@Goggo16
ich will hier keine Diskussion als solches anleiern, da der Thread anderst lautet.
Mit meinem post wollte ich eigentlich klar machen, dass Einzellösung (+Wünsche) nicht im Sinne aller sind, sondern vielmehr die Schnittstellen genutzt werden müssen/sollen, des weiteren dass bei derartigen Wünschen, dann auch evtl. die Umsetzung höher ist. (also wenn es für die Allgemeinheit ist)
[zumal es eine brauchbare Lösung "out of the box", sprich ohne basteln ja gibt]
Ob ein User myfritz/Fernwartung oder beliebige Ports (für bspw. Synology) öffnet, sollte jedem selbst überlassen sein
... hinzu kommt, dass wenn jemand
gegen bspw. Siri und Co, dieser User sein Smartphone konsequent gegen ein altes Handy tauschen sollte und selbst hier kann der Netzanbieter die Bewegungsdaten verwenden/verkaufen ohne Zustimmung (
T-Com Opt-out oder
allgemein). Da die Smartphone-Firmware zudem kein opensource ist, kann nicht überprüft werden, was genau bei "normalem Betrieb" passiert usw. usw. nur weil es jetzt kenntlich/zugänglich gemacht wird, h. das doch nicht, dass das Smartphone nicht schon vorher zur Wanze gemacht werden konnte.
oder E-Mails (vereinfacht da das jeder nutzt) - wer hat aus Sicherheitsgründen einen eigenen Server? ... oder lässt du die Telekom alle deine E-Mails lesen, speichern usw
trotz allem, egal mit welchem Endgerät (bspw. auch PC/TV) usw. sollte "brain" immer eingeschalten und verantwortungsbewusst umgegangen werden.