Wünsche für neue Firmware-Features

Überflüssig wie ein Kropf
 
habe meine Wünsche schon mehrfach bei AVM platziert, z.B. ein kleiner Ausschnitt, diese Themen hatten wir sehr oft bzw. sind angefragt worden

  • Es gibt für AVM sehr viel und schönes Zubehör z.B. Einbaurahmen, Montagewinkel, 19Zoll usw. Es wäre sehr schön, wenn man dieses auf der Webseite von AVM einbinden/verlinken könnte, erspart viel Zeit und arbeit​
  • Das Abschalten der LAN-Ports von 1 bis 4 inkl. WAN Port bzw. alle LAN Ports. Die LAN Ports wirklich auf off Schalten, einige Geräte kommunizieren nur über WLAN / DECT, der Einsatz ist nicht für den normalen User gedacht, die Boxen wurden in der "öffentlichkeit/ frei zugänglich" verbaut.​
  • Bei dem Bereich LAN Ports eine LAN –Sperre implementieren, ähnlich wie bei dem WLAN-MAC Filter/Sperre​
  • Bei den Meshclients würde ich mir wünschen, ein GAST LAN Port wünschen wie an der Master-Box. Der GAST Port sollte vom Master an den Clients durchgeschaltet werden.​
  • Ein drittes WLAN​
  • Einen Partner ähnlich wie Rademacher für DECT 2xx im Bereich Unterputz​
  • Einen Partner für Gehäuse von AVM Geräten z.B. 6000 im Bereich „Wetterfeste IP XX Gehäuse“ für den Außenbereich.​
  • bei den DECT 200 / 210 besteht die Möglichkeit, das bei einer eingestellten Leistung eine Push-Up Mail versendet wird und die DECT 200/210 abschaltet, der Wunsch ist – das bei der Leistung X eine Push-Up Mail versendet wird, aber die DECT nicht abschaltet, also nur eine Mail versendet wird.​
 
Ohne LAN/WAN Ports bzw. wenn diese gänzlich deaktivert sind wie du es dir wünschst, könnte im Fehlerfall nicht einmal mehr auf die Box zugegriffen werden, etwa über Recovery.
Deshalb nehme ich an wirds das nie geben.
Und die Boxen sind nicht für solche Spezialanwendungen konzipiert, das ist eine andere Liga und kostet auch entsprechend.
Aber du kannst dir im Bedarfsfall ja selbst die LAN-Buchsen auslöten, damit hättest dein Ziel erreicht.
Oder du gibst sie in eine versperrbare Box damit niemand was anstecken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Dann ist es doch sowieso wieder sinnlos wenn sie es nicht so implementieren können, daß die Chips auch beim Start nicht aktiv sind.
Wenn sie öffentl. montiert sind ist es doch für einen "Angreifer" dann genauso leicht einzudringen als gleich mit immer aktiven Ports ...
 
schönes Zubehör z.B. Einbaurahmen, Montagewinkel, 19Zoll usw.
Danke. Jetzt habe ich endlich verstanden, wieso andere Hersteller ihr WLAN-Gedöns aussehen lassen wie Zimmerpflanzen oder Krustentiere auf Speed:
Damit sie zu sperrig sind für derlei Unsinn.

Tenda-AC23.png

Mesh ... GAST LAN Port
Hat meine 100%ige Unterstützung!

Wenn wir gerade total off-topic bei Hardware-Wünschen sind: PoE wäre mein Ding.
 
  • Like
Reaktionen: Deckard99
  • Like
  • Haha
Reaktionen: HarryP_1964 und Karl.
Genau, wirklich spannend wie es klappt für mehr Spannung.

Gibt PoE-Injector, daher wird weder Router noch Switch benötigt die dieses unterstützen.
 
(und damit dann permanente Verbindung zur Basis).
ist das nach ULE 'erlaubt'?
PoE wäre mein Ding.
Dass die F!B das kann? Oder dass sie darüber mit Strom versorgt werden kann?
Im Ersten Fall wäre dafür dann doch ein etwas größeres Netzteil notwendig (vielleicht mit Lüfter ;-)) Als Client könnte man, mit einem passenden Stecker, über einen PoE-Splitter, der an dem einen Netzwerkanschluss hängt, versorgen.
 
Bei permanenter (externer) Stromversorgung würde ULE keine Rolle spielen.
 
deshalb hatte ich auch geschrieben, nicht für den normalen Anwender oder parallel eine LAN -Port-Sperre einbauen - AVM will in die Niederlassungen,Filialen, usw.. rein und genau da wurden diese verbaut und genau da kommen die Anforderungen her!
 
Wo wir woanders gerade bei der Weihnachtsbeleuchtung sind, unterstützt mich jemand beim Wunsch nach einem coolen "Regenbogen-Farbwechsel" mit einstellbarer Frequenz für die LED-Birne?
Dazu hätte ich gern je nach Alarm vom Rauchmelder oder Tür-Sensor eine kürzere Folge als 1 min EIN - 1 min AUS für meine Vorlage "Licht alle: rot blinken".
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Ich würde mir für das Gast-WLAN einen dynamisch generierten Zufall-Schlüssel wünschen, der sich zyklisch einstellbar erneuert.
Das wäre praktisch für Orte wo das Gast-WLAN z.b. täglich einen neuen Schlüssel bekommen soll.
Diesen kann man dann z.B. als QR-Code ausdrucken und aushängen. Eleganter wäre diesen über ein Display anzeigen zu lassen,
 
Dann ist es doch sowieso wieder sinnlos wenn sie es nicht so implementieren können, daß die Chips auch beim Start nicht aktiv sind.
Sehe ich in dem Fall dann auch so. Wenn "öffentlich/frei zugänglich verbaut", hilft es wenig wenn man nur im laufenden Betrieb (also FRITZ!OS) die LAN-Ports deaktivieren kann. Das ist dann nur eine trügerische Sicherheit, denn per Bootloader kann man ggf. die Kontrolle wieder über die Box erhalten. Da sollte man dann schon eher mechanisch "vorsorgen" (bspw. mit so etwas wie "LAN-Port Schlössern", aber 100% sicher ist das natürlich auch nicht). Es braucht also dazu kein neues Firmware-Feature.
 
... oder der DECT440, der kann das auch!

Harry
 
Die Anzeige verschwindet nach einiger Zeit, ist ja nicht als WLAN Code Anzeige gedacht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.