W920V per Jtag Wiederbeleben

Super. Ich danke dir vielmals. Damit komme ich schon mal ein ganzes Stück weiter bzw. eine Unklarheizen kann ich schon mal als Fehlerquelle ausschließen!

Ein Multimeter mit Durchgangsprüfung ist übrigends ebenso wie Ubuntu 8.04 vorhanden.
Eingentlich beste Voraussetzungen für das Vorhaben.... :)

Gut dann brasucht du nur noch Zeit um dich damit zu beschäftigen.

Melde dich einfach wieder, egal wie weit du kommst oder wenn neue Fragen auftauchen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe es nun auch mit Urjtag probiert.

Angehängtes File ist meine Sicherung.

Funktioniert soweit auch ganz gut, leider habe ich es nicht geschafft damit den Bootlader auszulesen,
Es dürfte aber an der mangelnden Dokumentation des Texas Prozessors scheitern.
Bezogen natürlich auf den W701 bei einen anderen Router könnte es aber funktionieren.

Anhänge

• urjetag.tar.gz
    10.6 KB · Aufrufe: 52
  • urjtag.png
    urjtag.png
    52.6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle die mir geantwortet haben besonders Jpascher um die Box wiederzubeleben.
Seit gestern Abend hat sich das jedoch erledigt.
Ich habe wohl ausversehen irgendwie den Lötkolben mit meiner 80er Brechstange verwechselt.

Bleibt zu hoffen das die bisher zusammengetragen Informationen noch für andere Leute von Nutzen sein werden.

@JonnysRache

Was hast du beschädigt?

Normalerweise ist es kaum möglich durch Verwendung eines falschen Lötkolbens etwas zu beschädigen, alles ist natürlich relativ.

Passendes Lötzinn mit geeigneten Flussmittel ist wichtig.

Verunreinigungen kann man mit Spiritus, oder Aceton (Nagellackentferner) und einer alten Zahnbürste wieder entfernen. gibt natürlich andere Lösungsmittel die normalerweise verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh was ich beschädigt habe?......mhh alles?!
Das war vielleicht zu harmlos umschrieben.
Kurz gesagt ist mir der Kragen geplatzt und ich habe da 3 -4 mal mit einer 80cm Langen Brechstange, Nageleisen, Kuhfuß wie auch immer drauf geschlagen.
Nun ist das Problem mit dem schrott Router auch gelöst......;)

Habs auch vergessen das ich ihn dir sonst überlassen und zuschicken wollte, wenn es mir mit dem Ding reicht.
Nicht mehr drangedacht das war einfach ein Kurzschluß / Befreiungsschlag. Sorry.

Arzeton (Nagellakentferner)
Wer kippt sich das denn Freiwillig auf die Hände?
Das Zeug stinkt doch über Stunden wie die Pest.

OK auch recht, hoffentlich ist dir jetzt leichter ich habe zumindest herzhaft über meine Tippfehler lachen können!

auch wenn der post hier was alt ist sorry wegen
aber ich habe gerade mal so ein paar Konflikte mit einer EB A600
die magmich sei dem letzen Flash nicht mehr :(

habe da nen infinion psb50505 drauf Jtag anschluss ist auch vor handen zumindestens bekomme ich mit dem tool von DD-WRT So weit ich habe den infinion definiert deswegen wird er erkannt
Code:
./tjtag -probeonly /window:B3000000 /start:B3000000 /length:1000 /fc:80

==========================================
 EJTAG Debrick Utility v2.1.4-Tornado-MOD
==========================================

Probing bus ... Done

Instruction Length set to 8

CPU Chip ID: 00110000000011101101000010000011 (300ED083)
*** Found a Infinion 50505 E V1.3E***

- EJTAG IMPCODE ....... : 00000000000000000000000000000000 (00000000)
    - EJTAG Version ....... : 1 or 2.0
    - EJTAG DMA Support ... : Yes
    - EJTAG Implementation flags: R4k MIPS32

Issuing Processor / Peripheral Reset ... Done
Enabling Memory Writes ... Done
Halting Processor ... <Processor did NOT enter Debug Mode!> ... Done
Clearing Watchdog ... Done
Manual Flash Selection ... Done

Flash Vendor ID: 00000000000000000000000001111111 (0000007F)
Flash Device ID: 00000000000000000010001011111001 (000022F9)
*** Manually Selected a EON EN29LV320 2Mx16 BotB   (4MB) Flash Chip ***

- Flash Chip Window Start .... : 1fc00000
    - Flash Chip Window Length ... : 00400000
    - Selected Area Start ........ : 00000000
    - Selected Area Length ....... : 00000000

