wan für bestimmte ips sperren

ddmartin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

mit unserem alten router war es möglich den internetzugang nur für bestimmte ips zu erlauben / verbieten. in unserer neuen fbf 7050 habe ich so eine funktion leider nicht finden können.

grund ist folgender: in unserem netzwerk hängen noch zwei nachbarn per wlan. das ganze macht sich super um mal dateien zu tauschen, zusammen zu zocken oder was auch immer. es hat zwar jeder einen eigenen internetzugang, jedoch kann es ja (auch unbeabsichtigt) mal passieren das der pc den falschen gateway nutzt.

gibt es irgend eine möglichkeit den zugriff aufs internet nur für bestimmte ips zu erlauben? ich habe mal das stichwort router bekommen, welchen ich zwischen den d-link wlan accesspoint und die fritzbox klemmen soll.
was für nachteile entstehen mir dadurch?

Re: Inet-Zugang für bestimmte Hosts sperren

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich wollte den WLAN-Clients gar keinen Zugriff aufs Internet geben. Daher habe ich im Router den Hosts an WLAN explizit den Forward aufs Inet genommen. Guckst Du hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18445

Statt das komplette Subnetz abzuhängen, müßtest Du dann einfach einzelnen Rechnern vorher den Zugang gestatten. Wenn Deine Nachbarn im WLAN hängen und Du nicht per WLAN ins Inet willst, dann ist obige Lösung praktikabel und Du brauchst keine weiteren Einstellungen vornehmen. Ich habe den WLAN-Zugang meines Laptops zum Internet nur über meinen Server als Proxy erlaubt und fahre gut damit.

Gruß,
Ingo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.