[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Moin Moin
Aber wie viel Tagen (oder Wochen ) ist ein Reysnc noch als Normal einzuschätzen?
Schönes Wochenende.

Ein Resync alle 180 Tage ist normal, das ist die Zwangstrennung der Telekom. Wenn es öfter resynct, ist etwas nicht in Ordnung.

Was hat denn "Zwangstrennung" mit "Resync" zu tun?

Zwangstrennung heißt nur "neue IP", das mache ich aus Privacy-Gründen jeden Tag (Trennung der Internetverbindung um der Zwangstrennung zuvorzukommen).
Da wird aber die Synchronisation der Leitung nicht beeinträchtigt!

Da hast du natürlich recht, die Zwangstrennung baut nur die PPPoE Verbindung ab und wieder auf, ein Resync ist was anderes. Mein Fehler.
In dem Fall lautet die Antwort: An keinen. Wenn es einen echten Resync gibt, und sei es nur 1x im Jahr, dann ist etwas mit der Leitung nicht in Ordnung > Störung Melden.

und sei es nur 1x im Jahr, dann ist etwas mit der Leitung nicht in Ordnung > Störung Melden.
Ja, das war früher mal so. Davon träume ich nur noch. 1&1 nimmt eine Störung erst an, jetzt halte dich fest, bei 6 Resync's in 24h.

Ui, das ist ja eine Frechheit. Aber von 1&1 erwartet man ja auch nichts anderes. Aus gutem Grund bin ich seit eh und je bei der Telekom.

Die Telekom ist auch nichr viel besser.

Bei mir kam bei 20 resyncs pro Tag ein Techniker nach einer kurzen Messung behauptet hat meine Fritzbox wäre defekt.

Wenn mal ein Techniker kommt.

Ich kann nur jedem raten, dran zu bleiben! Es scheint nämlich doch zu gehen mit einer stabilen Leitung!

Habe mich seit 4 1/2 Monaten, also seit Vectoring bei uns ausgerollt wurde, mit den ständigen sporadischen Resyncs rumgeschlagen.
Unzählige Störungsmeldungen und -Tickets, Techniker im Haus zum Leitung messen u.s.w. brachten keinerlei Ergebnisse.

Das letzte Ticket wurde dann zu einem höheren Service-Level weitergegeben. Ein "Ingenieur" würde eine "Langzeitmessung" durchführen (sowas kann der "normale" Störungsbearbeiter und auch der "normale" Techniker wohl nicht, wurde mir gesagt).

Als die SMS kam mit "Störung am Anschluss ... beseitigt", dachte ich erst, es ist wieder nichts gemacht worden. Aber seitdem ist der Sync seit nunmehr über 5 Tagen stabil, und das mit einer 7390.

Es ist meiner Vermutung nach die Störungstoleranz im DSLAM erhöht worden, so dass nicht jedes kleinste "Leitungshüsteln" zur Neusynchronisation führt.
Die FritzBox zeigt jetzt erstmals seit Vectoring "Fehler" an (nach dem ersten Tag: "Sekunden mit Fehlern" 14 und "Sek. mit vielen Fehlern" 9 auf Seiten der Vermittlungsstelle). Jetzt steht der Fehlerzähler auf 18/9, ist also nur unwesentlich angestiegen.

Hoffe jetzt sehr, das mein Resync-Problem nun gelöst ist (und dass das jetzt auch so bleibt).

In dem Fall lautet die Antwort: An keinen. Wenn es einen echten Resync gibt, und sei es nur 1x im Jahr, dann ist etwas mit der Leitung nicht in Ordnung > Störung Melden.
Diese Aussage würde ich jetzt einfach mal als Unsinn einstufen.

Natürlich sind mehrere Resyncs pro Tag nicht normal aber ich denke kein Netzbetreiber wird beispielsweise alleine bei einem Resync pro Woche oder 1-2 Resyncs pro Monat pauschal der Ansicht sein, da wäre was mit der Leitung nicht in Ordnung. Natürlich gibt es DSL-Anschlüsse die vielleicht auch mal 24 Monate oder mehr ununterbrochen synchron sein können aber das ist nichts auf was man sich verlassen kann. Allein schon ein Firmwareupdate des DSLAM oder MSAN oder andere Wartungsarbeiten können schon zu kurzzeitigen Unterbrechungen führen, bei den meisten Tarifen liegt die mittlere Verfügbarkeit laut Leitungsbeschreibung auch nur bei 97% im Jahr.

