Wahlregel in Fritzbox für automatische 0049 Vorwahl

@fritzchen: Hui, so viel für so wenig. Dann werd ich mal versuchen, den Teil da raus zu lesen, den ich gern hätte. :)
Geht doch nur über FW-Image ändern und einspielen, oder hab ich was übersehen?


Gruß
C
 
Hi,
ich habe gestern die (ästhetisch verbesserte, 15.11.05) Version von fritz-international.tar eingespielt (FBF 7050, FW 14.03.88/89, AVM, nur Telnet).

Leider funktioniert damit das 'inoffizielle' WDS nicht mehr.

Ich habe die Zeilen wieder aus der \var\flash\debug.cfg entfernt, dann ging auch WDS wieder.

Liegt das an der 'Ästhetik', ging WDS mit Vorgänger-Versionen (habe leider keine) auch nicht oder bin ich ein Einzelfall?

Gruss
MilloIVS
 
Die eingefügten Zeilen sind genau die gleichen. Ästhetik bezog sich nur auf die Art und Weise, wie die Zeilen in die debug.cfg eingefügt werden. Ist also mehr für mich gedacht gewesen.

Die Funktion des Files hat sich nicht geändert.

Was funktioniert denn nicht mehr? Geht der WDS-Link schon nicht?

Ich habe bei mir das neue File getestet und es funktioniert alles so wie mit dem alten. Wie gesagt, ist die Änderung nur minimal und betrifft nicht die Funktion.
 
Hi,

habe fritz_international-alt.tar ausprobiert - funktioniert.
Die Zeilen aus der debug.cfg entfernt, und fritz_international.tar eingespielt - funktioniert auch. :oops:
Wer weiss, was gestern geklemmt hat?
Hatte sowohl die FBF, als auch den Lancom-Router neu gestartet, aber WDS ging nicht.
Sorry und Grüsse aus Köln :kasper:
MilloIVS
 
Hallo,
meine 7050er Box habe ich zwar regulär gekauft, aber es ist trotzdem eine 1+1-Box (Internet-Kauf).
Nun habe ich den ganzen Thread und die angegebenen Verweise durchgearbeitet und habe doch einige Probleme: Ich habe einen WinXP-Rechner, kann ich da auch was mit telnet machen? Mir scheint, hier geht es immer um Linux-Rechner. Mir wäre der telnet-Einsatz eigentlich sympatisch, weil ich dann sehen kann, was ich mache; Aber wenn's nicht geht, ...

Habe ich es richtig verstanden: einfach ein "Firmwareupdate" machen mit fritz_als_avm.tar, und das war's? Ein "Update" mit fritz_international.tar brauche ich wohl nicht? (Die Box wird nicht im Ausland eingesetzt)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
kbecker
 
Oh sorry, was hab ich da falsch gemacht ? (rhetorische Frage)

Ich versuch's nochmal am richtigen Ort.

Gruß klaus
 
Das habe ich auch gerade festgestellt. In meiner Not habe ich jetzt für 00 den voipb ein zweites mal ohne Kennzahlen angelegt. Das geht zwar, ist aber doch nicht so ganz das Wahre.

Trotzdem bin schon viel zufriedener als vorher. Aber ein Patch wäre nicht schlecht.

Zunächst danke

Helmut
 
Ich habe mal zwei Fragen bzgl. des Aufspielens der fritz_international.tar auf meine FBF.

1.)
Es wird ja immer gesagt, man müsse zuerst Telnet auf der Box aktivieren. Ist dies tatsächlich so oder reicht ein Firmware-Update mit der Datei "fritz_international.tar". Den Telnet-Zugang bräuchte ich nämlich nicht unbedingt... Oder ist es so, dass mit der Aktivierung des Telnet-Zuganges erst eine debug.cfg, die vorher (im Ursprungszustand) nicht vorhanden ist, angelegt wird?

2.)
Die internationalen Einstellungen (die wohl nur für die Internettelefonie gelten?) bekomme ich dann so wieder weg, indem ich die Datei "debug_leeren.tar" als Firmware-Update auf die FBF auspiele - richtig, oder? Brauche ich hierfür einen aktivierten Telnet-Zugang?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß.
 
Hallo Sascha,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte natürlich sämtliche Beiträge dieses Threads gelesen - aber es tauchte immer wieder der Telnet-Zugang auf, der zuvor aktiviert werden müsste. Daher war ich mir etwas unsicher.

