W 920V - 16000erLeitung - Probleme mit Originalfirmware + Speed2Fritz

frispeed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte letztes Jahr 3 Speedports W920V an meiner Leitung, in Spitzenzeiten der Leitungsnutzung eine Katastrophe (meist am Abend). Resync, Resync .... (Zwischen 3 und 20 am Tag). Ein Techniker sagte mir, dass ich die Kiste zurückgeben kann und wenn es eine neue Firmware gibt wieder eine erwerben könnte. Hab ich getan.
Zu diesem Zeitpunkt war die Original Firmware 65.04.70 drauf. Auch eine gefritze brachte keinen Erfolg.

Nur die Fritzbox 7050 mit der aktuellen Originalfirmware lief und läuft auch heute immer noch ohne Probleme.

Seit ende März habe ich die "neue" Speedport W 920V. Lief etwa 3 Wochen ok, danach fast das gleiche Spiel. Könnte die 65.04.71 drauf gewesen sein.
Zuletzt war zuletzt die 65.04.74 Firmware. Seit gestern die gefritzte 54.04.70 13486 mit kdslmod. Keine gravierende Änderung.

1. Was könnte ich ggf. tun?

2. Wo könnte ich noch die Firmware 65.04.71 bekommen (nicht von der Telekom) ?

2. Wie bekomme ich wieder die originalfirmware drauf, falls ich diese Kiste zurückgeben müsste? Habs mit der 65.04.70 und 65.04.74 versucht - ging nicht (flasche Version ...)

3. Wo krieg ich die 7570-70 Firmware oder neuer her?

Noch was, hab ich in Erinnerung, evtl. im März müsste bei meiner Leitung der sog. Schlafmodus / Energiesparmodus deaktiviert worden sein. Laut einem Techniker kam ansonsten meine Leitung nach einer Phase der "Nichtnutzung" ab und zu nicht wieder hoch, was zu einem neuen Resync führte. Hab deshalb letzte Woche bei der Telekom angerufen ... der Techniker "kennt" einen solchen Parameter nicht?

3. Ist da evtl. etwas bekannt? Ich vermute es ist L2 dort ist derzeit ein "-" in der Anzeige.

Mit der Speedport W 920V Anzeige:
Singal/Rauschabstand 6 dB
Leitungsdämpfung 30 dB Empfang
Leitungsdämpfung 15 dB Senden

Mit der Fritzbox 7050 Anzeige:
Singal/Rauschabstand 9 dB Empfang, 6 senden
Leitungsdämpfung 21 dB Empfang
Leitungsdämpfung 13 dB Senden
Bei dieser Box wird die Leitungsgeschwindigkeit mit ca. 12500 "ausgehandelt" bei der W 920V mit ca. 13500.

Ein Leitungstausch brachte ebenfalss keine Änderung.

Gruß

frispeed

Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme wie du. Dachte ich Fritze mal mein W920V aber dann merkte ich das es auch nicht besser wird. Da der interne Modemtreiber immer von der T-COM firmware genommen wird. Also hab ich nun wieder meine 7141 vor geschalten und dsl läuft stabil, nur mit dem W920V geht nichts.

@frispeed
Ich kann Dir leider nicht helfen und auch keine Email schicken da Du das deaktiviert hast und ich habe die PN-Funktion abgeschalten ;-)

Happy computing!
R@iner

Hallo skyteddy,

inzwischen habe ich meine Speedport W 920V wieder in den Ursprungszustand versetzten können. Ich hatte nur eine "Kleinigkeit" übersehen ... ;-) . Für diverse Tests der Telekom bin ich bei der Firmware auf die Version 65.04.70 zurückgegangen.

Auch die Firmware 65.04.71 konnte ich auf einer alten CD auftreiben.

Wo man die Firmware 7570 herbekommt, habe ich gestern beim Erstellen einer speed2fritz auch noch bemerkt, als der download bei ./download_speed-to-fritz.sh mit der 7570 doch noch ging. Nur ist das image bei mir mit der 16000er Leitung und 7570_72 nicht gelaufen. Allerdings habe ich die Einstellung für r335 nicht gefunden. Wo finde ich diese?

