Hallo,
ist bekannt, ob Geräte, die als PPPoE-Klienten kofiguriert sind, das gleiche Problem haben?
Ich habe gerade einen neuen HT486V2.0 mit minimalem Aufwand offenbar komplett zerschossen:
- nach Auspacken ging alles wie im Manual beschrieben: Voicemnü, webkonfig, prima. Er war also nicht schon vorher kaputt.
- also erstmal _ohne WAN-seitige Verbindung_ alles via Webinterface für mein DSL vorkonfiguriert
(QSC, nach auf qsc.de vorrätiger Konfig-Anleitung: PPPoE-Account, SIP-Account)
- bei den Firmware-Update-Optionen zunächst die dänische FW-Seite ingetragen, dann in einem anderen Forum gesehen, dass diese wohl als gefährlich gilt, daher HTTP-FW-Update dann vorsorglich doch besser abgeschaltet (Sh*t, ich weiss genau, dass ich das gemacht hatte, aber trotzdem -s.u.)
- jetzt HT-WAN direkt ans DLS-Modem (Cellpipe20s) gestöpselt und HT gebootet (Strom an)
Effekt:
- HT stellt PPPoE-Verbindung her, funktioniert als Router, PC an HT-LAN-
Buchse bekommt IP über DHCP, kommt ins Netz, kann auch 192.168.1.2
pingen. Mehr aber nicht:
- Webinterface geht nicht mehr, Voicemenü geht nicht mehr
(bei Versuch mit *** schmiert der HT reproduzierbar total ab,
manchmal kommen dann noch Modem-ähnliche Töne im Telefon,
oder das Relais im HT fängt wie wild an zu flattern
Die Kiste scheint also ziemlich gut tot zu sein. Offenbar
hat sie sich beim ersten Kontakt zum Netz gegen meinen
erklärten Willen doch versucht, eine neue FW zu holen.
Wenn mir auch nicht ganz klar ist, wann -
ich hatte die LEDs des DSL-Modems beim oben beschrieben
Anschlussversuch durchaus im Auge behalten, und substanzieller
Datenverkehr war da nicht festzustellen.
Prima, mein zweiter gescheiterter VOIP-Versuch. (Beim ersten war ich einer ebay-Betrügerin auf den Leim gegangen, warte heute noch auf Fritzbox ATA.)
Nach ausgiebiger Forumslektüre hoffte ich nun, die Kiste noch überreden zu können, sich über TFTP eine andere FW reinzuziehen, habe also FW-Paket und
Pumpkin-TFTP herangeschafft, bin dann so verfahren wie hier im Thread erklärt. Leider macht der HT keinerlei Versuch, den TFTP-Server zu kontaktieren. Mit Ethereal konnte ich sehen, dass er offenbar nur eins versucht - das PPPoE-Login.
Factory Reset geht auch nicht, da kein Voicemenü mehr :-(
Was sagen die HT-Gurus? Da er ja noch PPPoE spricht - hätte ich eine Chance, wenn ich PC-seitig einen PPPoE-Server hochziehe, dort mein QSC-DSL-Login anbiete, und dahinter die Grandstream-TFTP-Server emuliere? Klingt nach ganz schön Aufwand, aber falls jemand mit der Tour schon Erfolg hatte, mach ich's vielleicht. Aber wahrscheinlich lieber unter Linux, was ich
bisher unter "PPPoE server Windows" fand, sah nicht allzu nett aus.
- TE