Warum kein Freetz auf SP W920V mit 7570 FW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abhay420

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin ein Newbie. Daher eine grundlegende Frage an die Experten, warum man kein Freetz in einem mit 7570 fritiziertem Speedport W920V einbauen kann. Warum sollte man eine FW- Kombination aus 7270 nehmen? Gibt es irgendwelche Erfahrungen?
Ich bevorzuge die FW 7570 wegen der Kompatibilität mit ADSL2+ Anschlüssen. Zudem noch eine Frage: Ist es überhaupt möglich ein Webtransmission Client ohne Freetz im SP W920V zu installieren?

Gruß

Abhay
 
Zum einen wird der W920V nicht unterstützt von Freetz, weil keiner der Devs dieses Gerät hat und/oder sich dafür interessiert, und zum anderen gibt es keine Fritzbox 7570, die einen download auf AVMs FTP-Server zulässt, somit ist dort kein offizielles binary zu finden.
JPascher mit seinem Speed2fritz kümmert sich um diese Sonderfälle.
Deine letzte Frage hat nichts mit Freetz zu tun, denn du willst ja etwas "ohne Freetz" hinbekommen. Als Tipp dazu: Ja es geht irgendwie, mit ein wenig KnowHow und der Boardsuche.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja es stimmt das fb7570 nicht offiziell in Deutschland zu kaufen gibt. Aber es gibt wege aus eine SP W920V eine fb 7570 zu basteln. Mittlerweile bietet AVM auch FW für fb 7570.
Was mich aber sehr interessiert ist dieses webtransmission. Welches Vorteil bringt dies mit Freetz und ohne Freetz? Und welche Anleitung würdest du mir empfehlen?
 
Mit Freetz geht es nicht direkt, weil das Gerät nicht unterstützt wird. Ohne Freetz bist du hier falsch: -> Boardsuche.
Ich halte eh nixhts von diesem transmission-Kram und dem von mir dort vermuteten Users, die e bne "sehr interessiert" sind an dem Paket und nur "Linux-Images sharen" oder wie auch immer das heisst.

AVM hat auf ihrem FTP-Server keine Firmwareversion für eine 7570 liegen, ich habe grad eben nachgeschaut.
 
Also mal ehrlich. Eine richtige Firmware sollte es schon sein, und kein Labor oder sonst etwas. Und vor allem sollte das Dingen auf dem FTP-Server zu finden sein imho. Aber wenn du einen Patch bereitstellen willst, der sich komplett an die Freetz-Sachen hält, prüfe ich den gern und check ihn bei Funktionalität gern ein.
Und dann noch der andere Grund: Keiner der Devs hat so ein ding, kann Testen oder sonst etwas.
 
Die 7570 ist nichts anderes als eine 7270, nur mit Vinax-Chip, damit die Box VDSL-fähig wird. Wie aufwendig dahr eine Anpassung von freetz ist kann ich nicht beurteilen, kann es mir aber nicht allzu groß vorstellen.

Ich finde es auch wie Silent-Tears wichtig, daß eine "richtige" Firmware die Grundlage ist. Es gibt zwar schon eine "richtige" Firmware, die 75.04.72, von AVM, aber die liegt auf dem Server eines luxenburgischem Provider. Diese ist Multi-Annex und Deutsch/Englisch-sprachig. Diese Firmware ist übrigens auch in dem Zip-File der IPv6-Labor enthalten.

Man hat uns eigentlich schon vor langer Zeit versprochen, daß es eine offizielle Firmware geben wird. Die 75.04.76 ist auf den von 1und1 ausgelieferten 7570 drauf. Wir hoffen daher, daß bald eine 75.04.7x auf dem Server von AVM veröffentlicht wird, wobei x >6 sein sollte/wird.

Also Workaround für den OP gibt es das schon angesprochene Speedport2Fritz, was eben aus dem W920V/7570 eine quasi VDSL-fähige 7270 macht. Die läßt sich dann auch problemlos freetzen, sogar in einem Rutsch zum Fritzifizieren. Siehe Step 2 der Anleitung.