*** REQUESTED OPERATION IS COMPLETE ***

Aich habe ich mit dem WRT54g von dir proben an gestellt(siehe anhang) aber da fhelt der EN29VL320B als Flash drin man koente da fuer den AMD nehmen was ich noch nicht gesteste habe nun meist ist es aber so das er einfach mitten drin ab bricht und dann sämtliche Lampen am brennen hat wie als wolte er sagen error puffer überlauf kann aber auch sein das ich damit das register nicht richtig an steuerer da ich ja auch nicht weis was da wirklich fuernen proz drin ist da es keine unterlagen gibt hast eventuele eine idee? (boot rom in dem teil sollte ja reichen das die Serielle wieder da ist dann kann man darueber flashen

Gruss Alyx

PS so schnell haue ich nicht mit dem hammer drauf *fg*

Anhänge

• wrt.txt
    33.9 KB · Aufrufe: 24
Es ist schwierig da was zu sagen aber, wenn du den Baustein selber definieren kannst dann, kannst du ja den Quellcode um den Baustein erwetern.

Zumindest finden beide tools die CPU mit der gleichen ID, außerdem ist dein Board eher problemlos da nur ein Bausein in der Kette vorhanden ist.
Edit:
Die CPU unterstützt aber scheinbar auch (?keinen?) DMA Modus (Fehlemeldung did not enter debug modus) darum wird ein fläshen des Speicher eher ein schwieriges unterfangen darstellen. (hab mir den Log nochmal angesehn komme damit nicht so richtig klar, ist nicht total eindeutig was da passiert).
Aber aussichtslos ist die Sache nicht.

Möglich dass du da mehr an infos erfährst:
http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=6814659

Oder meinen souce runterladen und erweitern:

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=29291&d=1224074469

Zuletzt bearbeitet:
nun ich habe nach dem post noch bissel experimentiert das wrt54g meltet wenn ich flashen will meldet er eine andere cpu id und wegen DMA krams wennich dma aus schalte geht beim probeonly gleich garnix da dauerts ne weile und dann brennen alle lampen
habe auch fest gestelle je nach dem wenn ich die instrlen rum spiele das ab und an das terminaladapter relais klikert mal schauen was das programm aus dem thret wo einer die bus menge da zeig aus puckt das 14tage ding

@Alyx

Ja viel Glück dabei, hoffe du bist nicht zu gestreesst, du musst da schon mit viel Zeit und Ruhe dran gehen, einfach ist es sicher nicht.

Nun Ich habe bissle mit dem Deinem souce hantiert

Erkannt wird jeden falls die CPU habe sie wie gesagt eingetragen.
nun wenn ich /skipdetect enitrage fragt er instruction 0001 ab,
da verstehe ich nicht wie er das ab fragt.
Irgent wie blicke ich das mit dem Programm nicht nun die echte cpp Leuchte
bin ich auch nicht.

Laut WRT kommt dann eine andere CPU id Erwatet die 00110000000011101101000010000011 und bekommt aber eine andere.
Wo bei das wohl keine id ist das ist wohl eine Register Rückmeldung denn so balt ich ./wrt54g -probeonly /scipdetect /dv:00 mache reagiert der Modem und macht die komischsten Dinger, switcht die Lampen durch und wie auch immer schaltet das Isdn relays usw., aber auf den EON bin ich bis her noch nicht gekommen.

Nun ist die Frage wie arbeiten die jtag Register in dem PSB 505**, das einzige was ich halt finde ist die Spezi von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Alter, deinen Fließtext lesen zu müssen, macht es sicher nicht einfacher, dir zu helfen. Was ist los mit deiner Shift-Taste? Auch Interpunktion würde helfe.

Sorry Wegen desen iregent wie war ich wohl schon wieder bei was Anderem.
Well habs mal bissel korrigiert
ps bin immer noch nicht weiter

das urjtag erkennt zwar auch die CPU ID aber dann meinst es wären keine Register da

Kann dir leider nicht helfen ich müsste den Print direkt hier habe um überhaut den Faden aufzugreifen.

Oder du nimmst dir sehr viel Zeit und schreibt sehr genau auf was du gemacht hast.

Zu klären währe ob du im DMA Modus auf dein RAM zugreifen kannst, wenn es über CPU Befehle läuft wird es nochmal viel schwieriger.

"Zweiter Baustein" (eigentlich meinst du damit ja das RAM das über die CPU angesprochen wird) hin oder her die Rückmeldung muss nicht stimmen.

In deiner Chain ist eindeutig nur ein Baustein, das ging aus deien ersten postin hervor.

Wenn ein Register der CPU nicht erkannt wird würde das besagen, dass deien CPU keine kompatiblen jtag Regiater besitzt.

nun Jtag/Ejtag ist laut Spezifikations Blatt von Infineon drin.
Die Amazon Famiellie PSB505** ist ein Single Chip ADSL2/2+ CPE Solution in eimem LBGA-256 Gehäuse. aber genauers findet man wenn man nach PSB50510 sucht denn der 50505 gehört dazu

Die andere Sache ich habe mal mit jtag nen discovery gemacht siehe Anhang.
ich habe ehr das gefuehl das er zwar nen Ejtag Register hat aber Kein Econtrol usw.
merh so das ich direckt die Pinne mit einem der Reigister an steuere und so mit mehr oder weniger einen directen Zugriff auf den Flash oder auf die andern komponenten haben Könte.

