w504v zur Fritzbox

da-c-ba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin zwangläufig von der 7270 auf ein Speedport w504v (wegen Anbieterwechel) umgestiegen.... Jetzt hab ich begeistern gelesen, das es wohl möglich ist die dinger zu Fritzboxen zu verwandeln... Gibts für das neue Modell w504v auch schon Lösungen? und wie ist der Funktionsumfang der geänderten speedports zu den original fritzboxen?!

Danke schonmal für Eure Hilfe!!!

[unnötiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt - Ernest015]

Der Funktionsumfang kann natürlich nur der vorhandenen Hardware entsprechen. Das heißt ein Speedport ohne DECT hat auch nach dem fritzisieren kein DECT. Allerdings geht mit dem 504 kein fritzisieren, weil das keine AVM Hardware ist.

Das stimmt so nur teilweise: Der Speedport W504V Typ A ist von AVM. Typ C hingegen nicht, siehe auch hier. Eine DECT-Basis ist auch vorhanden, siehe TCOM-Beschreibung.

mfg

Bereits vor einigen Monaten ist der W504V bei AVM bezüglich des Busybox gelistet worden.

Jedoch gibt es dort wohl auch 2 Hersteller die Für die Telekom produzieren.

Der Momentan verfügbare W504V Typ A ist wohl kein AVM-Gerät.

1. Indiz : Die Firmware zu dem jetzigen Gerät auf der Telekom-Seite. Die Endung ist .bin. siehe hier

2. Indiz : Hab das Gerät versucht beim Booten im ADAM2 anzusprechen und dort ist keine Reaktion gekommen.

3. Indiz : In der Anleitung bzw einem Beiblatt wird nicht über die GPL hingewiesen wie zum Beispiel bei W920.

4. Indiz : Kein Quellcode verfügbar. Da die AVM-Firmware ja Linux-basiert ist und es dann unter die GPL fällt müsste der Quellcode verfügbar sein.

Daher würde ich sagen das der Aktuelle Typ kein AVM gerät ist sondern wie der W503V Typ C ein Arcadyan-Gerät.

Durch die Listung des W504V bei AVM im Bezug auf die Busybox (Johann hatte da was gepostet) wird wohl noch die AVM-Variante kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nur teilweise: Der Speedport W504V Typ A ist von AVM. Typ C hingegen nicht,

Und du schreibst definitiv vom 504 und nicht vom 503? Von letzteren finde ich tatsächlich Typ A und Typ C auf der T-Home Seite, vom 504 hingegen momentan nur einen Typ A

Ja sicher es gibt aber einige Ungereimtheiten, auf der t-Home Seite.
Firmware gibt es nur für Type C, Beschreibung und Kurzanleitung gibt es für Type A.

AVM führt den Typ auch im der Harwarerevisionsliste.

Speed-to-fritz hab ich noch nicht dafür adaptiert da es auf der T-Home Seite ja keine Firmware zum runter laden dafür gibt.

Da ein Ausschnitt aus den letzten Hardwarerevisionsnsnummern:

HWR 138 = FRITZ! WLAN Repeater N/G
HWR 139 = FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (v2; 16MB)
HWR 140 = FRITZ!Box Fon 5125 AnnexA
HWR 141 = FRITZ!Box Fon WLAN 7270 AnnexA (*)
HWR 142 = Speedport W721VK
HWR 143 = Speedport W101 Bridge
HWR 144 = FRITZ!Box Fon WLAN 7240
HWR 145 = FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
HWR 146 = FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL
HWR 147 = DSL-EasyBox A802 (Arcor)
HWR 148 = DSL-EasyBox A602
HWR 149 = DSL-EasyBox A402
HWR 150 = FRITZ!Box Ikanos
HWR 151 = FRITZ!Box 8160
HWR 152 = Speedport W722V
HWR 153 = Alice IAD 7570 vDSL
HWR 154 = FRITZ!Box Fon WLAN 7212
HWR 155 = FRITZ!Box Fon 5113 AnnexA
HWR 156 = FRITZ!Box Fon WLAN 7390
HWR 159 = FRITZ!Box Fon WLAN 7112
HWR 160 = Speedport W504V
HWR 162 = FRITZ!Box Fon WLAN 7113 AnnexA
HWR 165 = FRITZ!Box Fon WLAN 7541 vDSL
HWR 168 = FRITZ!Box 3270 v3
HWR 174 = Alice IAD WLAN 3331

Interessannt ist auch dass da ein 7541 vDSL auch aufgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oder der W504V als AVM-Gerät kommt erst später oder gar nicht mehr bei T-Home.

