W920V: Welche Firmware für MT-F?

cyphrix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Als erstes hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.

Aktuell ist mein W920V auf die neueste 7570-Labor-Firmware (17599) geflasht.
Ich hatte Hoffnung, dass ich darüber eine neue Firmware für mein MT-F erhalte. Ich hab zur Zeit die 2.04 drauf.
Da dies nicht der Fall ist, wollte ich fragen, warum es keine zum Download gibt.
Liegt es einfach an der Firmware oder daran, dass es ein geflashter W920V?

Wenn es an der Firmware liegt: Von welcher Fritz!Box sollte ich die Firmware nehmen, um die neuste Firmware (müsste ja die 2.21) für das MT-F zu erhalten. Es muss auch nicht unbedingt die neuste sein.

Oder geht das so nicht und ich muss mir selbst die Firmware für das MT-F von den Servern holen?

Geht es am Ende vielleicht sogar gar nicht?

Bei den ganzen Themen, die es hier gibt, bin ich ziemlich durcheinander gekommen.

Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

Moin, und Willkommen im Forum,

für die 7570 IST die aktuelle MT-FW die 2.04.
Die neuste 2.21 bekommst du mit den Vorschau-Labors für die 7240,7270,7390

Danke für die schnelle Antwort.

Ich müsste mir also mit Speed2Fritz eine 7270 herstellen. Ist das so richtig?

Leider finde ich dazu nur Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4.
Ich habe darin nicht wirklich eine Anleitung gefunden.

Oder erklärt sich das Programm ein wenig von selbst?
Am Besten wird es wohl sein, ich seh mir das Programm einfach mal an und werd mich bei Fragen wieder hier melden. :)

EDIT: Sollte ich anstatt der 7270 lieber die 7240 oder 7390 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@cyphrix,

der Fred ist doch extra dafür angepinnt, nimm mal diesen hier!

Damit sollte das auch für einen Laien ein Einfaches sein ;)

Wenn Du die neuste Labor der 7270 nimmst, solltest Du auch die aktuelle MT-F Version bekommen können.

Gruss
KlausBock

Edit: Für das SP920 ist nur die 7270v2 FW verwendbar.

So, ich hab jetzt mit Speed2Fritz eine Firmware zusammen gebaut.

Ich habe nur die 3 Images ausgewählt, bei den Optionen habe ich nichts verändert.

1. Image: special FritzBox 7570 17599
2. Image: special avm-firmware 7270v2 18101
3. Image: TCOM W920 65.04.78

Nachdem ich die Firmware auf meinen Speedport installiert hab, kam keine DSL-Verbindung zu Stande. Ich habe eine DSL 3000-Leitung.

Welche Images sollte ich benutzen?
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1442073 hat mir leider nichts gebracht, da es diese Firmwares nicht mehr gibt.

Seit heute gibt es eine neue MT-F Version. 2.22 ist seit heute Raus

Ich hab aber gelesen, dass es das nur über das interne Update geben soll.

EDIT: Ich hab es ja noch nicht einmal geschafft, die Firmware ohne Probleme zu flashen.

Das Update wird in den nächsten Stunden auch auf den Labor-Seiten erscheinen ;-)

Das konnte ich mir schon denken. :)

Ich denke aber mal, dass sich damit das Problem nicht beheben lässt.
Muss ich bei Speed2Fritz noch irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen?

EDIT: Das Tutorial scheint ja leicht veraltet zu sein. Bei sieht das Progamm jedenfalls anders aus.

EDIT2: Ich glaub, ich geh nochmal Schritt für Schritt durch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tutorial scheint ja leicht veraltet zu sein. Bei sieht das Progamm jedenfalls anders aus.

Das mit dem Aussehen (Wasser statt der einfarbige Hintergrund) stimmt...ich hatte keine Lust, neue Screenshots zu machen :)
Die einzelnen Schritte sind jedoch den aktuellen Gegebenheiten angepasst worden.

Spezielle Einstellungen braucht das Script nicht. Mit der aktuellen Revision wird ein Image erzeugt, welches aus bestimmten Gründen auf einer älteren Version basiert. Die aktuellen Labor-Versionen scheinen in so weit fehlerhaft zu sein, das die Box zwar erreichbar ist und sie auch "online" zu sein scheint, jedoch aufgrund einer fehlenden oder falschen internen Routingtabelle trotzdem kein Internetzugang möglich ist.

Abhilfe bringt, sofern man ganz aktuelle Laborversionen nutzen möchte, das Importieren einer lauffähigen Sicherungsdatei (Einstellungen bereits gemacht und exportiert) der Version, welche im Script voreingestellt ist.

Wird die Box mit neuester Firmware versehen, sollte das DSL-Kabel abgezogen und erst dann wieder eingesteckt werden, wenn die Box nach dem Import der vorher gespeicherten Sicherungsdatei neu gestartet und wieder vollständig hochgefahren ist.

Siehe dazu auch die Threads zu den letzten drei Laborversionen: hier, hier und hier.

mfg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.