muß noch was loswerden
Hallo Ebenfallsgeprellte,
habe mich bisher zwar nicht an diesem Forum beteiligt, aber hier wichtige Infos gefunden und mich ebenfalls mit Ranga01 in Verbindung gesetzt, der mir die ein oder andere Info gegeben hat (vielen Dank nochmals dafür). Ich wollte aber auch noch etwas loslassen.
Habe auch das Häckchen bei der Aktivierung übersehen und hatte prompt mit der Februar-Rechnung 19,99 ¤ mehr auf der Rechnung. 1 Monat wurde mir erlassen, aber im März war das nächste Fällig und schriftliche Anfragen wurden beantwortet, wie schon allgemein bekannt. Sprich: dies könnte nur geschehen mit eigenen Account und den könnte nur der Nutzer selber benutzen. Fakt ist jedoch, daß dieses Mail zur Aktivierung des Accounts so aufgemacht ist, daß man denkt, oh ja, für die Movie-Flat muß ich mich ja mal anmelden. Passwort vergeben und dann während man sich durch die einzelnen Seiten wälzt, ist auf einmal unten ein Haken zum Bestellen des Premium-Paketes.
Was für mich auch eine grosse Schweinerei ist, daß man erst in der übernächsten Rechnung die 19,99 ¤ auf der Rechnung hat, also ist die Zeit für den 14-tägigen Widerspruch auch vorbei.
So, nun aber zum eigentlich Grund meines Eintrages hier.
Ich habe dieses Forum hier über Google-Suche gefunden und den Beitrag von Ranga01 gelesen, der hatte seinen Anwalt eingeschaltet und hatte damit sofort Erfolg. Ich vermute auch, dass 1und1 einen Prozess scheut. Denn ginge dieser verloren, dann würde wohl eine große Rückforderungswelle auf sie einströmen und dann wäre diese ganze Sache umsonst gewesen. Mit den Leuten, die nach ihrer nicht gewollten Aktivierung des Premium-Paketes sich nicht gewehrt haben, macht 1und1 ihr Geschäft, denn damit alleine lässt sich wohl genug verdienen.
Mein Tipp an alle, wo es die Summe wert ist, die man bezahlen muss (bei mir waren es 200 ¤) und/oder die auch eine Rechtschutzversicherung haben.
Lasst Euch von einem Anwalt ein Schreiben aufsetzen und schicht es Richtung 1und1, denn das scheint zu wirken. Das Antwortschreiben war auch das übliche, keine Anerkennung einer Rechtsschuld und man will ja zufriedene Kunden, deshalb Rückerstattung und Löschung des Premium-Paketes. Weiterhin macht man drauf aufmerksam, daß ich ja das Häckchen hätte wegmachen müssen. Finde ich auch scharf, denn damit geben die offiziell diese Finte auch noch zu.
Ich sehe das so:
Als ich über Internet mir das 3DSL-Paket bestellt habe, war das für mich ein Vertragsabschluß. Wenn ich im Nachhinein noch ein Schreiben bekomme zum Aktivieren des Maxdome-Accounts und hier muss ich jetzt eine Voreinstellung entfernen um nicht eine weitere Leistung zu ordern, die kostenpflichtig ist, dann stimmt hier wohl was nicht.
Stellt Euch mal vor Ihr geht in einen Laden und kauft einen Computer und unterschreibt einen Vertrag. Dann gehst man später noch mal in den Laden um den bestellten Computer abzuholen und da wird Dir ein Schreiben vorgelegt, der Dir einen Code übergibt, damit Du den Computer benutzen kannst und mit diesem Schreiben bekommst Du eine kostenpflichtige Leistung im Kleingedruckten untergejubelt. Das ist so ziemlich das gleiche, was 1und1 hier macht und damit ist es nicht in Ordnung.
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg, falls Ihr Euch dagegen wehrt und das würde ich auf jeden Fall tun.
Ingo