Ich möchte einfach nur sichergehen das alle Telefonanrufe richtig geroutet werden! Mir ist das ganze erst jetzt aufgefallen weil ich auf eine 7590 umsteigen wollte und die Option Festnetz nicht mehr gefunden hab. Bei mir läuft das ganze Spielchen mit der Client Box auch schon ein paar Jahre.
Falls es jemanden interessiert habe jetzt mehrere Variationen getestet und mal zusammengetragen (Da ja bei AVM leider nichts dokumentiert ist)
Bei Wahlregel Standardanbieter:
- Es wird die Festnetzrufnummer verwendet, die identisch zur sonst verwendeten Internetrufnummer ist. Falls keine identische Festnetzrufnummer vorhanden ist, verwendet die FRITZBox die Festnetzrufnummer, die unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" die gleiche Vorauswahl hat, wie die sonst verwendete Internetrufnummer.
oder
- Falls keine identische Festnetzrufnummer und gleiche Vorauswahl vorhanden ist wird der "Standardanbieter" der "Amtstelefonanlage" bzw. Hauptrufnummer am S0 verwendet. Es wird der Anbieter bei der "Amtstelefonanlage", der unter "Anschlusseinstellungen" -> "Ausgehende Rufnummer" (Hauptrufnummer) definiert ist.
Standardanbieter bei deaktiviertem Festnetz:
(eventuell das gleiche Verhalten bei FRITZBoxen ohne Amtsanschluss?):
- Es wird trotzdem versucht über Festnetz zu telefonieren (falls angeschlossen wird der "Standardanbieter" der "Amtstelefonanlage" verwendet. Es wird der Anbieter bei der "Amtstelefonanlage", der unter "Anschlusseinstellungen" -> "Ausgehende Rufnummer" (Hauptrufnummer) definiert ist.
- Bei fehlender Festnetzverbindung (Festnetzeingang an der FRITZBox nicht angeschlossen) kommt Fehlermeldung "Fehler Ebene 2 am DECT-Mobilteil"
- Bei angeschlossenem Telefonie-Stick (Telefonie über Mobilfunk) wird dieser verwendet.
- Ist kein Festnetz oder angeschlossenem Telefonie-Stick (Telefonie über Mobilfunk) vorhanden kommt Fehlermeldung "Kein Kanal am DECT-Mobilteil"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis:
Beim Aktivieren von Festnetz erzeugt die FRITZBox 3 Notruf-Wahlregeln damit Notrufe (110, 112 und 19222) über "Standardanbieter" gehen. Wird diese auf eine Internetnummer geändert wird immer die erste Internetnummer beim Übernehmen ausgewählt und kann nachträglich nicht mehr geändert werden.
Bug?:
Andere Nummern können ausgewählt werden, werden aber von der FRITZBox nicht übernommen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei Wahlregel Internet:
- Es wird die Internetnummer verwendet, die identisch zur sonst verwendeten Festnetzrufnummer ist. Falls keine identische Internetnummer vorhanden ist, verwendet die FRITZBox die Internetnummer, die unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" die gleiche Vorauswahl hat, wie die sonst verwendete Internetrufnummer.
oder
- Falls keine identische Internetnummer und gleiche Vorauswahl vorhanden ist wird der verwendet die FRITZBox immer die erste Internetrufnummer, die unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" eingerichtet ist.
Hinweis:
- Wenn die MSN oder passende Vorauswahl zwar vorhanden ist aber die Internetrufnummer deaktiviert ist kommt die Fehlermeldung "Keine Ressource am DECT-Mobilteil"