein soll sondern mehr um deine sturrheit und prinzipien :lol:
 
Schön, wenn du mich so gut kennst. Wann is denn dein Patch fertig gegne den trunk? Ich warte schon, damit ich das mal durchtesten kann.

Btw: Prinzipien habe ich da nicht. Ich sehe nur den Aufwand, der dahinter steckt, diese bescheuerte Kiste mit ihrer Sonderbehandlung zu implementieren, weil ja leider irgnedwo ein "findiger" Hardwareschrauber irgendwo nen Vinax-Chip angeflanscht hat anstelle von den Dingen, die da sonst hingehören. Ist ein ähnliches Verhalten wie der W900V, der bei jedem AVM.Update der zugrunde liegenden Firmwares zurechtgefrickelt werdne muss mit dem angeklatschten DECT-Modul.

Aber ich denke, da steckst du wirklich nicht weit genug in der Materie drin, um da irgendwas zu zu sagen, nicht wahr? Aber wir stellen und wieder hin, machen Leute dumm von der seite an, weil sie nach 2 Jahren dieser bescheuerten Kisten ohne Freetz ganz Plötzlich mit Speed2fritz nicht mehr zufrieden sind, obwohl es bisher ging, und nun muss alles sofort passieren. Danke, ich passe. Ehrlich, deine Forderungen sind sogar noch mit persönlichem finanziellen aufwand verbunden. Ist glaub ich mal reichlich irgendwoher geholt. Wie ich schon sagte: Machs selber, wenns dir nicht schnell genug geht, bzw. in deinen augen nicht so, wie du es willst, dann weisst du, wies geht, und kannst dem Freetz-Projekt sogar noch einiges beisteuern. Da haben dann alle was von.
 
entschuldige meister ich wollte dich nicht kränken mit meinen aussagen ! :(

jetzt mal im ernst, die 920v haben heutzutage sehr viele user hier und du würdest nicht nur mir einen riesengefallen damit tun.
wenn ichs wüsste wie es geht dann würd ich alles von anfang bis ende selbst machen keine frage, aber ich bin auf deine hilfe angewiesen :groesste:

ich möchte ein paar nette linux programme direkt auf dem router ausführen ähnlich wie damals bei meinem linksys mit dd-wrt, aber die 7570 nativ firmware hat keinen telnet zugang oder gar vsftpd um das zu verwirklichen !
von daher bin ich auf das interessante freetz projekt angewiesen und wenn du dann von anfang an sagst das es keinen sinn macht, kommt bei mir der frust hoch ! sorry nochmal falls ich zuweit mit meinen forderungen gegangen bin ...
 
Jetzt hat aber Silent-Tears wieder meine volle Sympathie.

Er hat im Grunde Recht, jeder will alles nur locker machen will dafür keiner etwas, nicht mal die Hardware.

Für Telnet brauchst du aber auch Freetz nicht, das geht ja sowieso auch mit Speed-to-fritz.

Damit währen wir wieder bei meiner ersten Vermutung, dass es in erster Linie Leute sind die eine fertige Firmware irgendwo runter laden wollen und die soll halt auch noch einige Freetz addos haben.

War schon fast am überlegen doch den patch für freetz mit etwas fremder Hilfe zu erstellen.
 
ich möchte nichts geschenkt haben im gegenteil ! wenn das wirklich machbar ist für die 7570 dann bin ich auch bereit für das freetz projekt per paypal zu spenden !!
mir geht es darum das es auf der nativen 7570 fw basiert und nicht auf dem speed2fritz kram ^^
 
Hallo,

um mal ein wenig "Ruhe" wieder hineinzubekommen: Ich habe eine W920V mit (Stand heute einem FW-Stand 75.04.76-0 (r15245)). Die W920V (als Hardware, inzwischen die dritte) werkelt bei mir seit dem Betatest, ich kenne weiter sowohl die Möglichkeiten des Sp2F als auch Freetz (auf einer W900V). Ich würde selber dennoch derzeit keine Kombination aus "Testumgebung" mit zwei Labors paaren wollen.


