w900v: Fragen zu DECT

mane

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines W900V. Aber mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so glücklich mit dem Teil: Ich habe testweise ein Mobilteil Sinus 700K angemeldet, wohl wissend daß ich damit nicht alle Funktionen nutzen kann. Doch nun werde ich das Teil nicht mehr los; ich hätte gedacht daß ein Reset auch die angemledeten Mobilteile "rauswirft", macht er aber nicht: Ich kann auch nach einem Reset (habe sowohl über Menü, Knopf und Telefoncode getestet) das MT an der "Basis 2" anmelden und damit telefonieren. Da ich mich aber nun aufgrund der fehlenden Telefoniefunktionen (Anruferliste usw.) entschlossen habe das MT weiterhin an der zugehörigen Feststation zu betreiben wollte ich es im Router wieder loswerden um die DECT-Strahlung etwas zu reduzieren. Kennt jemand einen Trick, oder, noch besser, gibt es eine Möglichkeit das DECT-Modul ganz abzuschalten? Geht das evtl. mit der AVM-Benutzeroberfläche? Aber: nur zwecks MT abmelden möchte ich nicht flashen, ist mir als Linux-Neuling zu riskant.

Gibt es Informationen (oder Gerüchte), ob die Telekom ein Firmware-Update herausgeben möchte, in dem man vielleicht sogar den Dect-Teil ausschalten kann oder zumindest die Konfiguration der DECT-Funktionalität im Konfigurationsprogramm des Routers ermöglicht?

Schön wäre natürlich auch eine "Nachtschaltung", am besten für DECT und WLAN (träum, träum...)

Eine andere Frage habe ich noch: Ich habe ISDN, daran eine FritzXusb. Wenn ich die ISDN-Anlage an den S0-Port des W900 hänge kann ich mit den an der TK-Anlage angeschlossenen Telefonen kein VOIP nutzen, auch nicht mit der "Vorwahl" *12#. Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist das technisch einfach nicht möglich?

Die TK-Anlage kann ich nicht einfach rauswerfen da ich 3 Ports brauche. Oder kann ich an einer Buchse des NTBA den w900 anstöpseln und an der zweiten die FritzX?

Da ich den DECT-Teil nicht nutzen möchte und VOIP über die TK-Anlage nicht zu klappen scheint habe ich schon überlegt, wieder meinen 700er anzustöpseln... (schön wäre halt der Print und Fileserver gewesen).

Viele Fragen, ich weiß. Aber vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Geistesblitz. Auf jeden Fall schon mal Danke!

Mane

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ohne weiteres möglich, 2 Geräte an den NTBA anzuschließen, mit passenden Adaptern oder Verkabelung bis zu 8.

Auf irgendwelche Updates von Seiten der Telekom würde ich nicht hoffen. Die Telekom hat sich extra die Arbeit gemacht, die von AVM bereits fertig gelieferten Funktonen zu reduzieren. Also hat anscheinend die Telekom ein Interesse daran, daß das Gerät möglichst wenig Funktionen hat.

Der DECT-Teil ist relativ unabhängig vom Rest, über seine Ansteuerung gibt es keien öffentlich zugänglichen Informationen, mir ist nicht bekannt, daß man ihn abschalten könnte.

Das DECT strahlt immer gleich, egal ob Mobilteile dran sind.
Abmelden geht nur über ein passendes Mobilteil (wobei man es eben auch angemeldet lassen kann)

Fritz!X wird nicht mehr gebraucht, die Telefone können direkt an den W900V.
Mit dem Fritz!X müsste es aber auch gehen, indem man *# vorwählt, damit die Steuercodes nicht im Fritz!X bleiben.
Man kann das Fritz!X auch direkt an den NTBA, dann geht aber kein VoIP dadrüber.

DECT-Nachtschaltung macht nicht wirklich Sinn, da ja DECT-Telefone, wenn welche dran sind zu jeder Zeit Basis-Kontakt brauchen (die Basis kann ja sonst nicht wissen, wann telefoniert werden will). Ganz abschalten können wäre da schon eher was, gibts aber auch nicht.

Die Drucker-Einrichtung ist hier beschrieben:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Drucker

Hallo,

danke für die Tips. Mit dem vorwählen von *# klappt die Steuerung auch mit den an die TK-Anlage angeschlossenen Telefonen. Auf die FritzX kann ich leider nicht verzichten da wir wirklich 3 (wir selbst/Oma/Tochter) bzw demnächst, wenn Tochter Nr. 2 auch ein eigenes Telefon will sogar 4 Nebenstellen brauchen die in der Hausinstallation auch bereits vorgesehen sind. Nachtschaltung wäre zwar schön, ist aber, nachdem ich ja das WLAN jetzt von jedem Telefon ein- und ausschalten kann entbehrlich. Lediglich für das ausschalten der DECT-Einheit scheint es keine Lösung zu geben. Oder ist das mit dem AVM-UI vielleicht möglich? Hat schon jemand versucht, das Gerät zu öffnen und die Einheit ganz banal abzuklemmen? Und wenn ja, kann man sie dann auch wieder anklemmen?