Ich kenne einige Freetzer die diese Kombination problemlos nutzen. Vermutlich würden die sich viele freuen, wenn die 7570 auch nativ von Freetz unterstützt werden würde. An Testern scheitert es gewiß mal nicht ;-)

Happy computing!
R@iner
 
ich hab auch die labor 15316 also native firmware auf meiner w920v und würde mich über eine freetz sehr freuen :)

melde mich als testkandidat falls eine für die 7570 angepasste freetz erscheinen sollte ^^
 
Meldest du dich auch als "Anpasser" und dafür, bei AVM dafür zu sorgen, dass AVM eine finale Firmware und ein Recover auf seinen FTP-Server schiebt?
Ich sagte bereits oben, dass wir dies voraussetzen, um eine anständige firmware zu bauen.
Allerdings kansnt du natürlich einen PAtch gegen den Trunk hier anhängen oder damit ein Ticket aufmachen, und wenn dann eine final Firmware vorhanden ist, müssen wir nichts mehr grossartig anpassen und es geht schneller. Am Rande noch dazu: Es ist eine Community und ich habe zumindest von dir weder einen grossartigen Beitrag hier im Forum als denn im Wiki oder so gesehen. Wie wäre es, auch zu partizipieren und nicht nur mitzunehmen?
 
Gebe Silent-Tears absolut recht!

Prinzipiell besteht wenig bedarf.

Einen patch für Freetz habe ich auch schon überlegt, der ist aber nicht so einfach als man denken könnte. Ich persönlich habe auch keinen bedarf da Freetz auf meine W920 mit ADSL und in Kombination mit einigen neun 7270 Firmwares funktioniert.

Grundsätzlich bleiben jedoch einige Ungereimtheiten bezüglich ADSL und VDSL die es nicht sehr einfach machen direkt einen patch für Freetz zu erstellen. Wenn man dann noch dazu in Betracht zieht, dass die neu beta 7270 wieder nicht für ADSL auf dem W920 nutzbar ist, dann kann man sich ausrechnen, dass weitere Probleme vorprogrammiert sind.


Es gibt nur wenige Ausnahmen für die nicht über den Umweg Speed-to-fritz ein Freetz für den 7570 erstellt werden kann. Über diesen Umweg gibt es dann auch wieder eine Recover image.
Ausnahmen sind ADSL Nutzer die bei alice sind, alle andern VDSL und ADSL Nutzer haben keine Probleme, oder die Probleme sind eher nicht Firmware-bedingt.

Es sind in erster Linie die Leute die ohne LINUX zu einer fertigen Firmware gelangen wollen.

Außerdem wird sich die Sache schnell überholen weil AVM (so meine Einschätzung) wohl dauernd verspricht die 7570 Firmware auf den FTP bereitzustellen aber doch nicht umsetzt. Verzögern bis die 9370 sauber funktioniert, ist wahrscheinlich die Taktik. Ich bekomme wohl persönlich von AVM immer wieder neu Firmware für den 7570, nur hilft das den anderen wenig da wir die ja nicht bereitstellen können.
 
So schwer die Firmware für die 7570 zu adaptieren wird es auch nicht sein, ebensowenig wie für den W920V. Aber ohne irgendeine Fixe Firmware auf dem FTP-Server, auf die wir aufbauen können ist das Essig und ich werde keinen Finger rühren.
 
die 7570 ipv6 15316 firmware läuft sehr stabil dafür das es noch labor also beta ist !
dsl sync läuft ohne probleme (bei 7270 kombinationen hatte ich immer wieder dsl sync probleme) und es sind auch keine großen bugs enthalten fast wie ne final da müssen wir nicht extra warten bis avm das als final kennzeichnet und auf der startseite direkt anbietet.
das beste daran ist, man kann den kernel von der 7570 fw direkt in die 920v flashen ohne herumscripten zu müssen !
wieso ist dann ein freetz basierend auf der aktuellen 7570 firmware so unvorstellbar zu realisieren :confused:
 
Weil es eben trotzdem noch beta ist und man für Freetz eine feste Downloadquelle braucht und außerdem anscheinend kaum jemand diese Box besitzt.
 