Aber ich habe jetzt einfach mal die Datei "fritz_international.tar" aufgespielt und alles klappt wunderbar.

Danke für die Hilfe!

Gruß,

Daniel
 
kteamchief schrieb:
Ich hatte natürlich sämtliche Beiträge dieses Threads gelesen
Leider kann man das nicht immer vorraussetzen.
kteamchief schrieb:
aber es tauchte immer wieder der Telnet-Zugang auf, der zuvor aktiviert werden müsste. Daher war ich mir etwas unsicher.
Das ist der Nachteil der Editfunktion. Die Chronologie ist leider nicht (immer) ersichtlich.
In diesem Fall bezieht sich das vorherige Einspielen des Telnet-Images zum Anlegen der debug.cfg auf eine ältere Version des "fritz_international.tar".

Gruß Sascha
 
BIG THX für fritz_international.tar, hat mit meiner ATA einwandfrei gefunzt und da ich ein sipdiscount und voipbuster Account habe, kann ich eine für national und eine für international einrichten.

Ihr erwähnt, das man unter Internetrufnummer nur Zahlen eintragen darf, ich habe bei den Provider von denen ich keine Nummer bekommen habe, nur einfach dort den Namen eingetragen und die Fritz meckert nicht. Oder habe ich was falsch versanden?
 

Anhänge

  • fritz_153.jpg
    fritz_153.jpg
    31.6 KB · Aufrufe: 120
nee, ist OK mit dem Namen
hatte ich bei meiner alten Fritzbox ohne internen S0-Bus auch so gemacht, eine Nummer hat man bei denen ja eh nicht und von daher kann man auch einen Namen eingeben, mit der Anmeldung und der Funktion des VoIP-Accounts hat die lokale Bezeichnung nichts zu tun (wenn man nicht angibt Internetrufnummer zur Anmeldung verwenden).
bei den neuen Fritzboxen mit internem S0-Bus (also 5050 und 7050) muss zwingend eine Nummer eingegeben werden, da diese Nummer dann auch gleichzeitig die lokale MSN fuer den VoIP-Anschluss auf dem lokalen S0-Bus ist und daher geht nur Zahleneingabe, selbst wenn man den S0-Bus nicht nutzt, da man diesen auch nicht direkt deaktzivieren kann, die Box nutzt den immer und laesst daher nur Zahlen zu bei den neuen Modellen.
Also ist schon Ok bei dir, wenn die Eingabe von Buchstaben grundsaetzlich von der Fritzbox akzeptiert wird.
 
Genau diesen Fehler habe ich beim Anlegen eines VB-Accounts in der 7050 gemacht und habe nun einen Eintrag in der Box, der so aussieht: Internetnummer ------ deaktiviert.
Unter Internettelefonie wird dieser Eintrag aber nicht aufgeführt, nur in der Übersicht, so daß man ihn nicht löschen kann.
Trage ich nun einen neuen Account ein, bekommt dieser die nächste chronologische Folgenummer und diese "Blindleiche" belegt sozusagen einen Accountplatz.
Nun vermute ich mal, um diese Leiche entfernen zu können, werde ich wohl das mit Telnet machen müssen!?
Oder hat jemand noch einen Tipp zu anderen Möglichkeiten?
Gruß von Tom
 
der sollte einfach aus der voip.cfg zu löschen sein. Das kannst Du - wer häte das gedacht - mit dem fbeditor machen
 
"Warum einfach, wenns doch auch kompliziert geht...&quo

jocale schrieb:
... ich habe bei den Provider von denen ich keine Nummer bekommen habe, nur einfach dort den Namen eingetragen und die Fritz meckert nicht. ...

Hallo jocale,

aber warum verwendest du bitte unter Registrar eine IP und nicht einfach
die auch hier genannte URL?

GoIP

dodi
 
Re: "Warum einfach, wenns doch auch kompliziert geht...

hotlineshocker schrieb:
aber warum verwendest du bitte unter Registrar eine IP und nicht einfach
die auch hier genannte URL?
Im Moment macht eine IP jedenfalls mehr Sinn als der von Sipdiscount genannte Server connectionserver.sipdiscount.com. Der funktioniert nämlich gar nicht.

So langsam driften wir aber hier sehr weit vom Thema ab...
 

Statistik des Forums

Themen
246,045
Beiträge
2,244,986
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.