[W920V mit 7570 FW]: WLAN Verbindung möglich, aber kein Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andre86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPF'ler,

ich habe seit Freitag den Speedport W920V auf die FB7570 FW geflasht.
Soweit läuft auch alles gut, obwohl ich immer im Hinterkopf hab, dass eine modifizierte FW von der FB7270 sicher besser wäre?!
Naja, das ist aber erstmal nicht das Problem.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:
- Ich finde mit meinem "ASUS Eee PC 1000HE" (der hat ne WLAN-N Karte eingebaut, Windows XP Home, SP3) die Box ohne Probleme und kann mich auch zu dieser verbinden.
-- Bekomme allerdings keinen Internet Zugang
- Ich finde mit dem "Acer Aspire 5536G" (der hat ne normale WLAN Karte eingebaut, Windows Vista Home Premium, SP2) die Box ohne Probleme und kann mich auch hier zu dieser verbinden.
-- Bekomme jedoch auch hier keinen Internet Zugang
Woran kann das liegen?

Ich meine, ich habe zwar jetzt schon viel über WLAN Probleme mit dem Speedport, sowie der FB7270 gelesen, aber bei den Fällen kamen die Leute meist garnicht ins Netzwerk (auf die Box).
Das stellt für mich jedoch kein Problem dar.
Lediglich die Internetverbindung verwehrt die Box mir!

Hier noch ein kurzer Auszug aus der Ereignis-Log:
26.07.09 16:41:38 WLAN-Station angemeldet. Name: Eee-PC, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 244 MBit/s.

26.07.09 16:07:05 WLAN-Station abgemeldet. Name: Gabriele-PC, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.

26.07.09 15:59:21 WLAN-Station angemeldet. Name: Gabriele-PC, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 36 MBit/s.

//Edit:
*Hab noch vergessen zu erwähnen, dass trotz der WLAN Verbindung zur Box das Gerät NUR im Ereignis-Log auftaucht, jedoch NICHT im WLAN-Monitor der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre86,

was wird im Ereignis-log unter dem Reiter "Internetverbindung" angezeigt?

Hallo,

nichts, wie ich finde, auffälliges:
26.07.09 04:44:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.136.254.254, DNS-Server: 217.0.43.33 und 217.0.43.17, Gateway: 217.0.116.148, Breitband-PoP: BONX41-erx

26.07.09 04:44:31 Internetverbindung wurde getrennt.

26.07.09 04:44:27 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Außer evtl. die übelst leichte IP :D

Anhänge

• Ereignislog - Internetverbindung.jpg
    Ereignislog - Internetverbindung.jpg
    317.5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den Angeschlossenen Boxen DHCP aktiviert?
Irgendwelche Proxyeinstellungen gesetzt?

Mach mal in der Konsole ein "tracert google.de"

MfG
Happy

DHCP ist deaktiviert, alle Rechner haben eine feste IP inkl. Nameserver (von der Box) zugewiesen bekommen, ein tracert auf Google oder irgendeine andere Seite ist mit WLAN ohne Erfolg.

Per Kabel geht es ohne Probleme :)

Aber ich habs alternativ auch schon mit aktiviertem DHCP ausprobiert -> Erfolglos!

Das Problem liegt dann nicht an der Fritzbox/Speedport, sondern an deiner PC-Konfiguration.

Mach doch mal ein "ipconfig /all" dann sieht man mehr.

Aber deine Frage hat nichts mit speedport2fritz zu tun, sondern mit Windows und somit biste hier eigentlich falsch ;)

Happy computing!
R@iner

DHCP ist deaktiviert, alle Rechner haben eine feste IP inkl. Nameserver (von der Box) zugewiesen bekommen

Das widerspricht sich eigentlich, entweder haben die Rechner eine feste IP (dann ist DHCP aus) oder sie haben die Adresse von der Box erhalten (dann ist DHCP an). Was ist da jetzt gemeint?

Hat das WLAN-Gerät (also die Netbooks) auch eine feste IP-Adresse, wenn ja, liegt sie im Subnetz-Bereich der Box? Funktioniert bei WLAN evtl. eine Eingabe einer IP-Adresse anstelle eines Hostnamens, also beispielsweise http://74.125.39.147 (da müsste der Rechner bei Google landen)?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
[...] Das widerspricht sich eigentlich, entweder haben die Rechner eine feste IP (dann ist DHCP aus) oder sie haben die Adresse von der Box erhalten (dann ist DHCP an). [...]
Ich meinte das so, wie bei meinem Bild im Anhang.

