[W900V] JPascher Script und Release Firmware

OEM tcom

Das sollte "avm" sein, wenn du t-com wirklich brauchst, dann muss auch noch der Parameter
move_all_to_oem="n" gesetzt werden, muss aber dazusagen, dass ich in letzter Zeit nie probiert habe ob es überhaut noch funktioniert mit OEM tcom. Soweit ich weis ist OEM avm vollkommen ausreichend.

./907 [Enter] sollte alles voreingstellt haben, wie hast du sas Skript aufgerufen?
 
Ich hatte das mit ./sp-to-fritz.sh -m 907 -f -t -o tcom aufgerufen, da das OEM noch auf tcom stand und ich beim letzten mal mit der -o avm Probleme hatte.

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das dann wieder hinbekomme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an JPascher und Ernest015 !

Leider musste ich die Box komplett zurücksetzen und neu durchkonfigurieren. Aber zumindest das hat über eine VM auf dem Mac ohne Probleme funktioniert.
 
zurücksetzen und neu durchkonfigurieren

Bleibt keinen erspart! wenn man auf länger Sicht problemlos unterwegs sein will.

Nur wenn neuerlich mit praktisch der gleich oder einer sehr ähnliche Version geflasht wird, darf man sich das sparen!
 
Labor-Version 29.04.99-10842-freetz-devel-2273M

Moin,

wollte mir mit Hilfe der neuen Scripts nun auch mal ein Freetz Image in meinen Speedport spielen, damit ich mal ein wenig mit Wake on Lan rumspielen kann. Leider scheine ich irgendwas falsch zu machen. Ich erhalte immer seltsame DECT Menüs und eine seltsame Anzeige bei der speed-to-fritz Modversion.

Hier mein Weg (Script vom 01.06.2008):
Ausführen von sudo ./907 und Abbruch beim warten auf den Neustart meines Speedport
Anschließend ./copy_alien-to-freetz.sh. Bei makemenuconfig, Auswahl von Fritz DSL Labor 7170 und Alien Hardware W900V. Anschließend WOL selektiert, noch ein paar andere Pakete und Config gespeichert. Dann make.
Währenddessen habe ich aus dem Downloadordner von speed-to-fritz die DSL Firmware nach freetz-trunk/dl kopiert. Dies funktioniert irgendwie nicht automatisch. Nach dem make habe ich abgebrochen, da das sed und das copy der Firmware fehlschlägt (freetz sucht nach W900V_7170_labor_dsl*.img erstellt aber 7170_labor_dsl*.image)

Also schnell das Firmware File aus freetz per Hand kopiert, die firmware.conf907 auf freetz.image angepasst (MOVE_ALL_TO_OEM ist ja schon an) und nochmal sudo ./907 diesmal mit anschließendem Flash. Hier das Ergebnis: dect-freetz.jpg Und hier die Modversion, irgendwie ein Mischmasch zwischen 22.05.2008 und 29.05.2008.fritz-version.jpg
Wo hab ich denn einen Fehler in meiner herangehensweise, oder ist das noch ein kleiner Bug in der install_dect.sh?

Danke schonmal
polskafan

*EDIT* Wie bescheuert, eben ist es mir klar geworden. Für alle anderen hier die Lösung: Im Alien Prozess wird ja sp-to-fritz schon aufgerufen. Ich hab also 2 mal meine sp gefritzt. Also entweder direkt das Image aus copy_alien-to-fritz flashen oder start-fritz aufrufen und dieses anschließend fritzisieren.

polskafan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig Fehlermeldungen bezüglich sed oder sonst was bei den Skripten, sollten natürlich keine auftreten!

Vernünftigste und einfachste Variante ist:

./start_freetz.sh
nachdem man einmal vorher ein normales Image erstellt hat.
Es sollte nicht erforderlich sein, dass man irgendwas von Hand aus kopieren muss.

Endergebnis sollte ein fertiges Image sein, dass sich übers Weibinterface ober auch per pushtFunktion auf den speedport lädt.

