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Hallo Zusammen!
Ich spiele aktuell mit den Warteschlangen bzw. Schleifen in Asterisk (mit FreePBX). Das funktioniert soweit auch super! Ich habe eigene Ansagen von unserer Firma genommen ("Willkommen bei XXX" und "Sie rufen außerhalb der Geschäftzeiten an[...]").
In diese Warteschlange habe ich dann zwei Agends genommen die bei Anruf der Warteschlange (z.B. Nummer '800') beide klingeln und die Wartemusik entsprechend gespielt wird. Soweit klappt alles wunderbar.
Nun ist es so dass wir eine Hotline haben. Für zwei Themen, Thema X und Y. Die Ansage sagt dem Anrufern dass Sie die 1 für Thema X und die 2 für Thema Y wählen sollen.
Leider weiß ich nicht ganz wie ich das mit der Asterisk bzw. FreePBX umsetzen kann. Und vor allem ob das SO überhaupt umsetzbar ist.
Soll-Szenario in der Testumgebung:
- es gibt 2 Agents für Thema X und 2 Agends für Thema Y.
- Warteschleife mit Rufnummer 800 (wird später durch eine öffentliche Rufnummer ersetzt) --> Ansage wird beim Anrufer gespielt dass er die 1 für Thema X und die 2 für Thema Y wählen soll.
- wird die 1 gewählt, klingeln 2 Agends für Thema X, wird die 2 gewählt klingeln 2 Agends für Thema Y.
Denkansatz:
- ansich brauche ich ja prinzipiell erstmal nur eine Warteschleife ohne Agents, da hier nur die Ansage gespielt wird dass der User die 1 oder die 2 für das gewünschte Thema wählen soll
- dann vermute ich brauche ich zwei Gruppen, einmal für Thema X und einmal für Thema Y, jeweils mit den 2 Agents pro Gruppe
- die Schwierigkeit liegt dann wahrschnlich darin, die Warteschlange mit den Gruppen zu koppeln, um bei der Wahl von 1 oder 2 eben entsprechend an die zwei Gruppen weiterzuleiten.
- oder muss ich hier sogar am Ende mit zwei Rufnummern arbeiten um zwei unabhängige Warteschleifen mit entsprechenden Agends ins Leben zu rufen?
Habt ihr da eine Idee? Ich bin für jeden Ansatz dankbar und hoffe zunächst dass das so in der Art überhaupt machbar ist.
Danke + Grüße
Philipp
Ich spiele aktuell mit den Warteschlangen bzw. Schleifen in Asterisk (mit FreePBX). Das funktioniert soweit auch super! Ich habe eigene Ansagen von unserer Firma genommen ("Willkommen bei XXX" und "Sie rufen außerhalb der Geschäftzeiten an[...]").
In diese Warteschlange habe ich dann zwei Agends genommen die bei Anruf der Warteschlange (z.B. Nummer '800') beide klingeln und die Wartemusik entsprechend gespielt wird. Soweit klappt alles wunderbar.
Nun ist es so dass wir eine Hotline haben. Für zwei Themen, Thema X und Y. Die Ansage sagt dem Anrufern dass Sie die 1 für Thema X und die 2 für Thema Y wählen sollen.
Leider weiß ich nicht ganz wie ich das mit der Asterisk bzw. FreePBX umsetzen kann. Und vor allem ob das SO überhaupt umsetzbar ist.
Soll-Szenario in der Testumgebung:
- es gibt 2 Agents für Thema X und 2 Agends für Thema Y.
- Warteschleife mit Rufnummer 800 (wird später durch eine öffentliche Rufnummer ersetzt) --> Ansage wird beim Anrufer gespielt dass er die 1 für Thema X und die 2 für Thema Y wählen soll.
- wird die 1 gewählt, klingeln 2 Agends für Thema X, wird die 2 gewählt klingeln 2 Agends für Thema Y.
Denkansatz:
- ansich brauche ich ja prinzipiell erstmal nur eine Warteschleife ohne Agents, da hier nur die Ansage gespielt wird dass der User die 1 oder die 2 für das gewünschte Thema wählen soll
- dann vermute ich brauche ich zwei Gruppen, einmal für Thema X und einmal für Thema Y, jeweils mit den 2 Agents pro Gruppe
- die Schwierigkeit liegt dann wahrschnlich darin, die Warteschlange mit den Gruppen zu koppeln, um bei der Wahl von 1 oder 2 eben entsprechend an die zwei Gruppen weiterzuleiten.
- oder muss ich hier sogar am Ende mit zwei Rufnummern arbeiten um zwei unabhängige Warteschleifen mit entsprechenden Agends ins Leben zu rufen?
Habt ihr da eine Idee? Ich bin für jeden Ansatz dankbar und hoffe zunächst dass das so in der Art überhaupt machbar ist.
Danke + Grüße
Philipp