Hier nochmal als geschriebene Version:
IP-adress: 192.168.178.21
Subnet mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS server (Nameserver): 192.168.178.1
Mit dieser Konfiguration hat es die letzten 3 Jahre ohne Probleme geklappt.

Und wie gesagt; Auf die Box kann ich auch drauf zugreifen, nur nicht auf Internetseiten.
Mit dem Namen genauso wenig, wie mit der IP.

Wäre es so einfach, dass es nur an dem Nameserver liegen würde, so wäre die Sache schon behoben :)

//Edit:
Bild von "ipconfig /all" mit angehangen.
(Von meinem feststehenden Rechner, Eee und Acer haben jedoch die selbe Konfiguration, nur eben mit einer Zahl aufsteigend (22, 23, 24 ...))
MAC Adressen alle entfernt!

//Edit 2:
[...] Das Problem liegt dann nicht an der Fritzbox/Speedport, sondern an deiner PC-Konfiguration.

Mach doch mal ein "ipconfig /all" dann sieht man mehr.

Aber deine Frage hat nichts mit speedport2fritz zu tun, sondern mit Windows und somit biste hier eigentlich falsch ;) [...]
Wenn es an meinem PC liegen würde, wieso funktioniert WLAN denn tadellos mit meiner alten FRITZ!Box Fon WLAN 7170? :D

Nur da ich ab morgen VDSL hab, bin ich ja auf den Speedport angewiesen, habe diesen dann auch (dank eurer Hilfe) am Freitag "gefritzt" und seitdem habe ich diese Probleme.
Also wird es wohl schon was mit dem Speed-to-Fritz Verfahren zu tun haben... Oder zumindest mit der Firmware?!

Ich freu mich nur jetzt schon drauf, wenn endlich eine originale FRITZ!Box kommt die VDSL unterstützt.
Vielleicht sind da solche Probleme dann nicht mehr ^^
Wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein, wenn das "fritzen" ohne Probleme geklappt hätte, und alles laufen würde :)

Anhänge

• Netzwerkzuweisung.jpg
    Netzwerkzuweisung.jpg
    288.2 KB · Aufrufe: 12
  • ipconfig all.jpg
    ipconfig all.jpg
    187.2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Beitrag schreibst Du, daß es per LAN-Kabel funktioniert und nur WLAN nicht. Na was denn nu? Was sagt ipconfig /all?

Alles andere nützt nichts. Und nochmal. Es ist kein s2f-Problem. Es ist ein Windows-Problem und Du bis hier falsch!

Happy computing!
R@iner

Siehe meinen editierten Beitrag, warst zu schnell, in der Zeit hab ich editiert ^^

Aber selbst wenn es ein Windows Problem wäre, könnte man den Thread evtl. verschieben und mir dann weiterhelfen? ;)
Nur verstehe ich nicht wo das ein Windows Problem ist, wenn ich ohne Probleme zur Box komme, nur nicht(!) über die Box raus ins Internet!

Du kannst auch mit beiden Beinen auf den Boden stampfen, es wird trotzdem kein Problem der FritzBox/des Speedports. :)

Ich betreibe/betreue unzählige Fritzboxen/Speedports, fritzifiziert und nicht. Und die 75.04.72 hab ich selber ne lange Zeit betrieben, das wäre mir aufgefallen, wenn da was nicht gehen würde. Es gibt zwar ab und an DNS-Probleme, aber dann sollteste zumindest die ein oder andere Internet-Seite gehen.

In deinem ipconfig-Auszug sehe ich keine WLAN-Karte. Was geht denn nu und was nicht? Welche Kommunikationsverhinderer (Firewall, Internet Schiesmichtod Suiten, ...) sind installiert? Warum arbeitest Du mit statischen IPs?

