Wake on Call mit SpeedBox W920V?

alex23pdm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

gibt es aktuell eine Möglichkeit in einen gefritzten Speedport W920V Wake on Call zu aktivieren?

Ich will per Anruf auf einer meiner ISDN MSN einen an die Box angeschlossenen Server starten können.

Alles was ich hierzu bisher gefunden habe ist entweder zu alt oder nicht mehr im Netz verfügbar.

Grüße Alex

Ist das mit ner aktuellen Firmware getestet?

Hab das auch schon gefunden, das ist aber von 2007

Vermutlich nicht, es wäre auch zu bezweifeln, dass dieses etwa 3 Jahre alte Konzept noch ohne weiteres funktioniert.

Was ginge, wäre die zusätzliche Verwendung von Freetz, dort existiert das Paket "Callmonitor", der diese Aufgabe lösen könnte.

Da mich dieses Problem jetzt auch interessiert, werde ich mal ein Image bauen und testen :)

mfg

Vermutlich nicht, es wäre auch zu bezweifeln, dass dieses etwa 3 Jahre alte Konzept noch ohne weiteres funktioniert.
mfg

Darum habe ich das ja auch nicht gemacht....

V

Was ginge, wäre die zusätzliche Verwendung von Freetz, dort existiert das Paket "Callmonitor", der diese Aufgabe lösen könnte.

Da mich dieses Problem jetzt auch interessiert, werde ich mal ein Image bauen und testen :)

mfg

Ich kenne micht mit Freetz nicht so aus, wie geht das denn mit einem gefritzten W920V?

Es müsste ein neues Firmware-Image gebaut werden, in welches Freetz mit integriert wird.
Näheres dazu steht auch hier.

Das heisst nun: Nachdem das speed-to-fritz normal gestartet wurde (ohne das entstandene Image hochzuladen, das Script kann in Phase 10 mit STRG-C abgebrochen werden), wird das ./start-freetz.sh aufgerufen. Bei der neuen VM ist dieses einfach per Doppelklick auf das entsprechende Icon möglich.

Freetz startet nun und stellt zunächst drei Fragen, die bei ersten Start alle mit "y" beantwortet werden müssen. Dann wird das eigentliche Script in den Ordner Freetz-Trunk auf dem Desktop heruntergeladen und das Script startet. Die Bedienung ist wie bei speed-to-fritz auch, die gewünschten Pakete und Patches können nun ausgewählt werden.

In der Freetz-Anleitung steht noch, dass das passende Box-Modell ausgewählt werden muss, das ist aber nur der Fall, wenn speed-to-fritz vorher nicht gelaufen hat. Bei einem vorangegangenen speed-to-fritz-Lauf sind aber bereits alle Einstellungen automatisch gemacht worden, hier also nichts verändern.

mfg

Und warst du schon erfolgreich?

Ich bekomms noch nicht hin, muss man freetz wirklich nochmal komplett flashen oder kann man das auch irgendwie hinzufügen?

Man muss es komplett neu flashen, die zusätzlichen Pakete werden von Freetz ja in die AVM-Original-Firmware eingebaut. Diese modifizierte AVM-Firmware wird dann wieder von speed-to-fritz für den Speedport lauffähig gemacht.

Ein Image mit den entsprechenden Funktionen habe ich mittlerweile erstellt und hochgeladen. Es scheitert aber momentan noch daran, dass der Rechner sich nicht per LAN aus dem Standby holen lässt. Aufwecken per Tastatur oder Maus funktioniert, für LAN müsste ich mit einem weiteren Rechner erstmal probieren, ob die Funktion überhaupt funktioniert oder ob BIOS bzw. Windows noch anders konfiguriert werden muss.

mfg

Ich komme über die 2. Frage nur mit "n" hinweg ansonsten gibt er mir immer diesen Fehler aus:

The update and install procedure has to be repeated until all errors are gone!

Do an update and installation of missing tools? (y/n)?
./start-freetz.sh: line 110: /home/user/s2f/speed-to-fritz/install-tools2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

The update and install procedure has to be repeated until all errors are gone!

Die meisten neueren Mainboards unterstützen WOL (Wake On LAN) eigentlich alle. Die Einstellung im BIOS muss natürlich aktiviert sein, damit wird dann die Netzwerkkarte (egal ob PCI oder onBoard) im StandBy mit Spannung versorgt (ich glaube 5V). Damit wären schonmal die Hardware-Anforderungen erfüllt.