Die Box ist in großen Stückzahlen als Speedport W920V im Einsatz! Auch die Zahl der ausgelieferten FB 7570 steigt täglich.

Wie schon geschrieben, ich kenne einige User, die den Umweg über das Speedport2Fritz-Script derzeit gehen und so Freetz einsetzen. Und wenn ich im s2f-Forum das so lese, sind es noch viele mehr.

Aber warten wir auf eine offizielle Download-Quelle auf dem AVM-Server.

Happy computing!
R@iner
 
Weil es eben trotzdem noch beta ist und man für Freetz eine feste Downloadquelle braucht und außerdem anscheinend kaum jemand diese Box besitzt.

soll das ein scherz sein weisst du wieviele die w920v besitzen ?
allein schon hier im forum sind es unzählbar viele !!
die aktuelle 7570 labor ist sehr stabil (stabiler als so manche "final" 7270 fw)
 
Wenn uns jemand so ein Box zur Verfügung stellen könnte...:rolleyes:

Muss ja nicht gleich geschenkt sein. Ein Zeitraum von ein paar Wochen sollte ja auch reichen.

MfG Oliver
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

ich würds echt gerne machen, aber dann steh ich ohne router da :p
hätte noch das arcor speed modem aber dann sind die rechner im haus nicht mehr online ^^
die kostet gebraucht bei ebay mit etwas glück knapp 60-70 euro ...

lohnen würd sichs auf jeden fall denn die w920v ist ja im prinzip 1:1 die fb7570 und es läuft die 7570 nativ firm ohne fritzen direkt auf der 920v :D
 
Und immer noch: Wir habne keine, es interessiert auch keinen der Entwickler aktuell, so ein Gerät zu haben und - das Wichtigste - AVM hat noch keine feste Downloadquelle und keine stabile Firmware rausgebracht. Somit haben wir bisher keine Handhabe, das Dingen wirklich zu implementieren.
Aber wenn AVM soweit ist den Kram auf den Server zu legen, dann wird es sicherlich auch irgendwann eingebaut.
 
sag mal hast du irgendwelche probleme mit der fb7570/w920v silent-tears ??

wieso sabotierst du das projekt bevor es angefangen hat, die 7570 ist ne klasse box aus welchem grund musst du ständig deine negativ kommentare ablassen sag mir das mal ! :motz:

du verweist ständig auf den offiziellen downloadlink seitens avm, hier hast du einen:

http://www.avm.de/de/Service/Servic...570_7270_IPv6_en/fritzbox_lab_15316__7570.zip

es ist mir ehrlich gesagt egal ob da labor dransteht fakt ist das diese 7570 firmware auf meiner 920v in allen belangen unvergleichbar stabil läuft und alle und wirklich alle funktionen 100% ihren dienst tun !
was ich von meinen gefritzten 7270 nicht behaupten konnte (kein dsl sync ständig reboot).

die aktuelle 7570 fw hat den finalstatus auf jeden fall verdient und man kann sie so wie sie ist 1:1 auf die w920v übertragen das ist das geilste an der sache ^^

ich hoffe immer noch das ein freetz für die 7570 fw erstellt wird und wäre dem freetz team äußerst dankbar wenn sie sich doch noch dazu entschließen würden :rosen:
 
Wenn uns jemand so ein Box zur Verfügung stellen könnte...

Muss ja nicht gleich geschenkt sein. Ein Zeitraum von ein paar Wochen sollte ja auch reichen.

MfG Oliver

Ich teste gerne für dich wenn du mir unter die Arme greift mit dem patch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.