Schon mal alles rebootet, also Speedport und dann die PCs? Oder/und ipconfig /flushdns

//Edit: Achso, noch was. Du vergibst ne statische IP aus dem Bereich, den normalerweise die FritzBox als dynamisch zuweist! 192.168.178.20-200. Wenn sich jetzt ein Device anmeldet, was auf DHCP eingestellt ist, kommt es unweigerlich früher oder später zu Konflikten. Wenn Du schon mit statischen IPs arbeitest, dann aber von 192.168.178.2-19

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich habe folgende PC-Konfiguration:
OS
1. PC: Microsoft - Windows XP Professional, SP3 (English (en_US)) / Microsoft - Windows 7 Ultimate Edition (RTM, English (en_US), x86, ohne Key!)
2. PC: Microsoft - Windows XP Home, SP3 (German (de_DE)) / Ubuntu 9.04 (x86)
3. PC: Microsoft - Windows Vista Home Premium, SP2 (German (de_DE))

Secruity
1. PC: Kaspersky Internet Security 2010 (3 PC Lizenz)
2. PC: Norton 360 (60 Tage Testversion)
3. PC: McAfee Internet Security 2009 (60 Tage Testversion)
"ipconfig /flushdns" hab ich auch schon gemacht -> kein Erfolg.

Bei allen 3 Rechnern funktioniert die Verbindung per LAN Kabel ohne Probleme, außerdem funktioniert die WLAN Verbindung mit meiner alten FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (neuste Firmware) bei allen 3 Rechnern genauso ohne Probleme.

Ich nutze statische IP-Adressen, weil mir das mit dem DHCP damals schon für zu viel verwirrung gesorgt hat, was u.a. die Portfreigaben angingen.
Genauso habe ich UPnP deaktiviert, da auch das mir nur unnötig Ports geöffnet hatte.

Ok, da du ja auf meinen Screens keine WLAN Karte sehen kannst, werde ich jetzt für dich meinen WLAN Adapter in den Rechner stecken und einrichten.
(Auch wenns eigentlich wenig sinn hat, weil die Box von meinem Rechner eh nur 30cm weg steht ^^)

Mir ist eigentlich egal obs an der Box oder an meinen Rechnern liegt, nur bin ich auch nicht soo derbe unwissend, dass man mir alles im einzelnen erklären muss und sagen kann es wird an der Konfiguration des Rechners liegen.
Wenns doch mit meiner alten Box ohne Probleme funktioniert.

Zumal ich selbst mehrere Server administriere und von dort aus den Netzwerkaufbau kenne.
Auch wenns nicht 1:1 vergleichbar ist.

Und ich möchte ja auch nicht sagen, dass es an dem "Speed-to-Fritz" Verfahren liegt, aber es kann durchaus an der Firmware liegen.
Laut Google hat die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wohl recht viele Probleme mit dem WLAN gehabt (kA obs jetzt auch noch so ist), daher nicht ganz abwegig der Gedanke.

Mein Beileid. Es fehlt nur noch ZoneAlarm, dann haste alle überflüssige Software, die man nur haben kann :(

Wegen mir mußt Du nicht WLAN installieren. Deine Aussage war, am Kabel geht es, mit WLAN nicht. Aus deinen konfusen Postings werde ich nicht schlau.

UPnP gibt es 2 Dinge. Einer, der nur Auskünfte gibt und einen, der auch das Öffnen und Schliessen von Ports erlaubt. Die erste Funktionalität tut nicht weh und ist bei mir imme ran. Die Zweite natürlich aus, denn Ports mache ich bei Bedarf auf.

Ich habe hier nur DHCP am Laufen und keine Probleme mit Ports. Liegt vermutlich auch daran, daß ich in der Konfiguration in der Fritzbox gesagt habe, daß er dem Rechner immer die gleiche IP zuweisen soll.

Wenn es ein WLAN-Problem wäre, dann kämste vom Client nicht mal auf die FritzBox. Da das aber geht, ist kein Problem vom WLAN, sondern mit 99,9% Wahrscheinlichkeit einer deiner Kommunikationsverhinderer schuld.

Ich würde das völlig überflüssige Geraffel (Kommunikationsverhinderer) rückstandslos entfernen (nicht nur deaktivieren), auf DHCP umstellen und mich dann freuen, daß alles geht :) Wenn das dann geht, und Du immer noch meinst, statische IP zu brauchen, kannste Stück für Stück wieder umstellen. Beachte aber meinen Hinweis im anderen Posting!

