Wann sperrt 1&1 die Telefonflate wegen übermäßiger Nutzung?Geht sowas?

Terminierungs/Interconnection Entgelte findet man hier: http://www.bundesnetzagentur.de/eni..._Telefonnetzen__Festnetz_/BK4-_6/__5_2ne.html

Allerdings ist das nur der Teil der Gebühren, die auf jeden Fall anfallen, da 1und1 kein eigener Netzbetreiber ist, müssen Sie sich für die Durchleitung der Gespräche eines Netzanbieters bedienen, der wird aber vermutlich nur ein sehr geringes Entgelt verlangen. (Masse statt Klasse ...
 
...und die tatsächlichen Kosten hängen natürlich von einer Mischkalkulation ab, da VoIP-Anbieter typischerweise nicht Entfernungszonen, Tageszeiten und Wochentage unterscheiden ;-)

--gandalf.
 
@gandalf
richtig, daher sind die 0,5 Cent/min Terminierungsgebühr ja auch plausibel.
 
Bei der Mischkalkulation sollten dann auch noch die wieviel Millionen 1&1- und GMX-VoIP-Kunden berücksichtigt werden. Für Gespräche zwischen diesen fallen keine Terminierungsentgelte an, da hier vollständig über IP telefoniert wird.
Bei ISDN-Sprachqualität verbrät eine Minute IP-Telefonat ca. 1,2 MB Volumen je Teilnehmer. Das dürfte deutlich günstiger sein als das Terminierungsentgelt.

Grüße Dirk
 
1&1 berechnet bei meiner Telefon-Flatrate ab der 1000. Minute die Verbindungen mit 1 ct pro Minute mit der Begründung, dass die Flatrate nur für Privatkunden gilt, die Rechnung aber auf eine GmbH ausgestellt wird.

Das war mir vorher nicht so klar. Wird wohl irgendwo im Kleingedruckten stehen. Ist aber im Grunde egal, die Minutenpreise (auch Ausland und Mobilfunk) sind auch so m.E. recht günstig.
 
@ nn4l

Hast Du auch eine 1&1 Sim-Karte ?

Wenn ja, gelten die 1000 Minuten dann für Festnetz und Mobilfunk zusammen ?

Gruß
Fönmaster

:-D
 
Code:
 Die Telefon-FLAT ist ein Bestandteil der 1&1 Surf & Phone 2.000 und -16.000 sowie - Komplett und - Regio Komplett Tarife und in der monatlichen
 Grundgebühr enthalten. [B]Der Pauschaltarif für Privatkunden[/B] enthält alle Gespräche ins nationale Festnetz. Alle 1&1 Surf & Phone Office Tarifvarianten
 werden wie alle 1&1 Surf & Phone 1.000 Tarifvarianten ohne eine Telefon-FLAT, d.h. mit nutzungsabhängigen Tarifen für Telefonate in das
 nationale Festnetz bereitgestellt. Für Mobilfunk-, Auslandsgespräche und Sonderrufnummern fallen zusätzliche Gebühren an. Alle zusätzlichen Gebühren
 werden gemäß der aktuell gültigen Preisliste abgerechnet.
Code:
[SIZE=4][B]Achtung:[/B][/SIZE] 
[B] Der DSL-Telefonie-Tarif Telefon-FLAT ist nur für die private Nutzung bestimmt.[/B] Für gewerbliche Zwecke nutzen Sie bitte einen anderen Tarif. Die Notruffunktionalität ist im Vergleich zum Festnetz eingeschränkt verfügbar.
 1&1 stellt Notruffunkitonalität für die von 1&1 zugeteilten DSL-Rufnummern zur Verfügung. Für die bestehenden freigeschalteten Festnetzrufnummern kann 1&1 keine Notruffunkionalität über DSL-Telefonie gewährleisten.
Leistungsbeschreibung für 1&1 DSL-Telefonie, Stand: 02/2007
EDIT:

Alle 1&1 AGB und Leistungsbeschreibungen

In der Leistungsbeschreibung für 1&1 Mobilfunk-Dienstleistungen finde ich aber nichts zu privater Nutzung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die SIM-Karte nur gelegentlich, bisher habe ich keine berechneten Festnetz-Verbindungen. Aber evtl. habe ich bisher zufällig nur in den ersten 1000 Minuten telefoniert. Ich gehe mal davon aus, dass Mobilfunkverbindungen ins Festnetz ebenfalls für gewerbliche User nach 1000 Minuten nicht mehr kostenlos sind.