Wer weiß wie gut das W504V von AVM war :-D

Können wir also festhalten das es momentan keinen Speedport W504V gibt der ein AVM OEM ist?

Kurz und knapp: JA!!

Ist sichergestellt, dass das ausgelieferte Gerät wirklich kein AVM Gerät ist?

Dann sollte aber dei T-Home auch die Beschreibung für den Typ C einstellen.

Ja das Gerät ist DEFENTIV kein AVM-OEM-Gerät und es steht bei demGerät ein TYP A auf dem Typenschild.

Von daher wenn ein AVM-OEM-Gerät kommt wird es dann Typ B oder C oder wie auch sonst immer heißen.

Ich gucke das ich morgen dazu komme ein Bild davon zu machen.

Woher hast du die infos?

Hallo,
habe leider als einzig vergünstigtes Gerät bei Vertragsverlängerung den W504V angeboten bekommen. Nun habe ich explizit nachgefragt von welchem Hersteller das Gerät ist, mir wurde ausdrücklich AVM genannt. Vielleicht wirklich eine neuere Version...
Wenn das Gerät da ist, dann schau ich mal drüber! Könnte jemand die Merkmale posten, an denen man festmachen kann, dass es wirklich ein AVM-Gerät ist? Also ich habe dieses Gerät nur wegen WLAN-n und eben der Möglichkeit zu fritzen wegen AVM-Chip genommen. Das Ding geht dann auch wieder zurück, wenns nicht geht.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Das Gerät gibt es sowohl von AVM als von Arcadyn :)

So macht sich die Telekom sich nicht von einem Hersteller abhängig. Sicherlich ne gute Idee.

Du kannst es anhand der Seriennummer sehen ob es ne AVM-Büchse ist oder nicht.
AVM: ein Buchstabe und dann Zahlen
Arcadyn: (Zahl) (Buchstabe) (Zahlen)

Wenni ch das noch richtig im Kopf habe

Danke dir! Wenn das Gerät ankommt, werde ichs überprüfen!

Ist ja dann wohl noch die Frage, ob sich jemand hinsetzt und das Gerät fritzbar macht ^^ Hoffentlich...

Alles klar, geht los mit einem Buchstaben gefolgt von 9 Zahlen. Außerdem steht noch dratuner "Nur mit Netzgerät für Speedport W504V Typ A betreiben".

So, da ich nun dazu noch nichts gefunden habe, kann man nun den 504V schon fritzen? Bzw. gibt es jemanden, der da mit mir Pionierarbeit starten möchte? :)

Kann man sicher noch nicht fritzen, hab ja nicht-mal eine orignal Firmware zum herunterladen.

Derzeit gibt es eine Firmware.

Nun wurde ja aber gesagt, dass wenn es eine fritzbare Firmware sein soll, eine *.image sein muss. Es wird aber nur eine *.bin zum download bereit gestellt.

Muss nun definitiv abgewartet werden, oder wird da einfach keine *.image kommen? Geht das fritzen nich doch auch mit *.bin ?

EDIT: Im Speedport ist auch als Firmwareversion die 1.06 eingetragen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der w504v eben *.bin verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch mal zuerst, ob Dein Router diese Firmware überhaupt annimmt.

Laut Pfadname ist die für Typ A, und laut Beitrag #12 ist Typ A nicht von AVM. Außerdem ist auch die Versionsnummer nicht im Stil von AVM.

So, das Firmware wurde erfolgreich eingespielt.
fw_Speedport_W504V_v.1.06.000.bin

Man kann ja auch die Einstellungen sichern. Auch hier bekommt man eine *.bin Datei.
Speedport_W_504V1.06.000_10.03.10_0532.bin

Nun habe ich mal ein wenig gesucht, der wohl einzige Unterschied zum W722V ist, dass der 722 bis VDSL50 kann und DECT1.0 hat. Somit sollte es doch ansich machbar sein, den W504V zu fritzen, oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge