Warte seit einem 3/4 Jahr auf Komplett Umstellung

HelmarOtte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben, da ich derzeit immer entäuschter und unzufriedener werde. Eigentlich bin ich ein 1&1 Fan, mal ehrlich die Leistung die für den Preis angeboten wird ist eigentlich unschlagbar. Ich habe schon lange Internet von 1&1 und wollte deswegen im letzten Jahr auf auf ein schriftliches Angebot von 1&1 eingehen, die Umstellung auf komplett. Mit einem großen bunten Werbeflayer wurde angekündigt "Wir freuen uns ihnen mitteilen zu können das wir 1&1 komplett nun auch an Ihrem Wohnort anbieten können und unterbreiten Ihnen das folgende Angebot.....". Nun ja ich habe noch T-ISDN und da ich sowieso mal meine monatlichen Kosten senken wollte dachte ich mir nach einer kleinen Überlegung, nun ja ist ja eigentlich ganz gut und ich spare auch noch Geld. Also alles ausgefüllt und weggeschickt. Zwei Tage später bekam ich dann Post und siehe da welche Überraschung "Wir bestätigen Ihnen gerne Ihren Tarifwechsel, leider ist komplett an Ihrem Standort noch nicht möglich" ?????? Was isn das dachte ich? Nun ja ich war der Meinung das wird wohl nicht lange dauern. Ich habe mich dann auch schon mal schriftlich beim Support erkundigt, immer wieder die gleiche Standardantwort. Sobald die Ausbaustuffe bei Ihnen erreicht ist stellen wir sie um, das kann aber noch dauern, haben Sie Geld. Ich bekomme zwar jeden Monat die 16,95 von 1&1 erstattet, trotzdem habe ich erhöhte Kosten, da ich ja ISDN habe und gerade deswegen wollte ich ja den Komplett Anschluss.

Der Witz des ganzen ist folgender. Meine Nachbarn, wohnen quasie 2 m von mir entfernt an der nächsten Tür hatten alle kein Problem mit der Umstellung auf komplett, da ist das technisch möglich, obwohl wir ja nun im selben Haus wohnen. Schon merkwürdig!!!!

Ich habe das Gefühl als ob da Kunden langfristig an das Unternehmen 1&1 gebunden werden sollten und wenn der Vertrag durch die Umstellung erst mal verlängert ist werden die Kunden hingehalten. Ob das so rechtens ist mag ich noch gar nicht beurteilen.

Was mein Ihr, wie kann man da mal etwas druck machen? Mit einem Brief mal etwas Druck aufbauen (Bei Mails kommen immer nur die Standard Mails), oder gar mal ne Kündigung schicken mit der Zusatz da die Leistungen nicht erfüllt werden (Irreführende Werbung), oder gar auf eine fristlose Kündigung ausgehen.

Zur Info mein Kollege hat bei Strato auf Komplett umgestellt und alles ging innerhalb von 10 Tagen von statten......

Viele Grüße

Bei mir ist es jetzt auch bereits über 7 Monate her und ich habe bereits 3 Schreiben mit der Ankündigung einer Umstellung bekommen und dem Hinweis, ich möge den Start-Code, etc. in meiner Box eintragen. Von einem definitiven Termin habe ich aber immer noch nichts gehört. Habe aktuell auch noch ISDN und einen 16-K-er Anschluss beim Anbieter. Ich wollte auch meine Telefonkosten reduzieren, was z.T. dank der Erstattung eines Analogs-Anschlusses und einer 5¤ Gutschrift, weil nur DSL 3K geschaltet ist, klappt.
Vorher waren es ca. ¤ 30 für DSL und ¤ 25 für ISDN, jetzt zahle ich ca. ¤ 14 für DSL und ¤ 25 für ISDN. Nach erfolgreicher Umstellung sollen es dann ca. ¤ 35 bei unserem Provider sein. Also bin ich von ¤ 55 gekommen, zahle aktuell ca. ¤ 40 und werde bei ¤ 35 landen.

Aus meiner Sicht müsste der Provider doch ein riesen Interesse haben umzustellen, denn aktuell bekommt er ja nur ¤ 14, nach dem Komplettumzug ca. ¤ 35, die Abführgebühr Richtung Telekom sich wohl nichts ändern wird. Wenn unser Provider also zuviel Geld hat ist es zwar auf Dauer ärgerlich ¤ 5,- mehr als notwendig zu bezahlen, dafür kann ich aber immer noch Call-by-Call nutzen und somit die Differenz noch ein wenig drücken. Aus meiner Sicht liegt da beim Provider noch einiges an Ertragspotential brach, was nicht genutzt wird und wenn sich die Umstellung auf 2 Jahre erstreckt wechsle ich halt den Provider aber verstehen muss ich deren Management nicht.

