W900 stark genug für VDSL50?

troglo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

hatte erst einen SP701V zu meinem VDSL50 dazubekommen. Bandbreitentests und Download-Test zeigten, dass der SP701 damit komplett überfordert war -> maximal 20 Mbit konnte er bei 51 Mbit Sync am Modem weitergeben. Nun hat mit die TCom kulanterweise einen W900V übersandt, welcher sich jedoch bei ein wenig Last rebootet.

Nun ist meine Frage, ob von Euch schon jemand den 900V an einer 50er Leitung betreibt und ob er damit die volle Bandbreite durchbekommt?

lg, troglo

PS: meine 7170, die ich aktuell am VDSL-Modem betreibe schafft auch nur 20 Mbit und läuft dann auf Vollast.

SP W701V, SP W900V und 7170 sind von den Grunddaten (CPU, RAM, Flash) identisch.

Der SP W900V hat gegenüber dem SP W701V noch USB und ISDN intern und DECT, gegenüber der 7170 nur DECT, dafür einen Analog-Anschluß weniger.

A) Man fährt keine Speedtests auf Webseiten, das geht IMMER in die Hose!! Unverständlich, dass überhaupt noch jemand auf diese Dinger rein fällt.

B) WindowsXP, falls in Verwendung, muss überhaupt erstmal für 50MBit/s fit gemacht werden. => recieve- und send-buffer aufdrehen.

C) Fritz!Boxen sind allgemein nicht gerade berühmt für ihre WAN-to-LAN Geschwindigkeit und ihre CPU-Leistung. Der 900er bricht wohl zusammen, wenn man den WAN-Port voll auslastet und auch noch Dienste wie VoIP dazu kommen, der W701V scheint aber seit nem Software-Update halbwegs stabil zu laufen. Es hat seinen Grund, weshalb der 900er nie im Bundle mit VDSL angeboten wurde

Guten Morgen,

a)also mit Bandbreiten- und Download-Test meinte ich eigentlich, dass ich von mehreren Uni-FTPs mir diverse Linux-Isos gezogen habe. Nehme ich einen Download hinzu und die Download-Rate schwenkt auf einen Wert und nehme noch einen hinzu oder zwei weg und der Wert ist immer der selbe, dann gehe ich davon aus, dass der Wert halbwegs passt.

b)Habs mit WinXp mit geänderter Registry, einem Win2k3-Server als auch mit ner Version von Slax probiert

c)Ok, das wollte ich wissen. An der technischen Hotline hatte man mir den 900er als wesentlich performanter dargestellt, was ich soooo auch nicht ohne weiteres glauben wollte. Nachdem ich gestern freundlicherweise von 2 Usern hier noch die Beta-FW bekommen habe läuft sie nun wenigstens stabil, aber auch nur mit knappen 20 Mbit.... denke ich werde wohl bei der TCom mal wieder vorstellig werden müssen.

Danke für Eure Antworten :)

lg, troglo

edit: @docfred: weil ich in Deiner Signatur grad VDSL50 lese...wie gut läufts denn mit dem 700er Speedport? so einen könnte ich notfalls auch noch auftreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Komme auf maximale Raten. Das sollte man aber auch mit dem 701er schaffen, sofern Windows richtig eingerichtet ist - so lese ich zumindest im Netz.

Du hast sicher einen 50MBit/s Sync? Noch einen 300HS alter Revision erhalten bei man den Sync-Wert auslesen kann? :)

also selbst auslesen ist leider nicht drin, die techniker von der tcom, sagen mir immer, dass meine leitung mit 51 down und 11 up synct.... ob ich dem glauben schenken kann weiß ich leider nicht....

falsch konfiguriertes windows schließe ich fast aus...selbst wenn ich mit 3 rechner simultan sachen downloade erreiche ich maximal 20 mbit und die rechner sind eigentlich performant.

lg, troglo

Und Upload erhältst du die vollen 10MBit/s? Hast du nen eigenen FTP-Server? Lade dort dann mal mit nem passenden FTP-Client und aufgedrehtem Send-Buffer n OpenOffice.org-Paket oder ne Linux-Distro hoch. Also was großes.

Nebeibei: Auch die Software sollte den Speed können. Unter Windows musste ich erstmal FlashFXP v3.4 verwenden um per FTP volle 50mbit/s down erhalten zu können. Auch die Downloadmanager müssen entsprechend große Recieve-Buffer unterstützen ;)

Leider alles nicht so einfach, weil die Redmonder irgendwie nicht damit gerechnet haben, dass solche Geschwindigkeiten mal im Netz gefahren werden :D

Upload funzt wunderbar, hab nen Uni-FTP neulich mit ein wenig über 1 MB/s beschossen, das klappt.

richtig, man muss bei XP schon ein wenig was basteln und das richtige ftp-tool haben aber ich denke das kann ich durch die Verwendung mehrerer Rechner auf jeden Fall ausschließen.

