Wahlregel Frage

gnrmarcel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hab da auch eine Frage zu den Wahlregeln.
Ich habe ISDN mit 3 MSN Nummern.

Ich habe die MSN 1 ist ja meine Hauptnummer - da hab ich direkt ein ISDN Telefon an der Leitung dran.

Die MSN 2 und 3 hab ich bei 1&1 für Internet freischalten lassen - funzt auch bestens!
MSN 2 und 3 hab ich auch in der fritzbox fon angegeben.

nun hab ich ja die handyvorwahlen so eingestellt, dass die über festnetz gehen!
man kann da in der fbf ja nur festnetz eingeben - nur über welche msn laufen dann die handygespräche?

über msn 1, 2 oder 3??

Das sollte die 1. zugeordnete Rufnummer der Nebenstelle sein.

Da hab ich aber nix drin stehen ;)
hatte irgendwie nur die MSN 2 und 3 in das 2 und 3 Feld geschrieben.

es geht mir nur darum, da die kosten der msn 2 und 3 von meiner firma gezahlt werden.
daher hab ich mein isdn telefon direkt an ISDN / NTBA angeschlossen und das funzt nur über msn 1.

darüber sollen halt nie die handygespräche etc. gehen, da ich keine bock habe spöter die rechnung auseinander zu frickeln.

Hi.
Wenn ich den Text richtig verstehe, dann musst du die gewünschte MSN für die Nebenstelle als erste eintragen.
Die Rufnummer, die Sie unter "Rufnummer der Nebenstelle" angeben, bestimmt die Standard-Verbindungsart und die abgehende Rufnummer für diese Nebenstelle.
MfG Oliver

Hab bei fon1, wo das analog telefon für die msn 2 angeschlossen ist, das stehen:

nummer der nebenstellen: internet (msn2)

zusätzliche Rufnummern: festnetz (msn2)

damit sollte das ja korrekt eingestellt sein oder?

was ist aber, hatte bis jetzt nur die internet nr angegeben - da frag ich mich halt, ob die fbf so schlau ist und dann für die handygespräche (die ja über festnetz gehen) autom. die festnetz msn2 anstatt ja der internet msn2 gewählt hat.

wie gesagt, will halt nicht das was über die msn1 geht.

sorry, sicher alles etwas verwirrend aber irgendwie nicht ander beschreibbar :)

danke schonmal im vorraus.

Hä? ;-)
Was hast du für eine FritzBox? Firmware?
Bei mir wird die ausgehende Rufnummer mitangzeigt:
Anrufliste

MfG Oliver

ja da steht unter der spalte "eigene rufnummer" dann bei handygesprächen nur festnetz.
nur welche msn es ist, steht nicht da

Das ist merkwürdig!
Habe das mal so eingestellt wie du und getestet.

Also
1.RN = Internet MSN2
2.RN = Festnetz MSN2
wobei beide MSN gleich sind!

Wahlregel erstellt, damit Anruf automatisch über Festnetz geht.
Funzt auch wunderbar und in der Anrufliste steht als eigene Rufnummer die MSN2 (ohne "Festnetz" oder "Internet"!).
So sollte es eigentlich sein!

Welche Firmware hast du auf der Box?

ja da steht unter der spalte "eigene rufnummer" dann bei handygesprächen nur festnetz.
nur welche msn es ist, steht nicht da
Aber auf dem Handy kannst du doch sehen, welche MSN das ist, oder?

hi,

also ich hab jetzt mal 2 screenshots angehangen.
obwohl in der zuordnung der nummern die festnetz nr als "zusätzliche rufnummer" an fon 2 angegeben ist, steht in der anrufliste nur festnetz.

ich hatte bei "zusätzlicher nummer" erst nix stehen - sondern nur nur bei "Rufnummer der Nebenstelle" die Internet MSN2.

Da war ja meine Frage, ob die Box dann automatisch die Festnetznummer der MSN2 nimmt.

Ich will halt nur sicher gehen, dass nicht die MSN1 genommen wird!
Und in der Übersicht der gewählten Nummern steht halt bei Handys nur Festnetz - nur welches Festnetz MSN ist das - wo ja jetzt bei bei zusätzlichen Rufnummern auch die Festnetz MSN2 steht, kann man ja davon ausgehen, dass es auch die Festnetz MSN2 ist, die in der Übersicht gemeint ist - nur welche war es, als unter "zusätzlicher rufnummer" noch nix stand?!:)

Firmware-Version 14.03.62 ist drauf.

Anhänge

• fbf01.gif
    fbf01.gif
    6.3 KB · Aufrufe: 84
  • fbf02.gif
    fbf02.gif
    10.4 KB · Aufrufe: 85
ich hatte bei "zusätzlicher nummer" erst nix stehen - sondern nur nur bei "Rufnummer der Nebenstelle" die Internet MSN2.

Da war ja meine Frage, ob die Box dann automatisch die Festnetznummer der MSN2 nimmt.
Nein, das geht nur bei ISDN-Endgeräten!
In dem Falle an FON1 nimmt die Box die Hauptrufnummer!

Also nußt du als zusätzliche Rufnummer die Festnetz MSN2 eingeben!
Dann geht's!

ok, hab ja jetzt als hauptnummer bei fon2 die internet msn2 und als zusatz nr die festnetz msn2.
dann ist es ja jetzt so korrekt, das handygespräche dann über die festnetz msn2 laufen.

danke

Ok, um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Am analogen FON-Anschluß der FBF wird bei Wahl übers Festnetz
immer die erste - dem FON-Anschluß zugeordnete - Festnetznummer benutzt!

Ist dem FON-Anschluß keine Festnetznummer als zusätzliche Rufnummer zugeordnet
benutzt die FBF zur Wahl übers Festnetz immer die Hauptrufnummer!

also ist doch so korrekt wie ich es jetzt eingestellt habe ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.