Eben habe ich noch versucht, ob ich mit einem an die integrierte DECT-Einheit angemeldeten Sinus 700K durch dei Vorwahl von *# die an der FrtizX angeschlossen Nebenstellen intern anrufen kann. Das klappt leider nicht: wenn ich *# und dann die R-Taste drücke bricht die Verbindung Mobilteil-Feststation ganz einfach ab. Wenn ich *' (für Keypadsequenz aktivieren) ** (als Vorwahl zum intern telefonieren mit der FritzX) und dann z. B. 3 für das Kinderzimmer wähle kommt das Besetzt-Zeichen (der Hörer an der Nebenstelle war natürlich aufgelegt, ich bin mit dem Mobilteil daneben gestanden ;) ). Weiß jemand, ob das mit den Handapparaten 300I/500I funktioniert?

Einen kleinen Fehler scheint es in der Firmware zu geben:

ich habe dei Funktion "Verbindung zum Internet nach XX Minuten trennen" aktiviert. Bei eingeschaltetem VOIP klappt das mit Zeiten bis fünf Minuten, ab zehn Minuten nicht mehr. Das hat bei meinem alten W700 immer geklappt. Um gleich den Argumenten vorzubeugen daß ich mit Flatrate ja nicht zu trennen brauche: VOIP nutze ich nur für abgehende Gespräche, ständig erreichbar bin ich über die Festnetznummern. Und wenn ein oder mehrere Rechner zum Ausschalten vergessen werden sollen sie nicht ständig Verbindung zum Internet haben. Wenn ich mit VOIP telefonieren will ist die Verbindung ohne nennenswerter Verzögerung wieder da.

Nochmals Danke und servus

MAne

Zuletzt bearbeitet:
1. Der SP hat ja den DECT-teil oder man verwendet ein ISDN-Gigaset zum telefonieren statt der Nebenstellen. Es wird ein passendes Mobilteil benötigt, um die MSNs einzustellen. Für vollen Komfort (Anruflisten, SMS, AB) braucht man eh passende Mobilteile.

2. Es wird wohl immer mal wieder über die DSL-Verbindung Daten übertragen, um die VoIP-Registrierung zu behalten. Und das passiert dann wohl häufiger als 10 Minuten aber seltener als 5 Minuten.
Das trennen wegen vergessenen PCs hilft aber nicht. Das ICQ, Skype, eMail o.ä halten die Verbindung auch am laufen.

3. Vom DECT zur Fritz!X telefoniert man mit **50 (alle Geräte am Fritz!X klingeln) oder mit **51 - **59, wenn man die Nummern 51 - 59 als weitere MSNs einrichtet.

Danke mega, ist ja perfekt. Gibt es auch noch einen Trick wie ich intern von der FritzX das am W900 angemeldete Mobilteil anrufen kann?

Danke!

Mane

Auch mit **50 oder mit zugewiesenen Nummern von 51 - 59.

Und die Nummern 51 ... 59 kann ich mit einem passendem MT entweder diesem selbst oder auch einem fremden MT zuweisen, richtig? Ich glaub jetzt hab ich's kapiert. Tausend Dank schon mal. Ich werd am Montag mal ein 300 oder 500i holen und dann weiter testen.

Lediglich die Telekom kapiere ich allmählich immer weniger: angeblich wollen die ja die Konfiguration Ihrer Geräte einfach halten und "kastrieren" die Menüs von AVM incl. dem Expertenmodus (und machen das ganze dann magenta). Nun frage ich mich: wie muß man drauf sein, um das alles, was Du mir hier erklärt hast, unter Berücksichtigung des mitgeliefertem Handbuchs, als "einfach" zu bezeichnen??

Ein passendes Mobilteil reicht, um alle Einstellungen für alle Mobilteile durchzuführen.
Es muss 300i oder 500i sein (oder das von AVM oder die SwissVoice Originale).

Wo steht denn, das die T die Konfig einfach hält?
Eher wird es unnötig umständlich. Merkt man auch an den T-lefonen. Was mal mit einer Zusatz-Taste mit Nummern der Telekom anfing ist jetzt ein ganzes Menü und mit der Nachrichten-Taste zusammengelegt und garnicht mehr so schön.
Und auch an den AVM-Speedports wird kastriert bis der Arzt kommt und verumständlicht was dann noch über bleibt. So machen die Geräte einfach keinen Spaß mehr.
Das schlimmste ist, das man dann nichtmal einfach so die Original-Firmware draufbekommt. Das wäre ideal für alle: T-Com braucht weder Support noch Garantie machen, AVM erst recht nicht und der Benutzer freut sich über die Funktionen.

Das habe ich mal im T-Online Forum in einem Beitrag zur Firmware des W900V gelesen. Hier der Link zu dem Beitrag des T-Online-Teams:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.