Ich denke nicht, dass es seitens der Programmierer von Freetz ein Problem darstellen würde, einen DWL-link auch auf eine Beta zu setzen oder gleich eine andere DWL-Quelle einzusetzen. Dennoch widerspricht es halt der Philosophie. Da hat man dann exakt zwei Möglichkeiten: "Fressen" - also schlicht so hinnehmen und warten, ob sich der Zustand ändert, oder selbst tätig werden. Wenn also seitens "rotarum" gewünscht, hindert ihn sicherlich niemanden daran, sich aktiv am Projekt zu beteiligen oder gleich ein eigenes Projekt ins Leben zu rufen.


Ach ja: Wenn wirklich seitens "silent-tears" Interesse daran besteht, eine W920V (leihweise, eigentlich läuft er als n-WPA2-WDS-Repeater und wird ansonsten benötigt) zu bekommen, ich stelle eine zur Verfügung. Hinporto ich, Rückporto er. Softwarestand orig. T-Com oder eben mit 75.04.76-0 (r15245). Alternativ auch jeder andere derzeit verfügbare FW-/SW-Stand.
 
Wie ich bereits sagte, stört mich am meisten, dass es keinen Release der Firmware gibt, um die es geht.
wenn ich mal im Rahmen von Freetz spreche, wäre der W920V eine Alien-Variante der 7570, welche wiederum noch keine Release-Firmware hat, und somit eigentlich gar nicht von uns supportet wird. Logisch gibt es Labor-Firmwares auch für die 7270 oder die 7170, und dann entsprechend für die Aliens adaptiert, aber dort gibt es eben überall einen Versionsstand, den man zumindest seitens AVM als "stabil" bezeichnen können sollte. Und dies machen wir eben per Downloadbarer Firmwareversion von deren FTP-Servern fest.

Wir laden übrigens keinerlei Labor-Versionen herunter, die muss der User selber in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren, sonst passiert da nichts bei Freetz.

@JPascher: Du hast doch die Möglichkeiten, bzw. Kontakte zur T-Com. Hast du eben diese auch in Richtung AVM? Wird es für die 7570 (ich hab das Teil noch nie irgendwo gesehen) eine Release-Firmware geben ohne ipv6? Ergo einfach eine 7270-Version mit Vinax-Chip? Oder ist da mit nichts zu rechnen?
Weiterhin: Mit Hilfe kann man immer rechnen, und die Anpassung an Freetz sollte nicht allzu schwer sein. Nur ist die Sache mit den Kernel-Modulen der PArt, den ich mir schwierig vorstelle, bzw. mir dem Firmware-Part für den Vinax-Chip.
 
In dem Zip-File der IPv6-Labor ist auch eine Final 75.04.72 drin!

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

Nur nen kleiner Tip so am Rande, wer jetzt zwingend auf'm 920er Freetz braucht???

Für ADSL User: "Wichtig müsste von jedem selber getestet werden ob die Einwahl klappt oder nicht!!!"

Dieser Tip ist nur wenn der 920er im ATA Modus läuft.

Freetz Image für 7270 basteln.
7270 Freetz Image zum 920er Image basteln.

Und Freetz auf'm 920er geniessen.

Wie geschrieben, nur ATA Modus. Alles weitere BITTE selber austesten ob Einwahl oder nicht.

Viel Glück beim 920er Freetzen

Gruss
Jörg
 
Hallo Rainer,

das allerdings kommt noch dazu! Ok, ich opfere mich und mein Wochenende, setze eine Kiste neu auf und spiele mit Freetz, Sp2F und dem Repeater. Muss ich nur noch der Chefin des Hauses verklickern, solche Sachen sind ja in der Regel nicht eben ehefrauentauglich. Mal schauen, wie weit ich komme ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.