Wahlregeln für mehr als 30 Einträge anlegen

FRITZ!Master

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Moin,

ich nutze eine FRITZ!Box 6850 5G, in der ich mehrere Festnetznummer, d.h. IP-Rufnummern eingetragen habe, einmal für meine private und zum Anderen für die geschäftliche Kommunikation.

Bislang musste ich für Anrufe, die nicht über meine private Nummer erfolgen sollten, im FRITZ!Fon C6 immer manuell auswählen dass diese Gespräche über die zweite Nummer geführt werden sollten. In der Box kann man hierbei jedoch in den Wahlregeln das Ganze automatisieren, was ich auch gestern versucht habe vorzunehmen. Im Verlauf fiel mir aber auf, dass die Nummern irgendwann nicht mehr in der Liste aufgetaucht sind, da die Grenze von 30 Einträgen wohl erreicht wurde. Ich konnte zwei weiterhin Rufnummern eintragen und diesen auch die entsprechende Festnetznummer zuweisen, über die diese Anrufe geführt werden sollen, aber sie wurden nicht in die Liste übernommen.

Ich würde nun gern wissen, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, diesen Nummern auch noch die "geschäftliche" FN-Nummer für die ausgehende Telefonie zuzuweisen.

Gruß

Leg doch einfach je ein Telefonbuch für "Privat" und "Geschäftlich" an, dann kannst du die Wahlregeln darauf zeigen lassen.

Das habe ich, aber wie kann ich die Wahlregeln darauf verweisen lassen? Es gibt keinen solchen Eintrag in den Wahlregeln. Das wäre natürlich am Einfachsten.Wahlregeln Fritzbox.jpg

Du kannst im internen Telefonbuch vor die jeweilige Rufnummer den zu benutzenden Account hinzufügen, z.B. *13#01525xxxxx für die Nutzung des Mobilfunkstick. Ich habe es soeben mit dem OS 08.02 mit einer 7590 erfolgreich getestet.
Allerdings werden nach der # nur numerische Rufummern (d.h. ohne +) akzeptiert .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich hab da immer die Vorauswahl aus der Liste Eigene Rufnimmern eingetragen.ZB *121# usw.

Genau das habe ich gerade auch getan. Nun ist es aber so, dass wenn ich eine dieser Nummern mit dieser Kurzwahl davor automatisiert anwähle, in der Anrufliste nachher nicht mehr die Bezeichnung der Nummer aufgeführt ist, sondern wieder die Festnetznummer ohne diese Kurzwahl, weil im Telefonbuch nun ja die Nummer mit der Kurzwahl zusammen abgespeichert wurde. Ich muss also hierfür bei all diesen Nummern, die jeweilige Festnetznummer ohne Kurzwahl auch nochmals abspeichern, korrekt?

Andere Möglichkeit: 2 getrennte Mobilteile und denen jeweils eine Nummer zuordnen...

Ja, das wäre eine Option, wenn man zwei verschiedene Mobilteile hat und verwenden möchte. Ich mag es aber lieber einfach, daher habe ich auch keine zwei Smartphone hierfür, sondern eines.

Bei Gigaset-MTs kann mann die grüne Hörertaste lange drücken und dann die Leitung auswählen, geht das auch beim C6? Also ganz ohne Wahlregel...?

Ja, man kann in den Einstellungen natürlich auswählen, welche Nummer für das jeweilige Telefonat genutzt werden soll, aber dies wollte ich gern automatisieren, weil ich es doch immer wieder vergesse und die Leute dann im Zweifel nicht sofort wissen wer anruft.

Hallo. Ich weiss nicht ob ich an alles gedacht habe.
Trage im Telefionbuch bei dem Namen unter Geschäftskundeneinterag doch die zweite Nummer mit *12 ... usw ein.
Dann wirst Du abgehend gefragt welche Nummer du nehmen willst und kannst es nicht vergessen.
Bei Einträgen ohne Geschäfsnummer wirst Du nicht gefragt.
Kommend in der Anrufliste steht dann auch der Name. Aber wel Du ja aus der Liste wählst wird die Leitung genommen auf der dieser Anruf kam.

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht. Wie soll ich das nun machen, um vor dem Anruf gefragt zu werden, über welche Nummer der Anruf geführt werden soll? Ich habe jetzt vor jeder Nummer im geschäftlichen Telefonbuch die Kennung *12x# gesetzt, damit die Rufe automatisch über die Geschäftsnummer rausgehen. Hierbei werde ich aber nicht gefragt, welche Nummer ausgehend verwendet werden soll, sondern der Ruf geht von selbst über die Geschäftsfestnetznummer raus. Die Alternative, in der ich nach der zu verwendeten Nummer gefragt wäre, wäre aber auch nicht so schlecht.

Hallo.
Im TB kannst doch pro Namen 3 Nummern eingeben. Du gibst bei privat ohne *12 usw.
Bei Geschäftlich mit *12 usw.

So habe ich das doch. Ich habe zwei Telefonbücher: Privat und Geschäftlich. Bei allen geschäftlichen Kontakten habe ich nun diese Kurzwahl für die Festnetznummer eingefügt, damit die Anrufe nun, wenn ich diese Nummer aus dem Telefonbuch wähle, über die Geschäftsnummer rausgehen, bei den privaten Kontakten habe ich keine Kurzwahl vorangestellt, denn ich telefoniere in der Regel immer über meine Privatnummer. Diese ist in der Box als Standard-abgehende Nummer eingestellt.

Das Du 2 Bücher hast hab ich wohl überlesen.
Es ist so wie ich schrieb mit einem Buch und 2 Rufnummern hinter einem Namen.
Bei für 2 Bücher schreib ich gleich weiter.
In Buch1 Privat ohne *12 und Geschäft mit *12.
In Buch2 noch einmal Geschäf aber ohne*12.
Buch 2 ist nur damit ankommend der Name angezeigt wird weil ja ankommend die Nummer ohne *12 ist.
Hier gibt es auch keine Auswahlfrage
Hab ich jetzt nicht probiert.
Abgehend aus der Liste wie immer die gleiche Leitung auf der das Gespräch kam.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, kommt aber für mich nicht in Betracht.

Man kann es sich auch selbst schwer machen…

Bzw.: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Es besteht ja das Problem, das nicht nur ankommend derzeit kein Name angezeigt wird, sondern auch nach einem beendeten ausgehenden Gespräch in der Anrufliste nur die Festnetznummer, jedoch ohne diese Kurzwahl und ohne Name angezeigt wird. Hier hätte ich gern, dass auch nach einem ausgehenden Gespräch der Name in der Anrufliste auftaucht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.