@nowwy: in deinem AGB-Zitat ist das 1000-Minuten-Limit nicht erwähnt.

Während des Bestellvorgangs einer 1&1 Telefonie-Flatrate gibt es keinerlei Auswahlmöglichkeit von privaten oder gewerblichen Tarifen, oder ein Hinweis auf das 1000-Minuten Limit.

Ich habe unter dem GmbH-Firmennamen bestellt, 1&1 weiß somit von der gewerblichen Nutzung (sie haben ja auch das 1000-Minuten-Limit aktiviert) und duldet sie stillschweigend, folglich ist die gewerbliche Nutzung völlig in Ordnung.

1&1 könnte wenigstens beim Bestellvorgang oder in der FAQ auf die unterschiedlichen Tarife hinweisen. Die 1&1-Produkte sind ja durchaus auch für gewerbliche Kunden gedacht (z.B. Server und Shops), insofern ist dieses 1000-Minuten-Limit schon etwas überraschend und möglicherweise unwirksam.
 
Beim nachträglichen Dazubuchen der Telefonie-Flat bei Alttarifen steht unten:
Exklusiv für Privatkunden: Kostenlos telefonieren ins deutsche Festnetz für 9,99 EUR/Monat.

1&1 weist bei der Bestellung von Neutarifen ausdrücklich auf die 1000 Minuten hin, siehe angehängte Bilder.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    5.5 KB · Aufrufe: 32
  • 02.png
    02.png
    7.8 KB · Aufrufe: 40
@nn4l

Das mag sein. Doch du erkennst bei Bestellung die AGB an. Daher sollte man auch das Kleingedruckte lesen. Auch wenn das bei 1&1 oft ziemlich verwinkelt und versteckt ist. Wenn ich dann als Geschäftskunde die AGB anerkenne, sollte ich diese zumindest gelesen und verstanden haben, bevor ich den Vertrag abschliesse.

Dort steht halt das die Telefonflat nur für Privatkunden gilt und Geschäftskunden bitte einen anderen Tarif nutzen mögen.

Das würde mich aber dann sehr stutzig machen. Ich gehe dann nicht davon aus, dass ich in dem Fall eine Telefonflat mein Eigen nenne.
 
@nn4lDort steht halt das die Telefonflat nur für Privatkunden gilt und Geschäftskunden bitte einen anderen Tarif nutzen mögen.
Nicht ganz, dort steht wortwörtlich:

Der DSL-Telefonie-Tarif Telefon-FLAT ist nur für die private Nutzung bestimmt...

Er hat ja nicht einen DSL-Telefonie-Tarif mit dem Namen "Telefon-FLAT" abgeschlossen, sondern einen "Surf & Phone"-Tarif, bei dem durch Angabe der Firma und Hinweis auf die 1000 Freiminuten dieser Firma ein Angebot für Geschäftskunden unterbreitet wurde.
 
Er hat einen Surf & Phone Vertrag abgeschlossen. Bestandteil dieses Vertrages ist die Telefon-FLAT.

Code:
Die Telefon-FLAT ist ein Bestandteil der 1&1 Surf & Phone 2.000 und -16.000...
 
Er hat einen Surf & Phone Vertrag abgeschlossen. Bestandteil dieses Vertrages ist die Telefon-FLAT.
Aber nicht, wenn er Surf & Phone mit einem Firmennamen abschließt, dann hat er mit seinem 1000 Freiminuten auch keine Telefon-FLAT mehr (für diese Vertragsform hat 1&1 nur keine eigene Bezeichnung).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.