Happy computing!
R@iner

Du sagst

- Ich finde mit meinem "ASUS Eee PC 1000HE" (der hat ne WLAN-N Karte eingebaut, Windows XP Home, SP3) die Box ohne Probleme und kann mich auch zu dieser verbinden.
-- Bekomme allerdings keinen Internet Zugang

Bei allen 3 Rechnern funktioniert die Verbindung per LAN Kabel ohne Probleme, außerdem funktioniert die WLAN Verbindung mit meiner alten FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (neuste Firmware) bei allen 3 Rechnern genauso ohne Probleme.

Gib uns doch mal einen Screenshot deiner WLAN Einstellungen..
Ist dein WLAN Modus n+g?
Das kann u.U.ein Problem sein. Setze mal WLAN af Modus b+g und nutze den DHCP der Box. Haken bei "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt?
Die 7170 kann kein Draft N

Du sagst
Gib uns doch mal einen Screenshot deiner WLAN Einstellungen..
Ist dein WLAN Modus n+g?
Das kann u.U.ein Problem sein. Setze mal WLAN af Modus b+g und nutze den DHCP der Box. Haken bei "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt?
Die 7170 kann kein Draft N
Ich habe meine alte FRITZ!Box Fon WLAN 7170 auch nicht mehr dran :)

Dort wurde das WLAN Netz vom Eee automatisch erkannt und von N auf b+g umgestellt.

Ich mach gleich mal paar Screens und hänge die an.
Ansonsten pack ich halt die dumme T-Com Firmware wieder drauf und nimm den dummen Speedport halt nur als Modem für VDSL (oder kaufe mir extra ein VDSL Modem, was wohl weniger Strom fressen würde als ein kompletter Router?), nur dabei hab ich das Problem, dass ich nicht mehr in die Oberfläche kommen würde, weil das LoginPW nicht mehr stimmen würde.
Habs am Freitag beim ersten crash (beim flashen) schonmal getestet.
Es ist nicht das Standard PW "0000" und auch nicht das, was bei mir aufm Handbuch steht :(

Okay... Screens folgen in paar Mins per Edit als Anhang!

... nur dabei hab ich das Problem, dass ich nicht mehr in die Oberfläche kommen würde, weil das LoginPW nicht mehr stimmen würde.Habs am Freitag beim ersten crash (beim flashen) schonmal getestet.
Es ist nicht das Standard PW "0000" und auch nicht das, was bei mir aufm Handbuch steht :(

Hmm, :confused:

Das LoginPW muß beim Erststart der Box gesetzt werden. Hast du das PW vergessen?

Welche FW nutzt du?
Hast du die FW selbst erstellt, oder ist das so ne Helden FW?
Wie hast du die Box geflashed?
Hast du Clear mtd3/4 durchgeführt.

Welche FW nutzt du?
Hast du die FW selbst erstellt, oder ist das so ne Helden FW?
Wie hast du die Box geflashed?
Schau in seinen Footer ;) Ggf. schau Dir seine anderen Postings alle an (nicht die in diesem Thread).

@Andre: Ja das löst das Problem temporär, weil der Speedport mit Original-Firmware in einem anderen IP-Bereich unterwegs ist.

Happy computing!
R@iner

So, hier, wie gewünscht, die Screens von der FRITZ! Oberfläche.

Und ja, es ist verdammt komisch, dass die Box kein(!) WLAN Gerät auflistet, trotz dass in den Logs was anderes(!) steht.

Und auch ja, ich habe kA was die zweite Seite in den Sicherheitseinstellungen ist. Das ist mir neu!

//Edit:
Aber wenn ich WLAN deaktiviere blinkt dennoch die WLAN-LED an der Box, genauso wenn es aktiviert ist.
Da ändert sich nichts dran?!

//Edit 2:
@ iqjet
- Welche FW nutzt du?
-- Siehe Signatur

- Hast du die FW selbst erstellt, oder ist das so ne Helden FW?
-- Ist die originale von AVM, von der FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL

- Wie hast du die Box geflashed?
-- Mit dem "ruKernelTool" hab ich die FW drauf gemacht, da mir die Box beim ersten Versuch "gefragt" ist.
(Übrigends sehr gutes Tool, einfach nur empfehlenswert!)

