Wünsche für neue Firmware-Features

@genuede Meine 6591 hat einen kompatiblen USB-Controller (1D6B:0003) für uhubctl. Damit kann man auf der Shell Geräte aus-/einschalten.
Das zusammen mit einem Skript, welches im regelmäßigen Interval den Stick prüft und ggf. automatisch aktiv wird scheint mir am sinnvollsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: genuede
160 MHZ Kanalbandbreite im 5GHZ Wlan der 4060...

Das wird mit Software/Firmware nicht möglich sein, dazu bräuchte es andere Hardware in der 4060. Also eher was für ein Thema wie "Wünsche für neue Hardware" oder so ähnlich…

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der wohl nicht mehr abwendbaren aber absurd umständlichen Zwangs-2FA wünsche ich mir ein einfaches "Einstellungen sichern" per Push, was man selbst auslösen kann, ohne irgendein Fake-Update zu machen.

Da gibt's doch einen Telefon Code für, den man per wählhilfe ausführen kann

Wie witzig. Aus der Ferne?

Das wird mit Software/Firmware nicht möglich sein, dazu bräuchte es andere Hardware in der 4060. Also eher was für ein Thema wie "Wünsche für neue Hardware" oder so ähnlich…
Laut einem ersten Test der 5490 GF haben die beide dieselbe Hardware was die CPU betrifft und die 5490 kann ja 160Mhz...

bei clp gesehen auf yt

… haben die beide dieselbe Hardware was die CPU betrifft und die 5490 kann ja 160Mhz...
  1. Es ist sicherlich die 5590 gemeint und nicht die 5490.
  2. Ist es nicht dieselbe Hardware sondern die beiden Modelle (5590, 4060 und Repeater 6000) teilen sich lediglich die gleiche Hardwareplattform/SoC.
  3. Ja, die 5590 und die 4060 (und der Repeater 6000) haben den gleichen SoC (bei der 5590 quasi der "Main-SoC" da sie mehrere hat) aber die 5590 realisiert damit im 5GHz-Band nur einen AP/Funkmodul (dafür mit max. 160MHz Kanalbandbreite) und die 4060 sowie der Repeater 6000 damit jedoch 2 APs/Funkmodule im 5GHz Band (dafür aber eben jeweils nur mit max. 80Mhz) und
  4. ist es zwar der gleiche SoC aber dieser benötigt für WiFi auch noch passende WiFi-FrontEndchips und da gibt es mehrere Varianten von Qualcomm für diesen SoC, welche die max. 80MHz unterstützen und welche die max. 160Mhz unterstützen (wobei auch die 4060 bzw. der Repeater 6000 die 160MHz Varianten zu nutzen scheinen damit aber wohl die zwei 5GHz-APs/Funkmodule realisieren).

Ich hab mir gewunschen, daß in der Anrufliste eine eigene Spalte für die Anrufernummer kommt, damit man nicht nur den Telefonbucheintrag sieht sondern auch die Nummer einblenden kann als optionale Spalte.
Dies ist insbes. bei Firmen mit mehreren Nummern hilfreich bzw. für die Sperrliste.
Aktuell sieht man es nur im GUI mit Mouseover.

Ebenso brachte ich den Wunsch ein die Uhrzeit mit Sekunden anzuzeigen (bei 15 Call/Minute von einem Spammer hilfreich ob es ein Fehler oder wirklich so viele Anrufe waren).

Antwort von AVM: Sie nehmen es als Verbesserungsvorschlag auf. :D

• Haha
Reaktionen: Hallo100
Neuer Wunsch (daher BEWUSZT separate Antwort, auch wenn gleich ein Mod aufmotzen wird, kann auch nichts dafür, daß inzw. noch kein anderer was geschrieben hat).

Ich würde gern gewisse Anrufnummern (oder alle eines eigenen Telefonbuch) ähnlich wie bei der Anrufsperre gezielt auf ein Ansageband schicken.
Daß also eine Verbindung zustande kommt wo gewisse Anrufer immer auf das AB-Tonband kommen und sich das von mir aus ewig anhören können.

Durch die Anrufersperre erfolgen nämlich innerhalb einer Minute 15 abgewiesene Anrufversuche (von SpamCentern), wenn der AB diese Anrufer jedoch abheben würde und sie hören weiterhin nur ein "Läuten/Rufton" oder "Sie werden verbunden ..." kostet es ihnen vor allem Zeit und ein paar NanoCent für den Anruf.
Ich würd mir auch kreative Live-Ansagen überlegen um sie möglichst lange hinzuhalten in der Art von Verständigungsproblemen, bitte wiederholen sie ...