Druck wird wahrscheinlich nicht viel helfen, weil dann nur die Standardantworten kommen. Ich hoffe die Kostensituation sieht bei Dir vergleichbar aus und Du kannst in Ruhe auf den Umstellungstermin warten, ich mache mir inzwischen keinen Kopf mehr drum.

Viele Grüße, talker01

P.S. Zumindest läuft mit der aktuellen Konfiguration alles stabil, wer weis wie es nach der Umstellung auf Komplett aussieht ;-)

Und?
Insgesamt 14 Monate hier...
von 1&1 DSL 16000 auf 1&1 DSL 16000 komplett. (Analoganschluss)

Ich habe allerdings seit 12 Monaten auch gar nichts mehr davon gehört.

Ich mache mir da, genau wie der Vorredner, allerdings auch keinen Kopf mehr drüber, noch 10 Monaten dann ist der Verein mich los.

Peter

Was soll ich sagen habe komplett bestellt ohne tcom und was ist passiert muss mit tcom abgewschlossen werden! Naja okay ca 16 euro erstattet ist ja noch okay aber im november läuft der vertrag aus und noch immer nicht umgestellt!! Morgen geht ein Brief raus mit einer fristsetzung mich endlich auf einen adsl2+ port zu setzten langsam kann mich der saft laden!

Meine nachbarn im haus haben alle 16000 und bei mir 6000

Na ja, ich bin mitlerweile auch echt sauer und für mich riecht das einfach nur für Kundenfang damit die beim Tarifwechsel wieder 24 Monate an den Laden gebunden sind. Habe heute mal nen netten Brief mit Fristen aufgesetzt, mal gucken welches Standardschreiben da kommt.

Also aus anderen Erfahrungen kann ich sagen meine Kollegen haben bei anderen Providern einen komplettanschluss beantragt und innerhalb kürzester Zeit (max 1 Monat) bekommen, ohne jegliche Probleme.

Hat da einer mal den Passus der AGB oder dir Nr. da?
Weil, IMHO, liegt ja kein, beidseitig akzeptierter, Vertragswechsel vor. nicht nach X Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
für mich riecht das einfach nur für Kundenfang damit die beim Tarifwechsel wieder 24 Monate an den Laden gebunden sind.

Is aber n beschissenes Geschäft für 1&1 wenn sie 24 Monate die Telekomgebühren erstatten müssen... und dann den verärgerten Kunden verlieren... nee nee freiwillig tun die das nicht !

Hat da einer mal den Passus der AGB oder dir Nr. da?
Weil, IMHO, liegt ja kein, beidseitig akzeptierter, Vertragswechsel vor. nicht nach X Monaten.
Dagegen machen kann man wohl nicht viel. Denn wenn man den Vertrag abschließt wird man auf folgendes hingewiesen:
1&1 Surf & Phone Komplett wird so schnell wie möglich bereitgestellt. Sollte dies aus Kapazitäts-/Abwicklungsgründen nicht direkt möglich sein, erhalte ich für die Übergangszeit 1&1 Surf & Phone Komplett als Ergänzung am Telefonanschluss der Deutschen Telekom.

Während der gesamten Übergangszeit erstattet mir 1&1 die Grundgebühr eines analogen Telefon-
Anschlusses der Deutschen Telekom AG (derzeit 16,37 EUR/Monat). Es entstehen mir also keine höheren monatlichen Kosten und ich kann sofort alle Vorteile nutzen. Der Umzug des Telefon- Anschlusses der Deutschen Telekom zu 1&1 Surf & Phone Komplett erfolgt so bald dies an meinem Wohnsitz möglich ist.
Da kann man sich natürlich Zeit lassen, da es schlicht keinen Zeitdruck gibt.

Naja, in gewisser Weise schon. Ich zumindest werde kündigen, wenn die Umstellung nicht bals kommt. Ist bei mir zwar "erst" 7 Monate her, dass ich den Tarifwechsel gemacht habe, aber ich habe noch gar nix von denen gehört - noch nicht mal einen Brief von wegen Startcode eingeben (ist an meinem zweiten Wohnsitz - jedes Mal, wenn ich da bin, richte ich die Box neu mit Startcode ein). Ob die sich überhaupt noch mal melden (ich habe ja auch noch eine andere Anschrift als die des Anschlusses, das bringt die sicher auch durcheinander). Ich habe da auch ISDN und wollte eigentlich Kosten senken, weil ich das da gar nicht brauche.
Gekündigt wird von mir auf jeden Fall zum Ende der Vertragslaufzeit. Danach portiere ich die Rufnummern zu Sipgate und hole mir einen (kleineren) Komplettanschluss wo anders. Mit den portierten Rufnummern bin ich dann nicht mehr so gebunden.

