Wünsche für neue Firmware-Features

Ich wünsche mir eine Möglichkeit zur DMZ oder zumindest die Möglichkeit Portfreigaben ins Gastnetz einzurichten.
Wieso AVM dies beabsichtigt blockiert ist mir wirklich schleierhaft. Nervt mich unglaublich den Webserver im gleichen Netzwerk hängen zu haben, zumal die Box das technisch ja jetzt schon hergibt. :(

EDIT:
Manuell geht es leider auch nicht - schade.
Ich möchte mich diesem Wunsch uneingeschränkt anschließen! Es wäre toll, wenn man ein Netz (z.B. das Gastnetz) für Portfreigaben nutzen könnte und dieses komplett abgeschottet ist wie RAMler es auch gerne möchte. Betreibe hier ebenfalls einen Webserver und würde den gerne abtrennen vom "intranet". Momentan müsste ich eigens dafür zusätzliche Hardware einrichten oder komplexe Software Setups.
 
Bei der 7490 kann man schön Faxe direkt aus dem Kundenmenü versenden. Man kann auch Bilder (JPG, PNG) als Anlage mitsenden. Leider jedoch weder Word-Dokumente noch PDF. Word muß nicht sein, jedoch PDF ist ein Standard-Format

Daher wünsche ich mir, daß man künftig auf PDFs anhängen und faxen kann!

Danke!
 
PDF ist ein Standard-Format
das Thema hatten wir schon öfters und der Wunsch wird ein Wunsch bleiben, da hierfür die Box lt. den Spezialisten keine ausreichende "rechen power" hat.
des weiteren irrst du dich gewaltig mit der zitierten Aussage, es handelt sich vielmehr um "eine Art Container", wie bei mkv (Video)
 
PDF gibt es schon in ISO-Standards, zB PDF/A für Langzeitarchivierung.
Aber wie schon geschrieben wurde, muss das pdf in ein Bild umgewandelt (gerastert) werden wofür die Box angeblich zu schwach ist.
 
Zu schwach ist relativ - es dauert dann halt sehr lange ...
 
Man benötigt eine größe Menge Software und somit Speicher, um PDFs rastern zu können (verschiedene Bildformat-, Schriftart- usw. Bibliotheken). Man kann aber auch sein Word-Dokument (vermutlich oft die Quelle für ein Fax) direkt als PNG speichern und das dann versenden.
 
Schade, das würde ich mir auch wünschen .doc oder .docx ist demnach auch zu kompliziert?
Aber der Tipp als .png aus Word speichern ist gut :cool:

sent from Galaxy S7 Edge
 
Der Tipp als .png aus Word speichern ist wirklich gut. Wenn die Word Datei dann drei Seiten hat, muss man eben nur drei Mal speichern und drei Mal faxen.
 
Was das Faxen betrifft, müsste meiner Meinung mal die installierbare Faxsoftware "Fritzfax" weiterentwickelt werden.

Dass Faxen über das WebGUI des Routers kein PDF erlaubt finde ich auch vollkommen unbrauchbar.
Weiterhin kann ich das peinliche Fax-Deckblatt nicht abwählen.
 
Hallo zusammen.
Hab vielleicht nur einen bescheidenen, aber sicher nützlichen Wunsch:
Derzeit wird im Online-Monitor zwar eine wunderschöne Grafik angezeigt, wie hoch der derzeitige Up- bzw. Download ist, aber keine Klartextanzeige des letzen empfangenen/errechneten Wertes.
Wäre schön, wenn ich diesen irgendwo angezeigt bekäme.
Königlich wäre natürlich, wenn ich mit dem Cursor die Linie abfahren könnte und den jeweilig gemessenen Wert angezeigt bekäme. Aber wie gesagt: Momentanwert wäre interessant!
 
Ja, nach dem ersten überfliegen schon sowas. Nur eben in der Box und nicht als Installation auf einem Rechner...
 
AVM und Fax

Was das Faxen betrifft, müsste meiner Meinung mal die installierbare Faxsoftware "Fritzfax" weiterentwickelt werden.

Dass Faxen über das WebGUI des Routers kein PDF erlaubt finde ich auch vollkommen unbrauchbar.
Weiterhin kann ich das peinliche Fax-Deckblatt nicht abwählen.

Wenn die Box nicht genug Rechenleistung für PDF hat, dann ist das eben so. Umwandeln/Speichern in PNG ist ja nicht so aufwendig.

Aber: So wie AVM das Thema Fax behandelt sollte es beim Marktführer nicht bleiben. Dazu ist Fax aus Gründen der Beweiskraft zu wichtig. AVM sollte:

  • Fritz!Fax aktualisieren. Hier kann ich zum Beispiel bei der Funktion "Sammelfax senden" keine Grafiken hinzufügen. Dies geht nur umständlich über die Druckfunktion der jeweiligen Grafik-Software oder ich muss die Grafik in ein Word-Dokument einfügen.
  • Die Box-interne Fax Funktion erweitern. Zum Beispiel mehrere Seiten (mehr als nur ein Anhang) ermöglichen und dazu die Möglichkeit schaffen das Deckblatt abzuwählen.
 
Zu wenig Rechenleistung kommt mir etwas seltsam als Begründung vor, wenn ich bedenke, dass ich schon vor der Jahrtausendwende auf damaligen PCs ohne Probleme pdfs anzeigen konnte - und deren Rechenleistung war deutlich geringer als die der Fritzbox.
Auch eBookreader haben nur einen Bruchteil der Rechenleistung der Fritzbox - und können quasi alle PDF.

Es ist m.E. weniger ein Problem, dass die FBF nicht leistungsfähig genug wäre, sondern vielmehr, dass die Priorität "eierlegende Wollmilchsau" (= von allem etwas, aber nix richtig), nicht genug Leistung für das Interpretieren von PDF übrig lässt. Alleine FritzNAS raus geschmissen sollte genügend Ressourcen für PDF befreien.

Bei mir bleibt also auf der Wunschliste - pdfmail2fax wäre machbar, wenn anderes rausfliegt

Gesendet von meinem KT107 mit Tapatalk
 
@Andre
grundsätzlich scheint es zu gehen, aber nicht in der aktuellen Konstellation und die ist ja nun mal gegeben.
Des weiteren hatte ich vor Jahren schon geäußert, dass ein modularer Aufbau der Firmware sinnvoll wäre, somit könnte der User entscheiden was er will - alsoseine Box/Firmware individualiseren
 
Mail-Signalisierung

Ich nutze die Mail-Signalisierung eingegangener Mails (GMX, iMap) parallel auf dem C4 (zu Hause) und auf meinem Handy (Android, GMail) (unterwegs).
Nun scheint es so zu sein, dass die Fritzbox bei der Signalisierung die Mails bereits als gelesen markiert. Eine Signalisierung auf dem Handy erfolgt dann nicht mehr. Es kommt also auf die Reihenfolge der Prüfung an, ob eine neu eingegangene Mail auch auf dem Handy signalisiert wird oder nicht. Prüft das Handy zuerst, wird signalisiert, etwas später auch auf dem C4. Prüft die Fritzbox zuerst, erfolgt keine Signalisierung mehr auf dem Handy. Die Mails erscheinen dann auf dem Handy auch als bereits gelesen. Das ist etwas unschön.

Ich habe das mal als Feature-Request bei AVM eingekippt.
 
Möglichkeit IPv6 Prefixe die über die Fritzbox anderen Routern zugewiesen werden die Firewall zu öffnen und statt /62 eine andere Größe zu geben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.