- Hast du Clear mtd3/4 durchgeführt.
-- Jup, so wie es überall beschrieben steht ;)

//Edit 3:
@ skyteddy
Was würdest du denn an meiner Stelle als "Security" nehmen?
Mindestens ein Virenscanner muss es ja sein... Die Firewall ist nur als Zusatzschutz, womit ich die einzelnen Programme und Pakete verwalten kann
(Was man mit der Box ja so ins Detail nicht kann)
Und Kaspersky ist doch garnicht mal so schlecht. Oder haste ne bessere empfehlung? ^^
Denn Norton und McAfee waren auf dem Notebook und auf dem Netbook schon vorinstalliert, die werden auch runtergeschmissen sobald die Testzeit rum ist!

Anhänge

• Hauptseite - WLAN aktiviert.jpg
    Hauptseite - WLAN aktiviert.jpg
    251.7 KB · Aufrufe: 17
  • WLAN - Monitor.jpg
    WLAN - Monitor.jpg
    294.6 KB · Aufrufe: 13
  • WLAN - Funkeinstellungen.jpg
    WLAN - Funkeinstellungen.jpg
    262.8 KB · Aufrufe: 14
  • WLAN - Sicherheit.jpg
    WLAN - Sicherheit.jpg
    255.6 KB · Aufrufe: 12
  • WLAN - Sicherheit 2.jpg
    WLAN - Sicherheit 2.jpg
    317.9 KB · Aufrufe: 11
  • WLAN - WDS-Repeater.jpg
    WLAN - WDS-Repeater.jpg
    252.3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn an meiner Stelle als "Security" nehmen?
Kein Tool! FritzBox Firewall und die Windows-eigene ist vollkommen ausreichend. Ansonsten die Ports schliessen, die man nicht benötigt, also Dienste etc deaktivieren. Siehe auch meine etwas veraltete Seite (unten ist der Bereich zum Thema Firewall), aber die Aussagen stimmen trotzdem noch.

Mindestens ein Virenscanner muss es ja sein...
Wenn Du meinst. Es reicht dann ein kostenloser Virenscanner, es muß keine Suite sein.

Die Firewall ist nur als Zusatzschutz, womit ich die einzelnen Programme und Pakete verwalten kann
(Was man mit der Box ja so ins Detail nicht kann)
Was willste denn "verwalten". Entweder Du traust den Programmen die Du installiert hast, oder es stimmt sowieso was nicht. Und nein, auch das läßt sich austricksen.

Und Kaspersky ist doch garnicht mal so schlecht. Oder haste ne bessere empfehlung? ^^
Ja, ich hatte es schon mal gesagt: Ersatzlos streichen!
Das System sauber und sicher konfigurieren, nicht als Admin arbeiten etc. Die üblichen Maßnahmen halt, wie man ein System vernünftig aufsetzt. Links dazu findest Du ebenfalls auf der oben angegebenen Seite.

Aber das ist hier völlig Off-Topic. Wenn Du dazu noch weiterführende Fragen hast, dann wende Dich vertrauensvoll z.B. in die Newsgroups microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges oder de.comp.security.firewall. Da wird das Thema seit Jahrzehnten rauf und runter durchgekaut.

Happy computing!
R@iner

Du hast also die 7570 nativ. Mit dieser FW sind nur wenige unterwegs
Hast du per WLAN zugriff auf das GUI?

Und ja, es ist verdammt komisch, dass die Box kein(!) WLAN Gerät auflistet, trotz dass in den Logs was anderes(!) steht

Ist ein bekannter Bug
Fall du verbunden wirst, kannst du deinen Adapter unter Netzwerk finden

Hast du schon versucht deinen WLAN Modus b+g zu setzen, bzw. n+g?. Aus eigener Erfahrung geht bei deiner Konstellation der Modus n+b+g nicht gut. Gerne verabschiedet sich der Node und du mußt dich neu anmelden.
Sobald ein Node mit g angemeldet ist, geht eh nicht mehr als 54, zumal du auch im 2.5GHz Bereich unterwegs bist.
Zum testen würde ich auch deine LAN Kabel vom SP ziehen, den Asus würde ich mal ganz weg lassen. Lasse deine IP über den DHCP beziehen. WLAN Optimierung für IPTV würde ich mal deaktiviern. Unter Ereignisse -> WLAN sollte was stehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.