Ich habe neulich auch mit WOL rumgespielt. Bei meinem VIA EPIA Mini-ITX Board war im BIOS alles korrekt eingestellt und die LEDs an der LAN-Buchse haben im StandBy auch geleuchtet und beim Versand des MagicPacket(TM) auch geblinkt. Allerdings ist der Rechner nicht gestartet. Das Problem war der Netzwerktreiber, der in meinem System standardmäßig ohne WOL geladen wird. Daher führe ich nun beim Start immer Folgendes aus:
Code:
ethtool -s eth0 wol g
Wenn du jetzt natürlich einen Windows-Server hast, wird dir das nicht viel helfen. :) Mein uralter Dell Windows-XP-Rechner startet aber auch per WOL, ohne dass ich was am Treiber machen musste.

Startet kann ich dann die Rechner über die WebGUI der Fritz!Box unter "LAN" -> "Bearbeiten" -> "Computer starten". Ist das eigentlich für dich keine Alternative? Ist bei dir zwingend ein Zugriff per Telefon notwendig?

Das Problem ist dass ich das ganze per Telefonanruf machen möchte, ich komme von extern nicht auf meine SpeedBox.

Der Server soll nicht permanent laufen und darum will ich ihn mit Wake on Call wecken.

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Dann ist sicher freetz die beste Möglichkeit. Damit solltest du recht einfach bei einem eingehenden Anruf ein MagicPacket(TM) auslösen können.
Leider habe ich vom Bauen von freetz keine Ahnung und kann dir da nicht weiterhelfen.

der Callmonitor ist Dein Freund. Schau Dir mal das Wiki an. Ich glaube es geht auch ohne Freetz direkt vom USB-Stick.

in #4 hat Ernest15 bereits einen Hinweis auf den Callmonitor gegeben.

Gruß, Dieter*

Und genau dieser Callmonitor startet dann beispielsweise etherwake, das den Server per WOL startet. Also selbst bei Wake On Call startet der Rechner per WOL. :)

Also selbst bei Wake On Call startet der Rechner per WOL.

Richtig, der Callmonitor ruft ein "ether-wake -i (iface) (MAC-Adresse des Rechners)" auf. Das taucht auch im Syslog von Freetz auf. Ich habe nur z.Zt. das Problem, dass mein zweiter Rechner aus Bastelgründen etwas zerlegt ist :), daher kann ich nicht testen, ob WOL am eigentlichen Rechner funktioniert. Die Netzwerkkarte liesse es zu, das BIOS auch, jedoch wären da noch verschiedene Einstellungen zu testen (Pattern, Magic Packet, Pattern&Magic Packet). Magic Packet müsste es schon sein, sonst würde ja jede Anfrage der Box den Rechner wecken. Aber wie gesagt, ich brauch erstmal den zweiten Rechner um zu sehen, ob WOL einwandfrei funktioniert.

@ alex23pdm

./start-freetz.sh: line 110: /home/user/s2f/speed-to-fritz/install-tools2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Da stimmt irgendwas mit deiner Ordnerstruktur nicht. Welche VM hast du verwendet? Wenn es diese war: (vermutlich nicht...Pfade wie /user/s2f gibt es da nicht...)

Zuerst das Icon oben links (download_speed-to-fritz.sh) mit Doppelklick anwählen, damit speed-to-fritz laufen kann. Damit wird der Ordner speed-to-fritz erzeugt und die aktuelle Script-Revision heruntergeladen. Das Menü startet dann automatisch, hier ist der W920V als "Hardware type" voreingestellt. Es braucht sonst eigentlich nichts verändert zu werden, also unten auf Exit und abspeichern. Das Script baut nun erstmal ein "normales" Image. In Phase 10 sind die notwendigen Einstellungen und Dateien bereits erzeugt worden, da noch Freetz hinzukommen soll, braucht jetzt noch kein Image gebaut werden. Das Script lann also hier mit STRG-C abgebrochen werden.

Jetzt zu Freetz: Das vom speed-to-fritz-Durchlauf noch vorhandene Terminal-Fenster wieder schliessen und einen Doppelklick auf das start-freetz.sh-Icon.

Die drei ersten Fragen alle mit "y" beantworten. Dann wird ein weiterer Ordner (Freetz-trunk) erzeugt, ebenfalls auf dem Desktop. Das weitere Script läuft dann automatisch.

mfg

Muss ich in Speed-to-fritz das Force VDSL anwählen wenn ich VDSL 50 von der T-Home habe oder geht das auch ohne?

Welche Pakete muss ich in Freetz auswählen?

Den Callmonitor, Etherwake(Wo finde ich Etherwake), sonst noch was?

###EDIT###
Achso ich mache das ganze auf einem Debian Lenny System

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.