Naja, was soll ich sagen?
Ich als 1&1 KB (die die am Promo Stand stehen) hab die gleiche Situation.
Schon 1/2 Jahr mit Erstattung, obwohl direkter Nachbar und von mir vermittelte Neukunden Komplett haben.

Sch.. egal.. Unterm strich stimmt der Preis - Hab meine 6000 (Tarif und Leistung) . Ohne T-Com könnt ich 14.000 haben - brauch ich nicht.
Funny ists trotzdem - und sicher nicht verschuldet von 1&1! Die T-Com geht seltsame Wege -hat mich beim downgrade von 16.000 auf 6000 sogar von ADSL2+ auf ADSL umgeschaltet. (Läuft übrigens besser auf ADSL 6000 als vorher auf ADSL2+ 6000 !!!)

Einzig die häufigen Briefe von 1&1 zum Thema Umstellung, und was man als Kunde mache müsse - und längst mehrfach (mal abgesehen davon das ich KB un technisch sehr versiert bin) durchgeführt wurde (Werkseinstellungen, etc.), nerven!

Naja,
ich kann unterm Strich net meggern ;)

.

@tortenboxer, der Passus ist ja so okay,
blos wo steht da etwas von Vertragsverlängerung?
Btw, überhaupt Verlängern??? Welcher Vertrag soll denn da zwangsverlängert werden? Den der Herr Müller vor X Monaten unterschrieben hat, in gutem Glauben irgendwas passiert da irgendwie, schnellstmöglicht?
Wäre das dann nicht eher ein Neuvetrag der, nachdem 1und1 umgestellt hat, gültig wird? Aus diesem Neuvertrag käme man ja ziemlich schnell wieder raus.
(14 tägiges Kündigungsrecht und so)

Rechtlich höchst eigenartig für mich...

Peter

ich bin auch 1und1 komplettanschluss geschädigter, wegen den hab noch meine telefonummern verloren. isdn wird ja nicht erstatte, was blieb mir anderes übrig als mein isdn anschluss zu kündigen......................:( mit isdn und 1und1 das wären ca 70 euro im monat gewesen!

ich empfehlen jeden wo 1und1 noch nicht ausgebaut ist, komplett zur telekom zu wechseln oder zu ein anderen provider zuwechseln. immerhin bekommt man bei t-home ein vollwertigen isdn anschluss dazu, z.b call&surf comfort universal(isdn).

seppel:keule:

mit isdn und 1und1 das wären ca 70 euro im monat gewesen!
Hmmm, lass mal nachrechnen:
25¤ ISDN pro Monat
16¤ Erstattung pro Monat bis Umstellung vollständig
===================
9¤ Differenz zu Deinen Lasten.

Da Dich der ISDN-Festnetzanschluss nun 9 Euro Aufpreis kostet (mehr nicht!), hast Du zusätzliche 61¤/Monat, die Du an 1&1 zahlst. Wie kommst Du denn auf diese horrende Summe?
Irgendwie habe ich das Gefühl, Du willst uns einen Bären aufbinden. ;)

ich hatte seit 5 jahren call xxl, der lag bei etwa so 28,00 euro.... ich hab bissel übertrieben.

Tja, und ich rechne mal meine Konfiguration dagegen:
30 ¤ 3-DSL 16kBit/sek
24 ¤ ISDN-Standard
~5 ¤ für Mobil-CbC
===================
59¤ komplett

Bei Call & Surf benötige ich für ein fast vergleichbares Angebot den Tarif
Call & Surf Comfort Plus (mit ISDN) für ~54¤
ca 3¤ für die Mehrkosten Mobilfunk CbC
Da hätte ich gerade mal 2 ¤ gespart. Aber bei 1&1 habe ich halt noch ein paar Features:
- Quasi unbegrenzte eMailadressen (100 Adresse & unbegrenzte Anzahl von Aliasen)
- Weltweit nutzbar und nicht (ohne Zusatzkosten) an den T-DSL-Anschluss gebunden
- maxdome (wem's gefällt)
- Fon-Flat ins gesamte Festnetz, nicht nur T-Com und Arcor (der Rest gegen 0,1Ct Aufschlag)
- echt Homepage
- Mobilfunk-Flat ins dt. Festnetz, wer's mag
usw.