Um alle Eventualitäten auszuschließen:
Mal den Rechner direkt hinters Modem gepackt und damit getestet? Passende Netzwerkkarte (VLAN-Tagging usw.) vorausgesetzt.

japp, hab meinen w2k3-server mal hingehangen (er fühlte sich fast missbraucht ;)) und die pppoe-verbindung eingerichtet.... da hab ich knappe 47mbit netto erreicht.... flaschenhals ist also eigentlich doch der router.... ^^

Dann bin ich jetzt überfragt ;)

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der 701er irgendwelche Möglichkeiten böte, da etwas zu beeinflussen? Dass der 900er Ärger macht, ist bekannt. Aber der 701er sollte ja angeblich gut funktionieren.

Gut, sind Fritz!Boxen und daher von Grund auf eigentlich nicht zu empfehlen :D

Also,

Du hast das schon richtig erkannt - der W701V ist definitiv mit VDSL-50 überfordert, kompetente Techniker der TKom geben das auch unumwunden zu (mehr als max 20-25MBit kommen definitiv nicht über den WAN-Port).

Was Du machen kannst (den selben Weg bin ich auch gegangen):

Ruf die Entertain-Hotline an, schildere Deinen Fall und bitte um einen Austausch gegen einen W700V. Der kann die 50MBit und Du hast keine Probleme mehr.

Grüße,

Lauri.

Oder einfach noch ein paar Wochen Warten und dann gleich auf nen W920V oder W721V umsteigen. Die haben das VDSL2-Modem direkt eingebaut.

Sicherlich korrekt - aber die wirst Du sicherlich nicht kostenlos bekommen.

Grüße,

Lauri.

Gegen nen kleineren Aufpreis mit Sicherheit. Die W700V werden nicht mehr vertrieben und es gibt afaik nur noch einen Bestand für Austauschgeräte oder solche Fälle. Außerdem ist der 700er auch nicht ideal. War zwar lange Zeit das beste Gerät auf dem Markt für diesen Zweck, hat aber auch seine Eigenheiten. Wer WAN-to-LAN Speed ist auch nicht ideal, max. 5,2MBit/s statt vollen 5,7, der DNS-Server legt oft "Gedenkpausen" ein, in der Anfragen nicht beantwortet werden, was das Internet träge erscheinen lässt, ...

Nungut,

was Du sagst ist alles soweit korrekt, bloss ging es troglo ja augenscheinlich erstmal darum, was er jetzt im Moment machen kann. Zumal ja einige meinten, der 701V "müsste" die 50MBit schaffen - was halt nunmal leider nicht der Fall ist.

Zukünftig wird natürlich einer der "neueren" Router die sinnvollste Alternative sein und daß der 700V nicht das gelbe vom Ei ist, da gebe ich Dir Recht.

Aber im Moment hat er nicht viele Alternativen:

1) Router per "Mini-PC selbst bauen" (recht teuer und setzt Linux-Wissen vorraus)
2) Sich einen Router kaufen, der VLan-Tagging (ID7) und PPPoE auf dem WAN-Port unterstützt (vorallem dran denken, demnächst für die IP-Streams zusätzlich noch VLan ID8 ) (noch teurer)
3) bis es Alternativen gibt, kostenlos den Router gegen einen 700V austauschen (was die TKom derzeit problemlos macht).

(Die Alternative, sich einen konfigurierbaren Switch zu kaufen mit dem man das realisieren kann lass ich jetzt mal aussen vor, die dürfte den Kostenrahmen endgültig sprengen)

Ich warte genauso darauf, daß ich mir den "neuen" Router kaufen kann, aber bis dahin möchte ich in der Lage sein, 2 X301T gleichzeitig laufen zu lassen und dabei gleichzeitig noch einen "passablen" Internet-Speed an den PCs zu haben - und das geht jetzt im Moment ausschliesslich mir diesen 3 Methoden. Und von diesen dürfte der 700V die kostengünstigste sein ;)

Grüße,

Lauri.

Die neue Firmware, die in den nächsten Wochen released wird behebt das Problem und der 900er rockt mit vollen 50 MBit durchs Netz, sofern der PC dies hergibt.

W900V und VDSL50

Auch mit der aktuellen Firmware (v34.04.57) schafft der W900V nur ca. 30 Mbit im Download. Im Upload konnte er ja immer schon sehr gute 9,6 Mbit. Der W701 schafft ebenfalls nur ca. 30 Mbit im Download mit der Firmware (v33.04.57) Der W920V schafft im Download satte 48 Mbit, aber im Upload nur 8,5 Mbit.

Die Messungen wurden an 2 unterschiedlichen, hoch Verfügbaren, 50 Mbit Anschlüssen durchgeführt und es wurden auch mehrere W701 W900 Router verwendet. Rechner, sowie Gegenstelle waren im Test immer die selben Geräte. Die Gegenstelle war ein Server mit 100 Mbit Anbindung, der für diesen Test alleine zur Verfügung gestellt wurde.

Die alte Speedport Reihe ist für VDSL50 nicht geeignet (Ausnahme sind W701 Router mit sehr alter Platinenrevision.) Diese sind aber selten und werden nicht in den aktuellen Paketen ausgeliefert.

Wer VDSL50 mit dem W701 bekommen hat und nur auf 30 Mbit Download kommt, der sollte den Router kostenfrei gegen einen W920 umtauschen lassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.