W 920V: Wie native 7570-Firmware 15316 mit Freetz erstellen?

pastday

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf meinem Speedport W 920V ist die völlig unmodifizierte FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.94-15316 nativ im Einsatz, also mit Branding AVME. Ich bin mit dieser Firmware äußerst zufrieden; läuft sie doch seit Monaten absolut stabil und ist inzwischen alles bis ins Kleinste so konfiguriert, wie ich es mir vorstelle.

Nun möchte ich auf Basis eben dieser Firmware Freetz hinzufügen, weil ich dnsmasq und pptpd benötige.

Freetz unterstützt den W 920V nach wie vor nicht von Haus aus, so daß auch für die native 15316-Firmware der 'Umweg' über sp2fritz notwendig ist. Allerdings scheitere ich bereits daran, die Firmware unverändert durch sp2fritz zu schleusen. Mein erster Stochern-im-Nebel-Versuch ergab ein...

Code:
fw_C_7570_75.04.94-15316_Fritz_Box_7570_75.04.78-0-sp2fr-10.02.09-r-785M-1283_OEM-avme.image

... das ich zwar flashen konnte, sich aber als das alte 75.04.78 ohne Spur der 15316 herausstellte.

Ich bin aus dem Thema sp2fritz-Firmware inzwischen über ein Jahr völlig raus und durchschaue das Zusammenspiel von erster, zweiter und dritter Firmwareoption nicht.

Mag mir jemand sagen, wie ich zu einer möglichst unveränderten 15316-Firmware mit Freetz komme? Wenn es ohne größere Umstände möglich ist, hätte ich darüber hinaus auch noch gerne die LEDs gemäß ihrer Beschriftung im Einsatz - das wäre aber schon die Kür.

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Freetz haben willst musst du entweder warten bis die 7570 offiziel von Freetz unterstützt wird oder du baut eine Firmware auf Basis einer 7570-Firmware und dem Web-If der 7270. Der 7270 Anteil der FW wird gefreetz.
Wozu soll es denn genau die 15316 sein?

Wozu soll es denn genau die 15316 sein?

Ich möchte gern 'meine' Konfiguration aus der aktuellen Firmware sichern und in die mit Freetz veredelte 15316 zurückspielen - um zu vermeiden, alles per Hand neu eingeben zu müssen.

Selbst wenn du die 15316 freetzen könntest solltest du das mit dem zurückspielen der Konfig besser sein lassen.
Dadurch würdest du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in einer Rebootschleife landen.

Das eingeben würde schneller gehen als dich aus einer Rebootschleife zu holen :)

dich aus einer Rebootschleife zu holen

Mach Dir da mal keine Sorgen. Ich kann ja jederzeit auf die unveränderte 15316 zurückfallen und die passende Konfigurationsdatei zurückspielen. Aber zurück zum eigentlichen Thema, bitte. Du schriebst zuvor:
oder du baut eine Firmware auf Basis einer 7570-Firmware und dem Web-If der 7270. Der 7270 Anteil der FW wird gefreetz.
Leite ich daraus richtig ab, daß Freetz gar keine 'reine', wenn auch durch sp2fritz gelaufene 7570-Firmware akzeptiert, sondern immer ein Frankenbuild mit 7270-Firmwareanteil notwendig ist? Soetwas wollte ich gerade vermeiden...

:
Leite ich daraus richtig ab, daß Freetz gar keine 'reine', wenn auch durch sp2fritz gelaufene 7570-Firmware akzeptiert, sondern immer ein Frankenbuild mit 7270-Firmwareanteil notwendig ist? Soetwas wollte ich gerade vermeiden...

Jeap korrekt erfasst :)
Also wenn du die Freetz-Erweiterung haben willst kommst du nicht um das neu eingeben der Daten drumrum.

Ich hab auch alles eingestellt was man einstellen kann und die 10min bis 15min kann man für seine Wunschconfig bestimmt erübrigen ;-)

Leite ich daraus richtig ab, daß Freetz gar keine 'reine', wenn auch durch sp2fritz gelaufene 7570-Firmware akzeptiert ...

Falsche Vermutung!
Das geht nur ist im Einzelfall je nach Firmwareversion möglicherweise etwas Anpassung erforderlich.

7570 Firmware als "en" 7270 im Freetz laufen lassen, sollte aber so voreingestellt sein wenn ./start-freetz.sh verwendet wird.

Falsche Vermutung!
Das geht nur ist im Einzelfall je nach Firmwareversion möglicherweise etwas Anpassung erforderlich.

Echt das geht auch? Ich tue für freetz also so als würde ich eine 7270 Firmware haben. Der Unterschied zwischen den beiden Firmwares ist so gering, dass es nicht bemerkt wird?

Der Unterschied zwischen den beiden Firmwares ist so gering, dass es nicht bemerkt wird?

Das ist nicht unbedingt gesagt. Der Vorteil bei Linux ist ja, dass es aus einzelnen Modulen (Paketen) besteht. Deshalb kann man ja beispielsweise auch Treiber aus der TCOM/7570-Firmware relativ problemlos austauschen oder den LED-Treiber wechseln. Die Funktion der Firmware kann eine ganz andere sein, wenn die Pakete vorhanden sind, kann Freetz sie auch wieder compilieren.

mfg

Echt das geht auch? Ich tue für freetz also so als würde ich eine 7270 Firmware haben. Der Unterschied zwischen den beiden Firmwares ist so gering, dass es nicht bemerkt wird?

Der Unterschied ist nicht so gering jedoch die Teile die von Freetz gepacht werden sind gleich, wenn man die 7270 en und die 7570 multilingual betrachtet. je nach ausgewählten Packeten könnten aber wieder Unterschiede vorkommen das muss in jeweiligen Fall halt bei den erforderlichen Freetz patches angepasst werden.

Oliver hat auch versprochen, dass er den 7570 direkt im Freetz einbaut nur bis jetzt sehe ich noch nichts davon.

Es geht nun mit der neuen 75.04.81 Firmware.

Firmware.conf angehängt.

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 54
@Jpascher
wo muss ich die Firmware.conf kopieren oder was muss ich machen dass deine Firmware.conf übernommen wird? Ich hab sie in speed-to-fritz kopiert aber sie wurde überschreiben.

Firmware.conf.tar auspacken ins speed-to-fritz Verzeichnis kopieren und anschließend ./restart eintippen,

wenn Speed-to-fritz einmal durch ist dann ./start-freetz.sh

Option "just du a setup run" anklicken damit Zeit gespart wird.

Keine Änderungen im Freetzmenü vornehmen, zumindest nicht für den ersten Test.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.