Wann genau ist letzter Kündigungstag bevor MVL 1 Jahr Verlängerung?

CharlyII

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

aus gegebenem Anlass frage ich mich, wie der späteste Zeitpunkt zur Kündigung eines Vertrages mit Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr festgestellt wird oder anders - ab welchem Tag verlängert sich die Vertragslaufzeit wieder um 12 Monate.

Die Formulierung bei 1&1 in AGB lautet:

<Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestlaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von zwei Monaten zum jeweiligen Ablauf gekündigt wird.>


Am Beispiel: Beauftragt haben wir den DSL Zugang zusammen mit 1&1 Starter Plus I-Net Zugang Anfang August 2004. Die Bestätigung für den Internet Zugang kam am 10.08., allerding war da noch kein DSL geschaltet.
Meines Wissens wird der Vertrag wirksam, sobald 1&1 die Leistung zur Verfügung stellt, also DSL geschaltet ist. Das wäre bei uns am 16.08. gewesen, zumindest umfasst die erste Rechnung von 1&1 den Zeitraum 16.08. bis 15.09.

Was ist jetzt mit der Frist bis zum jeweiligen Ablauf gemeint:
Muss ich spätestens zum 15.06., also auf den Tag genau zwei Monate vor dem ersten Rechnungszeitraum kündigen?
Oder gilt zwei Monate vor August, also zum 31.05.?
Oder zwei Monate vor der Bestätigung des Internet Zugangs, also am 10.06.?

Gibt es für den DSL Zugang und den I-Net Zugang verschiedene Termine, weil zu unterschiedlichen Zeiten vertraglich wirksam?

Weiss jemand, wie der Tag "...jeweiligen Ablauf..." definiert ist?

Schon mal vielen Dank und Gruß

Charly
 
hi,

geh einfach in dein Control-Center und dann auf Tarifwechsel. Auf der Tarifwechselseite siehst du rechts deinen aktuellen Vertrag und die Vertragslaufzeit.
 
Warum bis zum letzen Tag warten. Ein paar Tage, Wochen oder Monate Sicherheit können nicht schaden. Zurückziehen kann man immer.

jo
 
Ich sehe das wie Rollo: Betrachte im Zweifelsfall den frühesten der von dir genannten Termine als spätest möglichen Kündigungstermin, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Kündigungen bei 1&1 (und auch deren Schwester GMX) haben aber gezeigt, dass man nicht "auf den letzten Drücker" kündigen sollte, weil die entsprechenden Willenserklärungen manchmal recht lange brauchen, bis sie als solche erkannt oder akzeptiert werden.

Grüße Dirk
 
walera1410 schrieb:
Auf der Tarifwechselseite siehst du rechts deinen aktuellen Vertrag und die Vertragslaufzeit.

Die Vertragslaufzeit steht da nur, wenn du innerhalb der Mindestlaufzeit bist.
Die Formulierung in den AGB ist ohnehin missverständlich.

Eigentlich hat man eine Mindestlaufzeit und wenn diese zuende ist, verlängert sich der Vertrag um höchstens 1 Jahr.
Danach handelt es sich eigentlich um einen Vertrag auf unbestimmte Zeit.
Und somit wäre er nach dem automatischen Verlängerungsjahr mit einer Frist von 2 Monaten zum Monatsende kündbar.
1&1 sieht das aber anders und behauptet, dass sich der Vertrag wieder jedes Jahr automatisch um ein Jahr verlängern würde.

Ich würde im oben genannten Fall auf jeden Fall bis 15.6. kündigen, um Diskussionen zu vermeiden.
 
Hi,

ok, vielen Dank erstmal.

Habe jetzt ein Kündigungsschreiben per Post an 1&1 in Montabaur geschickt.
Im Control Center kann man ja offenbar nicht kündigen. Überhaupt sind im CC zum Thema Kündigung quasi keine Informationen zu finden. Alles was Geld kostet kann man machen, Tarif wechseln, Optionen dazubestellen etc. aber schlicht kündigen geht nicht...
Sollte die Kündigung eigentlich grundsätzlich per Einschreiben erfolgen?

Die Sache mit unserem Umzug kam sehr kurzfristig, sonst hätte ich schon früher gekündigt. Zufälligerweise liegt unser Auszugstermin mit 31.07. sehr nah am Ende der Vertragslaufzeit, so daß daß wir hoffentlich mehr oder weniger auf den Punkt aus dem Vertrag rauskommen.

Interessant, wenn auch unverständlich finde ich, daß es offenbar nicht eindeutig ist ob der Vetrag sich automatisch jeweils um ein Jahr verlängert oder nach Ablauf des ersten Jahres zu einem Vertrag auf unbestimmte Zeit wird. Kann doch irgendwie nicht sein, daß es hier zwei Meinungen gibt.

Na ja, bin mal gespannt ob und in welcher Form sich 1&1 jetzt rührt - habt Ihr noch Tipps was ich von mir aus tun sollte um die Sache abzusichern?

Danke und Gruß

Charly
 
walera1410 schrieb:
hi,

geh einfach in dein Control-Center und dann auf Tarifwechsel. Auf der Tarifwechselseite siehst du rechts deinen aktuellen Vertrag und die Vertragslaufzeit.

Als Altkunde steht da bei mir außer Cityflat nichts mehr drin, irgendwo müßte aber doch ein Datum zu finden sein, es steht ja sonst sooo viel geschrieben. :confused:
 
Schaut einfach mal bei vertrag.1und1.de nach - dort könnt ihr die entsprechenden Verträge kündigen.
 
SteffenGrün schrieb:
Eigentlich hat man eine Mindestlaufzeit und wenn diese zuende ist, verlängert sich der Vertrag um höchstens 1 Jahr.
Danach handelt es sich eigentlich um einen Vertrag auf unbestimmte Zeit.

Wer sagt das?

Persönlich würde ich Laufzeitverträge immer 1-2 Wochen nach dem Vertragsschluss kündigen -
a) man kann so den letzten Kündigungszeitpunkt / die Kündigung nicht vergessen,
b) falls das Schreiben "untergeht" hat man genügend Zeit, auf eine Bestätigung zu drängen
c) auch unvorhergesehene Ereignisse in den letzten zwei Monaten vor normalem Vertragslaufzeitende sind dann kein Problem und
d) in 24 Monaten neu abschließen mit dem selben Unternehmen geht ja (fast) immer (und in den wenigsten Fällen haben sich die Konditionen verschlechtert)
 
Novize schrieb:
Schaut einfach mal bei vertrag.1und1.de nach - dort könnt ihr die entsprechenden Verträge kündigen.

Ich kenne die Seite. Mir geht es ganz einfach um das Datum meiner Vertragslaufzeit. Aber 1und1 wird sich schon was dabei gedacht haben, das nirgendwo aufzuführen. Also werd ich kündigen müssen, nur um das rauszukriegen :noidea:. Vielleicht krieg ich dann auch 2DSL angeboten... 1und1 bietet halt doch noch etwas mehr als Telekom.
 
gehe einfach auf vertrag.1und1.de und spiele die Kündigung bis fast zum Schluß durch, dann bekommst du irgendwann das Datum angezeigt.
 
@Novize
Tausend Dank, wenn ich diese Seite mal früher gefunden hätte!

Vielleicht bin ich ja mit Blindheit geschlagen - ist diese Seite irgendwo aus dem Control Center verlinkt?
Das hätte mir viel Zeit, Nerven und Euch dieses Posting erspart.

Danke nochmal für die Hilfe.

Grüssle

Charly
 
Einfach die FAQ lesen da steht die Seite drin.
 
CharlyII schrieb:
Am Beispiel: Beauftragt haben wir den DSL Zugang zusammen mit 1&1 Starter Plus I-Net Zugang Anfang August 2004. Die Bestätigung für den Internet Zugang kam am 10.08., allerding war da noch kein DSL geschaltet.
Meines Wissens wird der Vertrag wirksam, sobald 1&1 die Leistung zur Verfügung stellt, also DSL geschaltet ist.

Der Vertrag kommt zustande, wenn 1und1 die Annahme des Vertrages erklärt. Das müsste IMO mit der Zusendunf der Zugangsdaten geschehen.
s.h. AGB Ziff. 7.2:
Der Vertrag über die Nutzung des 1&1 Internet-Zugangs kommt mit dem Zugang der Zugangskennung beim Kunden zustande. Erfolgt die Freischaltung des 1&1 Internet-Zugangs zu einem früheren Zeitpunkt, kommt der Vertrag bereits durch die Freischaltung zustande.
Also müßte IMO sptätestens zwei Monate vor dem 10.08. gekündigt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.