PS: Falls es eine solche Möglichkeit bereits gibt schreibt es mir bitte, habe nichts gefunden wie man das realisieren könnte (mit Original-FW).

Neuer Wunsch (...)
Ich würde gern gewisse Anrufnummern (oder alle eines eigenen Telefonbuch) ähnlich wie bei der Anrufsperre gezielt auf ein Ansageband schicken.
Daß also eine Verbindung zustande kommt wo gewisse Anrufer immer auf das AB-Tonband kommen und sich das von mir aus ewig anhören können.
ist doch problemlos möglich:
Anrufe von: "Gesamtes Telefonbuch" "Dein Wunsch-TB auswählen" ggf. noch beschränkungg auf eine eiegne Rufnumemr auswählen
Um leiten "an Anrufbeantworter" und diene Wunsch AB auswählen.
Wenn Du da noch ne schön lange Ansage hoch lädst legt jeder vorher auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: geimist und Grisu_
Die gewissen Nummern, packst Du in ein separates Telefonbuch und machst ne Rufumleitung:
1665678903121.png

• Like
Reaktionen: Grisu_
Deckel ab Tonband rein, wo ist das Problem?
Eine MC-Kassette geht sich in meiner 7590 oder 7583 da locker aus zw. Platine und Obergehäuse und die kleinen AB-Tonbänder bzw. vom Diktiergerät auch >10 davon.
Heißt halt (bei uns in der Branche noch immer) Tonbandansage, wurscht woher es kommt ...

Danke für eure Lösungsansätze, hat halt nur den Nachteil, daß ich sie nicht gezielt auf die NUR-Ansage schicken kann und ggf. AB-Nachrichten generieren.
Da es nicht für mich sondern sehr altes Publikum ist, die mit der AB-Funktion schon an ihre Grenzen stoßen, kann ich dann ggf. jede Nachricht noch erklären müssen, wenn nichts Brauchbares drauf ist.

Kann ich die Rufe auf einen eigens dafür eingerichteten AB mit "immer nur Ansage" auf einer anderen Repeater-Box im Mesh einrichten?

GRAD gefunden, brauch ja nur einen weiteren AB einrichten für diese Funktion mit sofortiger Weiterleitung und unverzögertem Abheben ohne eine B-Nummer anzugeben -> DANKE GELÖST !!!
Künftig werden sie das hier hören:

Wobei mir da grad ein Bug in der jüngsten 7590-Labor aufgefallen ist, wenn man versucht mit +/- Spalten ein-/auszublenden.

Anhänge

• 1665684401455.png
    1665684401455.png
    75.8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Als Schema, bei nicht verbundenen WLAN Geräten (Handy x oder Handy y) gehen die Thermostate automatisch auf Absenktemperatur.
Keine Ahnung warum AVM ewig braucht um sowas einzubauen.

Ich weiß ja nicht was du für eine Klick-klack-An-Aus-Heizung haben willst und wie viele Batterien du so pro Heizperiode verballern willst, ich möchte so ein Feature eher mit Geofencing und mit einstellbarer zeitlicher und örtlicher Hysterese haben oder gar nicht.

Als Schema, bei nicht verbundenen WLAN Geräten (Handy x oder Handy y) gehen die Thermostate automatisch auf Absenktemperatur.
Dann aber immer daran denken, weder Flugmodus noch Energiesparmodus zu aktivieren und die entsprechenden Handys auf keinen Fall ausschalten :). Wenn die Eltern im Skiurlaub sind, könnte es für die Kinder kalt werden.

Das kannst Du Dir mit "Home Assistant" in 2 Minuten konfigurieren. Da Du damit (fast) alle Geräte (fast) aller Hersteller schalten kannst, ist es eh fragwürdig, warum das jeder Hersteller selbst entwickeln sollte.
Ich wollte, dass die Alarmanlage (Hersteller A) sich selbst scharf schaltet und die Heizung (Hersteller B) auf Absenktemperatur geht und die Cameras (Hersteller C) dauerhaft aufzeichnen, wenn die letzte Person das Gebäude verlässt.
==> Mit Home Assistant auf dem eigenen Server ganz easy zu konfigurieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.