[Problem] Wake-on-LAN mit FB 7490 lässt sich nicht konfigurieren

thurtam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 7490, ich möchte meinen Rechner per Wake-on-LAN auch aus dem Internet aufwecken können (lokal aus dem Heimnetz heraus klappt es reibungslos), doch will das bisher nicht hinhauen und es scheint daran zu liegen, dass ich einen nötigen Haken in der Oberfläche der Fritzbox nicht setzen kann.

Unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht gehe ich beim dem Rechner der aufgeweckt werden soll (und natürlich per LAN-Kabel an der Fritzbox hängt) auf Details und scrolle nach ganz unten zu dem Abschnitt Wake on LAN. Dort gibt es die Zeile "[FONT=&amp]Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." [/FONT][FONT=&amp]wo man einen Haken setzen kann:[/FONT]

screenshot.JPG

Leider wird das Setzen des Hakens bei mir offenbar nie gespeichert, ich setze den und klicke rechts unten auf OK und bin dann wieder in der Heimnetzübersicht. Gehe ich bei dem Rechner dann aber wieder auf Details, ist der Haken nicht mehr gesetzt :(

Port-Weiterleitung für Port 9 über UDP auf den Rechner habe ich auch konfiguriert und sehe keinen Grund, warum es nicht klappen sollte. Ist das ein bekanntes Problem mit der Fritzbox bzw. der aktuellem Firmware (ist bei mir aktuell auf 6.60)? Oder übersehe ich da einfach irgendwas? Über den Button "Computer starten" auf dem Screenshot klappt Wake on LAN übrigens per Fernzugriff auf die Fritzbox, ist aber natürlich nicht so schnell und elegant wie etwa mit einer kleinen Wake on LAN App auf dem Smartphone.

Danke im Voraus!

Ich habe die gleiche Aktion bei meiner Fritz aufgegeben. Problem : hatte ich den Haken zum Aufwecken gesetzt, gingen die Geräte immer wieder einfach wahllos an.
Bin dann letztendlich bei der App BoxtoGo gelandet. Die weckt all meine Geräte zuverlässig und dazu brauch in der Fritz nicht mal der Aufweckhaken gesetzt werden, egal ob lokal oder übers Internet. Und seitdem geht auch kein Gerät mehr von alleine an. Kostet zwar ein paar Euro aber ist es mir wert gewesen zumal die App noch einiges mehr kann.

Gesendet von meinem ZTE A2017U mit Tapatalk

Mich gerade einmal etwas über die App BoxtoGo informiert, ist also eine Android App für Fritzboxen, die man recht gut seinen Bedürfnissen anpassen kann, wen man damit einen Rechner aufweckst, nutzt die App denke ich mal diesen "Computer starten" Button, der sich neben diesem Geld mit dem Haken befindet? Dieser Button würde ja auch funktionieren, ist halt nur etwas umständlich so, kann man mit BoxtoGo sich da z.B. den auf den Startbildschirm der App setzen oder in ein Widget integrieren?

Gibt es da eine vergleichbare App vielleicht auch für iOS?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.