RudatNet schrieb:
Leute ich versteh's einfach nicht!
Jetz ma Butter bei die Fische!
Ihr konntet vorher auch schon nicht die abgehende MSN bestimmen,
also warum beschäftigt ihr nicht den Hersteller eurer TK-Anlage?
Und wer kein * und # wählen kann, aber die abgehende MSN bestimmen kann,
der kann damit auch wählen, ob Festnetz oder VoIP!
Meine Meinung!
Die sei Dir gelassen, auch wenn sie etwas kurzsichtig ist …
Vor der Anschaffung der Fritzbox und der damit hinzugekommenen Möglichkeit für VoIP hatten viele ISDN-TK-Anlagen-Nutzer gar keinen Bedarf, die abgehende MSN fallweise zu ändern! Da bekam jede Nebenstelle an der TK-Anlage eine feste MSN – und gut ist's. Das war auch für alte TK-Anlagen, die keinen Keypad-Modus unterstützen und/oder keine einfache Umschaltung der abgehenden MSN unterstützen, praktikabel.
Mit Fritzbox und wahrscheinlich sogar mehreren VoIP-Accounts wäre es aber schön, fallweise wählen zu können, über welchen VoIP-Account das Gespräch rausgehen soll!
Natürlich wäre es toll, wenn alle TK-Anlagen den Keypad-Modus hätten. Haben aber viele nicht (billigere/ältere), und bei den meisten davon wird sich das auch nie mehr ändern – leider, aber Fakt! Die wenigsten Hersteller entwickeln ihre Firmwares so schön weiter, wie AVM …
Wenn AVM klug ist, erwarten sie nicht von allen Nutzern, für die Fritzbox die bestehende TK-Anlage wegzuwerfen, sondern bemühen sich, dass die Fritzbox auch damit optimal nutzbar ist.
Meine eigene Eumex 404PC ist so ein Fall ohne Keypad-Modus
Leider funktioniert für diese Anlage keiner der Tricks aus dem Thread „
Gelöst:Codes für FBF von Telefonen hintergehängter TK-Anlage“.
Eine Lösungsidee sind die Provider-Pseudovorwahlen. Das wäre sogar in Analogie zu manchen VoIP-Providern, die für Partnernetze selbst solche Vorwahlen anbieten.
Eine andere Idee habe ich vorhin in „
Provider-Pseudovorwahlen / Pseudo-Konfigrufnummer“ beschrieben.
Ich werd' beide Ansätze mal an AVM mailen. Vielleicht hat AVM ja mehr Verständnis für die Bedürfnisse von Alt-TK-Anlagen-Besitzern als Du?
Ciao,
Martin