Übrigens Ihre E-Mailadresse "ru" habe ich "gefunden" ...

Gruß

frispeed

Hallo SpieleMatz,

danke für die Info. Laut Telekom sind keine Probleme mit der W 920V in Verbindung mit 16000er Leitungen bekannt. Komisch nur, dass ich inzwischen die vierte W 920V habe und dass es bei der vierten Box in den ersten 3 Wochen keine Probleme gab u n d die FritzBox 7050 läuft einwandfrei ....

Gruß

frispeed

sorry .... nicht r335, sondern r337 war gemeint ....

Hello again,

Nur ist das image bei mir mit der 16000er Leitung und 7570_72 nicht gelaufen. Allerdings habe ich die Einstellung für r335 nicht gefunden. Wo finde ich diese?
es gibt Firmware-Kombinationen die nicht am ADSL-Anschluß laufen. Es wird viel mit Einstellungen experimentiert. Lies einfach mal im Hauptthread zum W920V mit.

Übrigens Ihre E-Mailadresse "ru" habe ich "gefunden" ...
Na dann :) Über mein User-Profile hier kannst DU mir auch eine Email senden.

Happy computing!
R@iner

speedport w920v

Hallo skyteddy,

habe ich schon alles gemacht. Hatte auch schon gefritzte Versionen auf der W 920V, z. B. 54.04.70 13486 mit kdslmod. Lief zwar, aber mit mehreren Resyncs am Tag.

Nur mit der FritzBox 7050 habe ich nur den einen Resync.

Ist halt ein Problem mit der W 920V in Verbindung mit meiner 16000er Leitung. Glaube auch nicht, dass es etwas bringen würde die "adaptive" Aushandlung abzuschalten.

Probiere jetzt die letzten 3 Firmwareversionen der Telekom noch einmal durch, dann werde ich es wahrscheinlich aufgeben. Lass dann meine 7050 wieder in Betrieb und gebe die W920V evtl. wieder zurück und warte ggf. auf die Original 7570 ;-)

Gruß

frispeed

Hello again,

Probiere jetzt die letzten 3 Firmwareversionen der Telekom noch einmal durch, dann werde ich es wahrscheinlich aufgeben.
das ist zumindest schon mal ein guter Ansatz!

Lass dann meine 7050 wieder in Betrieb und gebe die W920V evtl. wieder zurück und warte ggf. auf die Original 7570 ;-)
Auf was? Auf die Hardware der 7570 oder ne Firmware davon? Auf die Hardware brauchste nicht warten, die ist identisch mit dem W920V.

Und es gibt mittlerweile, mehr oder minder, öffentlich eine 75.04.72-Firmware. Die könnteste auch nochmal ausprobieren.

happy computing!
R@iner

Hallo skyteddy,

kurze Frage zur Firmware 75.04.72-Firmware:
Das entsprechende Download (Link) per Firmwareupdate auf die Box oder, was ich annehme per ./download ..... erst erstellen? Wenn erst noch backen ..., welche Optionen bzw. Einstellungen sind bei der 16000er Leitung (nicht 16000+) empfehlenswert? Laut Tabelle habe ich nur etwas von r337 gelesen ...

Übrigens, die Originalfirmware ...70 und ...71 brachte keine Änderung, werde in den nächsten Tagen noch die 74er versuchen und evtl. die 75.04.72 ... wenn das auch nichts bringt, dann hab ich nur noch eine Lösung: FritzBox 7050 ... no problemo ...

Gruß

frispeed

Hello again,

nein, ich meine das Einspielen direkt über die Web-Oberfläche. Sollte das nicht gehen, dann kannst Du es mir ruSpeedPortUploader machen, oder wenn Du mir ne Email schickt, gleich mit dem Nachfolgetool ruKernelUploader. Es ist ein Windows-Tool, zwar noch ne Beta, aber läuft absolut problemlos. Das Release scheitert nur an Zeit für die Doku und noch ein paar rechtliche Klärungen.

Happy computing!
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.