Ok Ich Frage noch mal:
Was ist noch Normal als "Resync" Anzahl pro Tage/Woche(n)
Mit allen Störungen von den Nachbarleitungen usw........................

Gruß Schönen Sonntag

Was ist heute schon noch "NORMAL"?

IMO sind 4 pro Jahr OK. Weil auch mal was gebaut werden muß.
4 pro Monat geht auch noch, ist aber IMO schon grenzwertig.
ABER 4 pro Tag ist unter aller Sau.

Wie viele Resyncs braucht man da pro Stunde...

Wenn man beispielsweise mal davon ausgeht, dass bei einem VDSL-Vectoring Anschluss die Synchronisation auch mal 3 Minuten dauern kann, dann wäre bereits mit einem Resync pro Stunde der Anschluss nur noch zu 95% in dieser Stunde verfügbar, also ein Resync pro Stunde ist dann vielleicht "schon" zu viel...

Hier bekam die Linecard ein FW-update von 177.140->177.191 und das dauerte rund 12 Minuten?
Code:
19.06.18
05:03:22
DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
19.06.18
02:23:44
VPN-Verbindung zu XXXXXXXXXXXXXXXX wurde erfolgreich hergestellt.
19.06.18
02:22:20
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.142.72.XXX, DNS-Server: 82.145.9.8 und 82.144.41.8, Gateway: 62.214.63.95, Breitband-PoP: stu1903aihr001, LineID:1UND1.DEU.DTAG.XXXXX
19.06.18
02:22:20
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/10000 kbit/s
19.06.18
02:22:14
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/37951 kbit/s).
19.06.18
02:20:09
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.06.18
02:19:41
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
19.06.18
02:19:41
Internetverbindung wurde getrennt.
19.06.18
02:19:37
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.06.18
02:19:12
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.247.38.XXX, DNS-Server: 82.145.9.8 und 82.144.41.8, Gateway: 62.214.63.95, Breitband-PoP: stu1903aihr001, LineID:1UND1.DEU.DTAG.XXXXX
19.06.18
02:18:58
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 21355/1402 kbit/s).
19.06.18
02:18:38
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 19.06.18 02:17:56]
19.06.18
02:10:49
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
19.06.18
02:10:49
Internetverbindung wurde getrennt.
Diese Updates werden/dürfen als Ausfallzeit nicht grechnet werden laut 1&1-Forum ;)
Ersichtlich auch, dass erst mit 21355/1402 kbit/s als Rückfallprofil gesynct wird, um im 2ten Anlauf dann auf das finale Profil geswitched wird.
LG

Na logisch, dass diese "Ausfallzeiten" während eines Linecard-Updates nicht mitgerechnet werden/dürfen.
Wenn durch das Update (hoffentlich) die Resyncproblematik behoben wird, ist doch alles gut.

Hallo,
ich hatte auch vor 5 Tagen das Update auf 192.85
Seit dem keine Abbrüche, ich hatte allerdings auch mit der 177.140 nicht soviele Probleme, meistens 1 resync alle 10 - 20 Tage.

Bei mir gab es heute Nacht ein Update von 177.140 auf 177.191.

Auch von mir kurze Rückmeldung. Die letzten Laborversionen liefen bei mir ganz gut. Resyncs gab es keine mehr, der Sync war allerdings auf knapp 80 Mbit im Download und 25 Mbit im Upload begrenzt.
Die Tage war die Leitung dann mal tagsüber kurz weg (arbeite Homeoffice, sonst wärs mir wohl nicht aufgefallen). Ich hab dann gleich auf die FB geguckt und siehe da, volle Leistung 106 down 39 up.
Ich hänge jetzt allerdings auch auf einer anderen Linecard -> Broadcom 192.85

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.