Fazit: So einfach kann man das nicht machen mit dem "C&S wäre besser". Es gibt genug Argumente dagegen. ;)

Fazit: So einfach kann man das nicht machen mit dem "C&S wäre besser". Es gibt genug Argumente dagegen. ;)

Mal abgesehen davon, das ein intelligenter (im Forum nachlesbarer) Wechsel noch bessere Verhältnisse schaffen kann ;-)
(so wegen HW und Gutschrift und Refunding und so... )

.

- Weltweit nutzbar und nicht (ohne Zusatzkosten) an den T-DSL-Anschluss gebunden
Ähm, das ist aber nicht im Vertrag zugesichert, auch wenns zur Zeit noch funktioniert. Im Gegenteil, 1&1 kann die 2. PVC jederzeit(!) für andere Verbindungen als zu seinen eigenen Telefonservern dicht machen, ohne gegen den Vertrag zu verstoßen. Der Leistungsumfang sieht nur vor, dass sie einen Internetzugang (ohne das Einschränkungen genannt sind) und einen Telefonanschluss bereitstellen. Es ist weder vertraglich zugesichert, dass die 1&1-Nummern an anderen Anschlüssen funktionieren, noch, dass sich in dem "Homeserver" Rufnummern anderer VoIP-Provider nutzen lassen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind bei Freenet komplett zumindest schon einige Kunden davon betroffen. Bei 1&1 kann einem das jederzeit auch passieren. Dann geht weder CbC, noch alternativer VoIP-Anbieter.
Möglichkeiten, das zu umgehen, gibt es natürlich, aber nur mit viel Gefummel (2. FBF, DTMFBox oder Asterisk). Aber unter "Vorteil" verstehe ich was anderes, als das ständige Damoklesschwert, das bei einem Komplettanbieter über einem schwebt.

Sorry, ich meinte nicht (auch wenn es im Moment noch so ist) den VoIP-Anschluss, sondern die eMail-Funktionen.
Aber mit CbC ist es doch so, wie ich schrieb, denn ich habe oben ganz klar den ISDN-Festnetz-Anschluss als Kostenfaktor genannt, der zwar mein Paket verteuert, mir aber eine deutlich größere Flexibilität als T-Home bietet. Ohne Festnetzanschluss bin ich deutlich billiger, als T-Home. Jedoch fehlen mir dann einige Leistungsmerkmale
(von ISDN-Daten-Diensten bis hin zum Festnetz-Fallback und CbC).

@novize: Das ist natürlich richtig. Ich denke halt immer zuerst an VoiP ;-)

Die Leistungsmerkmale bei 1&1 sind natürlich interessant, wenn man sie alle nutzt, spart man ein paar Euro. Auf der anderen Seite käme ich nie auf die Idee, die eMailadresse und Webseite bei meinem DSL-Provider zu hosten. Der Umzug ist einfach viel zu aufwändig, wenn man mal Probleme mit dem Anbieter hat oder zu einer anderen Lösung wechseln möchte/muss (z.B. Umzug in eine Wohnung mit zwangsweisem Kabelanschluss, wo nur noch das Internet dazu gebucht werden muss).
eMail-Adressen sind dann weg (bräuchten wir eigentlich auch eine Regelung der RegTP für die eMailadressenmitnahme?), die Domain kann man zwar über KK-Antrag umziehen lassen, ist aber mit relativ viel Aufwand verbunden.
Bei der Webseite kann man sich mit einer Domain z.B. bei Selfhost die nur eine Indexseite mit einem Frame, der die Quelle z.B. von der 1&1 hompage holt, behelfen. eMailAdressen muss man von vorneherein unabhängig vom DSL-Vertrag haben, wenn man je wechseln möchte.

Völlig richtig - ich wollte auch nur dran erinnern, dass es immer auf den Einzelfall ankommt, wie weit man sich an den ISP bindet, welche (auch finanziellen) Vor- und Nachteile dies hat usw. Und da ist T-Home nun mal auch nicht das goldene Ei. Die Kombination machts!

BtW: Ich habe "zur Not" noch 5 andere 1&1-Verträge, bei Verwandten/Bekannten/Firma), bei denen meine eMailadresse (und auch die Homepage) Zuflucht finden könnten. Dann sind diese mal eben in 5 Minuten umgezogen und nach außen ändert sich nichts... (noch nicht einmal beim eMail-Client ;)) Das ist aber halt mein Einzelfall, wie jeder andere Einzelfall auch muss er halt individuell abgeschätzt werden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.