Wake On LAN klappt per Fritz-Oberfläche aber nicht per Remotedesktopverbindung

Weitere 3 Jahre später: Funktioniert die Funktion immer noch nicht verlässlich? - Ich habe den Haken drin und eine Portfreigabe für Plex aktiv. Der Server ist offline, wenn ich von Außen auf den Port zugreifen möchte, sollte der Server sich automatisch einschalten. Richtig?
 
Ja, ich versuche es auch gerade einzurichten. Wake on lan funktioniert immer noch nicht richtig. Ich muss den Rechner auch über den Knopf im Interface aufwecken bevor mein RDP Zugang funktioniert.
 
Echt schade, dass das immer noch nicht richtig funktioniert!
 
Meine 5590 bekommt das WOL immer noch hin wie zuvor die 7590 (hinter Huawei-LTE-Router) mit Teamviewer und UDP-Freigabe auf intern Port 7 bis 9 mit der aktivierten Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.".
 
Seit der 7.30 wollte meine 5590 auch nichts mehr per UDP-Paket wecken, nur noch mit TCP. "Repariert" habe ich das hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...to_etherwake-tcp-only-ist.314516/post-2502503, was allerdings wieder mal einen 24x7-laufenden PC/Server erfordert.

Völlig AVM/auto_etherwake-unabhängige Lösungen gibt es auch, die auf einem Windows-PC/Server (Aquila WOL Agent) oder Raspi (Depicus WoLF) laufen. Diese arbeiten hinter EINER Port-Freigabe als "WOL-Dispatcher" und wiederholen eintreffende WOL-Pakete einfach als Broadcast im LAN an 255.255.255.255 oder z.B. 192.168.178.255.
 
bei mir ist es eher das problem, dass die fritzbox das magic packet nicht schickt, da mein nas dauerhaft als aktiv gilt.
oben steht

Die FRITZ!Box versendet das für den automatischen Start des Computers erforderliche Magic Packet nicht, wenn der Computer innerhalb der letzten 15 Minuten aktiv war.
Da mein NAS (Linkstation Duo von Buffalo LS-WXL) ständig auf Pings antwortet auch wenn sie "schläft", verschwindet der NAS damit nie aus der liste der "aktiven" geräte.
Also schickt die Fritzbox auch kein magic packet, egal ob ich darauf zugreifen will oder ob ich manuell auf "computer wecken" drücke.

Frage 1:
Was kann mann da machen?


Außerdem habe ich einen VPN via Shrew soft https://www.shrew.net/download und weis nicht ob das magic packet das ich mittels https://wol.aquilatech.com/ sende, auch durch geht.

Frage 2:
Weis da jemand was?
 
Das "nicht, wenn der Computer innerhalb der letzten 15 Minuten aktiv war." kann ich nicht (mehr) bestätigen. Nach dem Herunterfahren startet mein Mini-Server wieder in derselben Minute, wenn ich einen SMB-Zugriff über WG-VPN veranlasse. Von der seltsamen 15-Minuten-Sperre habe ich noch nie was mitbekommen. (5590 per WG verbunden mit 7590)
Ich halte das Triggern der 15 Minuten für deutlich aufwendiger als bei Zugriff einfach wieder ein MagicPacket abzusenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.