@polskafan
Interessant zu wissen währe, weiche LINUX Umgebung du verwendet hast?
Hattest du bereit vorher Freetz in Verwendung, oder hast du mit dem Skript alles nachinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn start-freetz.sh korrekterweise aufgerufen? Wenn ich zunächst ./907 aufrufe, danach start-freetz.sh, erkennt er die SPNUM nicht (weil nicht in incl_vars) und versucht eine WV zu flashen, statt einer W900V. Ich hab jetzt alles manuell durchgeführt. Ich werde gleich ma schauen welche Fehler ich noch reproduzieren kann. Linux derivate habe ich 2 benutzt, einmal ein blankes Debian 4.0 und dann nochmal mit Ubuntu 8.04, die laut Readme beide funktionieren sollten. Btw. es fehlt zu Beginn bei beiden Derivaten noch subversion, was man manuell nachinstallieren muss, eventuell könntest du das ja auch noch automatisch mit der make Umgebung installieren lassen, ansonsten funktioniert der checkout von freetz nicht.
 
weil nicht in incl_vars

Bug hab es gerade bemerkt dass ich da einen Bug habe!
Ich muss updaten ein file ist wieder mal nicht mitgekommen wies es sein soll!

Das mit mit den fehlende subversions sollte auch behoben sie hab irrtümlich nicht die richtige Version am 1.06.hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, gerade mal die Version vom 03.06. getestet, leider scheinen sich immer noch ein paar Fehler eingeschlichen zu haben.

Also ich versuche sudo ./907 und ./start-freetz.sh aufzurufen und mit damit ein Image für mein W900V zu erstellen (Derivat: Ubunutu 8.04). Folgende (Schönheits-)Fehler sind mir aufgefallen:
1) subversion wird erst nach dem svn co installiert, hier ist es allerdings zu spät.
2) Beim ersten mal schlägt make fehl, da das fritz-labor image nicht nach freetz-trunk/dl kopiert wird. Dies manuell nachgeholt, läuft das make einwandfrei durch
3) das sp-to-fritz wird nicht ausgeführt, warum weiß ich nicht, aber das start-900 script ist nach ./start-freetz beschädigt.
Code:
timo@v-calc-ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$ cat start-900 
#!/bin/bash
-m -m 907 -f -p -o avm

Grüße polskafan
 
danke für die Rückmeldung!

Zu:

1. stimmt das ist da zu spät werde die Reihenfolge ändern.
2. wenn zuvor einmal speed-to-fritz ohne freetz gestartet wurde dann sollte das bereits vorhanden sein, ansonsten ist das normal bei freetz die Fehlermeldung kommt generell zu spät und man muss erneut beginnen nachdem man das File manuell geladen hat.
Mit dem Skript sollte es aber nicht so sein.
3. sollte auch nicht so sein ich kontrolliere das nochmal, was bei mir anders ist vielleicht hab ich doch nochmal was nicht so kopiert wie es bei mir ist.
Ja habe noch einige Files irrtümlich nicht mit den korrekten stand kopiert, und beim nachbessern auch wieder eine Fehler eingebaut.
in sp-to-fritz.sh ist einen variabel falsch gesetzt:
cmd="$1" sollte cmd="$0" sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, schön dass du es so schnell beheben konntest. Jetzt läuft schonmal alles durch und man sieht, dass noch ein Image fehlt. Leider scheint es mit der Config noch zu hapern. Bei mir startet er jetzt am Ende
Code:
#!/bin/bash
./sp-to-fritz.sh -m 907 -f -p -o avm
und erstellt somit ein ungefreetztes Image aus der originalen Firmware, anstatt der so eben kompilierten freetz Laborfirmware. Kann aber nix großes mehr sein jetzt, notfalls kann man ja eben per Hand die freetz-config über die firmware.conf907 kopieren bzw. diese editieren.

polskafan
 
noch ein Bug leider sollte mir eigentlich gleich aufgefallen sein, ich wunder mich schon nicht mehr wielang es daure war wieder zurechtbiegen was schon mal ging!

ich melde mich gleich wieder wenn ich das ausgebessert habe!

War nur der Fall wenn de-fault Config in Verwendung war!

Moment nochmal hab mich wieder geirrt ich lad nochmal hoch, erledigt!
 

Anhänge

  • patch_start_freetz.tar.gz
    7.5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ich bin leider am ende.

habe auf dem speedport w900v das im moment laufen.

FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 900V Firmware-Version 34.04.55-10281

egal welche anleitung ich gelesen habe ob mit ubuntu oder suse 10.2 komme einfach nicht weiter.

bekomme immer fehler im terminal fenster.

habe das aktuelle w900v image von der tcom, das von acm 7170 image und die datei speed-to-fritz vom 13.06.2008.tar.gz runtergeladen auf dem usb stick drauf. komme bis zum punkt im terminal wo ich : ./start eingebe und das wars dann, es sind soviele fehler das er dann abbricht.

keine ahnung mehr.

will eigentlich nicht betteln doch weiter komme ich einfach nicht.

ausserdem finde ich in der weboberfäche auch die fenster : "Hilfsmittel" und wieder auf "Reboot" ist das in der Weboberfläche nicht mehr vorhanden oder bin ich einfach nur blind.

sorry und danke für eure hilfe
 
komme bis zum punkt im terminal wo ich : ./start eingebe und das wars dann, es sind soviele fehler das er dann abbricht.

