Was hätte jemand davon, daß die Statistik gelöscht ist, brauchst sie ja nur nicht weiter zurück lesen als sie dich interessiert.
Mir fiele da schon was ein, weshalb das u.U. (vereinzelt) interessant sein könnte. Hatte schon Fälle, wo beim "experimentieren" (umbauen) am Anschluss oder durch kurzzeitig aktive Störer (als Beispiel) etliche CRC-Fehler aufgetreten sind und deshalb in der Statistik die Y-Achse des Fehlerzähler auf hohe Werte skalierte. Die nachfolgenden Stunden/Tage waren dann bzgl. des Fehlerzähler in der Statistik des Webinterfaces nutzlos, da die üblicherweise kleine Anzahl an CRC-Fehlern so nicht mehr vernünftig im Webinterface aufgelöst wurde in der Statistik (bis der eine hohe Wert auf der X-Achse nach links verschwunden ist). Ausweg: Support-Daten.
Aber auch wenn es einen Button gäbe (um die Statistik zurückzusetzen) hätte man weiterhin das Problem, dass man mit dem Löschen der Statistik das gewünschte Ziel bei obigem Beispiel
nicht erreichen würde. Man müsste dann schon gezielt sagen können, alle Statistik-Werte vor dem Zeitpunkt x bitte löschen. Oder imho besser, wenn es nur 1-2 hohe Werte auf der x-Achse sind (mit 1-2 x-Werten Abstand von rechts), dass diese zumindest keinen Einfluss auf die Y-Skalierung haben (dann vielleicht gelbe/rote Balken statt blaue mit jeweils angezeigtem hohen Wert dazu).
Aber so wichtig wäre mir das auch wieder nicht, dass ich mir die Umsetzung dazu (hier) wünschen würde. Da gibt es imho wesentlich wichtigere Punkte bei FRITZ!OS, die eine höhere Priorität haben sollten als dieses Feature.
Einen automatischen Statistik-Reset bei einem Resync (egal ob selbst verursacht oder nicht) halte ich dagegen für kontraproduktiv und sollte generell natürlich
nicht erfolgen! Und hoffe daher auch, dass das von AVM nicht umgesetzt wird. Ein Button zum manuellen zurücksetzen der Statistik, meinetwegen, auch wenn ich da ebenfalls keinen Sinn erkennen kann (zumindest wenn man dabei nicht auf "alles vor Zeitpunkt x löschen" konkretisieren kann). Aber man kann den Wunsch ja mal äußern, auch wenn er eigetlich kaum nachvollziehbar ist.
Aber wer meine Meinung zu einem solchen Button (Statistik-Reset), zumindest in der von
@bjoerni1993 beschriebenen und in #3.310 begründeten Form, unbedingt in Kurzform lesen möchte:
Absolut unnötiges Feature.