Gemacht habe ich bis her noch nicht viel habe mich erst mal mit dem thema Jtag auseinander gesetzt .

nun weis ich nicht in wie weit ich direct das/die Register beschreiben kann um zu sehen uob ich mit irgent einem Bit an den flasch ein reset oder den Reset pin mal runter ziehe denn das ist ersichtlich in der Uart console. Denn wen mann weis mit welchen bit welchen pin mann schlaten kann kann an auch direcht den Flash beschreiben denn dann ist das alle denke ich kein Thema mehr. da man fuer den Eon Fash ja eh nen Shiftregister braucht. nun durch die Feinpinigkeit des Tsops Möchte ich da nicht mit einem Nadelconnector dran.
aber mal schauen mehr als noch mehr nicht gehen kanns nicht ;)

Anhänge

• A600Discovery.txt
    10.5 KB · Aufrufe: 21
Grundsätzlich richtig, wenn des RAM nicht direkt über die chain eingebunden ist,
gibt es drei Möglichkeiten zum RAM zu kommen (DMA, CPU stepping, Boundaryscan).

Du beschreibst nun die Variante über Boundaryscan daran zu gelangen.

Wenn die CPU Boundary Scan unterstützt, was scheinbar der Fall ist, und du auch die
nötigen Definitionen (Pinzuordnungen) findest, dann mußt du als nächster wissen wie das RAM mit der CPU verdrahtet ist, nachdem das aber aus Applikationen als Standard abzuleiten ist währe die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch damit weiter zu kommen.
Für andere CPUs gibt es solche Anwendungen bereits, nur fällt mir nicht ein in welchen Zusammenhang mir das Aufgefallen ist.

Ja und es gibt natürlich kommerzielle Jtag Adapter die das Ganze sehr viel besser bereits für viele CPUs und Speichertypen unterstützen.
Frage mich aber nicht nach den Produkten, da müsste ich bei einen Kollegen nachfragen der einige dieser käuflichen Jtagadapter und die Software dazu in Verwendung hat. In der Entwicklung ist es aber bei bekannter Hardware und Verdrahtung natürlich immer um vieles einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Naja DMA und CPU stepping Glaube ich nicht ich denke ehr das der Boundary
macht bin mal mim universalscan drauf gegangen und habe den mal mit irgend einer demo gescant, zwar rappelt erst mal der Modem aber wurscht, hardwarereset am EON schon ist mal ruhe am Modem aber Uniscan Blinkert sich einen ab, daher denke ich das die jtag merh nur das hat um direkt auf die pins zuzugreifen

da aber alle meine Versuche bisher fehl schlugen, ich hoffe ich hab den Kasten nicht zu sehr gequält, bin zu der an sicht gekommen das ich ohne gescheite BSDL und Jtag Information nicht weiter komme.
mann könnte zwar jetzt nen schleifen Progamm bauen was alle möglichen Bits durch geht um irgent welche Pins hoch zu schalten wurde aber das risiko bestehen damit alles zu schiessen ab gesehen vom Zeit aufwant und den wenig Technischen Möglichkeiten dann noch die pins zu messen ob die jetzt noch HI oder LOW haben.

Mal sehen was Arcadyan und Infineon sagt vieleicht sind die ja gnädig ;)

aber wenn irgent wer noch eine idee hat auser noch den Flash zu nadeln, was bei einem TSOP 48 übel ist, nur zu.

Wenn Arcadyan und Infineon die nix sagen werde ich eventuell doch den versuch wagen das ding zu nadeln und dann flashen fragt sich nur noch wie ich das dann an stell oder ich hol mir gleich die 802 *fg* wo bei mir eigentlich bei den fertig Routern das Lcd fehlt mal sehen was wird bis zur Vertrags Verlangerung sinds ja noch paar Tage hin

habe auch mal im DD-WRT Forum nach gehagt da ist man auch nicht schlauer
wegen fehlenden BSDL

PS: gibt noch ne 4. möglichkeit den EON direkt zu nadeln sehe aber davon ab denn das ist wie schon gesagt bei nem TSOP 48 harig.

war das Früher einfach wo man Die noch raus ziehen konnte die Flashs
da hätte man sich einen mal orgen können von jemanden die Kiste booten und den anderen rein und brennen mitlerweile sind die ja auch schon fast bei den mainbord alle fest drin.

Ja einfacher wird es nicht!

Die Interessen der Hersteller sind leider ganz ander als unsere.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.