Hallo, ich weiss nicht, welche Anleitung(en) du gelesen hast, wie wäre es mit dieser ?
Dort steht es eigentlich im Absatz "Das Script": Beim ersten Mal das Script mit ./install-start aufrufen. Zudem muss vorher auch das verwendete Linux auf dem neuesten Stand sein, ein Update vor dem Scriptaufruf ist also ebenfalls erforderlich.

mfg
 
hallo ernest015,

danke für die antworten.

zu deinen fragen. ja habe ich unter anderem gelesen. leider bekomme ich trotz den anleitungen es nicht zum laufe. auch das mit ./install-start habe ich gemacht.

bekomme das hier als antwort:

freepbx@ubuntu:~$ cd Desktop
freepbx@ubuntu:~/Desktop$ cd speed-to-fritz
freepbx@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./install-start
Attempt to update some tools ...
Wähle vormals abgewähltes Paket libncurses5-dev.
(Lese Datenbank ... 189010 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke libncurses5-dev (aus .../libncurses5-dev_5.6+20071124-1ubuntu2_i386.deb) ...
Richte libncurses5-dev ein (5.6+20071124-1ubuntu2) ...
-------------------------------
make CC="/usr/bin/gcc" -C tools/config conf mconf
make[1]: Entering directory `/home/freepbx/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -MM *.c > .depend 2>/dev/null || :
make[1]: Leaving directory `/home/freepbx/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
make[1]: Entering directory `/home/freepbx/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c conf.c -o conf.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c kxgettext.c -o kxgettext.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/checklist.c -o lxdialog/checklist.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/inputbox.c -o lxdialog/inputbox.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/menubox.c -o lxdialog/menubox.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/textbox.c -o lxdialog/textbox.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/util.c -o lxdialog/util.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c lxdialog/yesno.c-o lxdialog/yesno.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -c mconf.c -o mconf.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -I. -c zconf.tab.c -o zconf.tab.o
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -lncurses conf.o zconf.tab.o -o conf
/usr/bin/gcc -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -DLOCALE -g -O2 -lncurses mconf.o zconf.tab.o lxdialog/checklist.o lxdialog/util.o lxdialog/inputbox.o lxdialog/textbox.o lxdialog/yesno.o lxdialog/menubox.o -o mconf
make[1]: Leaving directory `/home/freepbx/Desktop/speed-to-fritz/tools/config'
Config.in:50:warning: config symbol defined without type
Your display is too small to run Menuconfig!
It must be at least 19 lines by 80 columns.
Firmware configuration taken from: Firmware.conf



********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 13.06.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
: Unsupported scheme.
-- Unable to retrieve file ''
Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
/home/freepbx/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
freepbx@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./start.sh
Config.in:50:warning: config symbol defined without type
Your display is too small to run Menuconfig!
It must be at least 19 lines by 80 columns.
Firmware configuration taken from: Firmware.conf



********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 13.06.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
: Unsupported scheme.
-- Unable to retrieve file ''
Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
/home/freepbx/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
freepbx@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./start.sh
Config.in:50:warning: config symbol defined without type
Your display is too small to run Menuconfig!
It must be at least 19 lines by 80 columns.
Firmware configuration taken from: Firmware.conf



********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 13.06.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
: Unsupported scheme.
-- Unable to retrieve file ''
Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
/home/freepbx/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
freepbx@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./start.sh
Config.in:50:warning: config symbol defined without type
Your display is too small to run Menuconfig!
It must be at least 19 lines by 80 columns.
Firmware configuration taken from: Firmware.conf



********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 13.06.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
: Unsupported scheme.
-- Unable to retrieve file ''
Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
/home/freepbx/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
freepbx@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$

kann mir da jemand weiter helfen.

danke
 
Hallo

Config.in:50:warning: config symbol defined without type
Your display is too small to run Menuconfig!
It must be at least 19 lines by 80 columns.
Firmware configuration taken from: Firmware.conf

Das sieht komisch aus. Was ist denn das für ein ubuntu? Da scheint die curses-lib Schluckauf zu haben.

Gruss
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.