VTO und VTH: nach Unbricking keine Videoverbindung, wie kommt man an die HWID?

samX3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi! Ich bin neu hier, daher zuerst ein paar einleitende Worte:

Mein Bruder hat in einem Zweifamilienhaus ein Goliath 2-Draht System aus einer Außenstation Goliath AV-2DA-01 mit Videokamera (laut ConfigTool eine VT02000A) und zwei 2-Draht-Innenstationen Goliath AV-2DZ-01 (laut ConfigTool VTH1510CH). Nun hatte er ein Firmware-Update versucht, welches fehlschlug und dann waren die Innenstationen tot (Bildschirme aus) und nichts ging mehr.

Inzwischen ist über 1 Monat vergangen, viel wurde versucht und nun habe ich die Geräte zusammen mit dem 2-Draht Bus Modul hier auf meinem Tisch liegen und versuche sie wieder gängig zu machen, habe auch viel hier und sonstwo im Netz gesucht, gelesen und versucht zu verstehen.
Ich habe die Anleitung aus dem Forum hier (vielen Dank dafür!) befolgt und dabei die Firmware hier aus dem Forum (danke!) verwendet. Zuerst mit 3.3 ohne SIP, nun aktuell mit 4.3 mit SIP (alle Geräte). Das hat auch beides geklappt, die Bildschirme gehen wieder an, aber ich habe scheints noch Verbindungsprobleme zwischen VTH und VTO.

Zuerst hatte ich gar keinen Zugriff auf Video von der Außenstation, nun geht es zwar nach einigem Rumprobieren irgendwie über SIP auf den Innenstationen ein Bild zu bekommen, aber richtig verbunden sind die Geräte immer noch nicht. Die Klingel geht scheints z.B. noch nicht. Ich sehe das auch im SmartPPS (dort wird die VTO als online, die beiden VTH aber als offline angezeigt: "ungültiger Benutzername oder Passwort") und ich bekomme im "Webservice"-Webinterface auch kein Video-Bild. Außerdem zeigen die beiden Innenstationen, soweit ich es verstehe, immer noch das "Nicht-verbunden-Symbol" an:
VTH Bildschirm1.jpg

Ich hatte nun die Idee, dass es mir vielleicht gerade ähnlich wie @kuzco-ip damals 2020 gehen könnte, hier: Die Geräte verbinden sich nicht richtig miteinander. Und vielleicht liegt es auch bei mir an einer falschen HWID? Nur, wie finde ich die heraus? Ich habe versucht nachzuvollziehen, was hier im Forum stand, aber ich bekomme es nicht hin.

Telnet hat mich nicht weitergebracht, weil das extrem eingeschränkt ist und ich dort die nötigen Befehle nicht habe.
Über den UART-TTL USB Adapter habe ich es auch nicht hinbekommen, über das Webinterface, das ConfigTool und das Smart PPS auch nicht. Und auch nicht über Putty.
Software-Updates über das ConfigTool schlagen auch fehl (mit derselben Fehlermeldung: "Incorrect Username or Password").
Ich komme nicht mehr weiter. Wie komme ich an die HWID? Mit welchem Zugang (Hardware und Software), wie und wo geht das, mit "magic box" oder "armbenv" oder wie auch immer?
Ich finde diese Information hier nicht.

Den Bootloader habe ich bisher nicht angefasst. Sollte ich?
Muss ich außerdem die MCU auch flashen? Das habe ich noch nicht gemacht. Was tut die, wofür ist die gut?
Oder mache ich an einer anderen Stelle einen grundätzlichen Fehler?
Passt wenigstens meine Firmware-Zuordnung (Goliath <-> Dahua)? Wie kann ich das sicherstellen?
(Immerhin sagt mir zu meiner zusätzlichen Verwirrung das Digital VTH User’s Manual auf S.2 und auf den folgenden Zeichnungen, dass die Innenstation eher eine VTH1550CHW-2 oder VTH5222CHW-2 sein müsste, da 2-wire... Aber immerhin die entsprechende Firmware VTH1550CHW-2 habe ich auch schon ausprobiert, auch ohne Erfolg...)

Langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und mir gehen die Ideen aus...

Kann mir jemand weiterhelfen? Für jedwede Hilfe wäre ich dankbar!

Mag oder kann mir echt keiner helfen oder etwas dazu sagen? Habe ich etwas falsch gemacht, mit meinem Beitrag hier?

Der Sip Server von der VTO muss mit dem Sip Server der VTH übereinstimmen und die Zimmernummern müssen eingetragen werden, sonst verbinden sie sich nicht.
Lies mal das (ist auch beschrieben warum sie sich nicht verbinden und es nicht klingelt). Beitrag 211,212,213,214 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich checke das mal.

Erst jammern und dann kein Feedback geben! So macht man sich absolut beliebt!

Das stimmt! Sorry, dass das so lange gedauert hat, bis ich mich zurückmelde, ich hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit und auch noch ein paar andere Dinge probiert.
Ich gelobe Besserung! :)

Wie auch immer: Das hat zwar einen Schritt weitergeholfen, war aber scheints leider noch nicht alles.

Stand ist nun folgender: Ich habe die Raumzuordnung über das ConfigTool durchführen können, nach Link und auch nach folgendem Video:
(Das ist wohl im Grunde dasselbe, wie das, was im verlinkten Thread steht, nur ausführlicher, Schritt für Schritt.)
Dahua VTO / VTH Setup (Villa and Apartment) (via Dahua's ConfigTool)

Das klappt auch. (Installierte FW: 4.3 SIP)

Ich bekomme im Webinterface (Webservie 2.0) nun beide VTHs angezeigt:
Clipboard_01-22-2024_01.jpg

Kamerabild an den VTHs anzeigen geht, Türöffner geht scheints auch (der ist nicht angeschlossen, aber ich höre an der VTO das Relais klicken).

Was nicht geht:
Klingelton und Audio von der Sprechanlage an den VTH bekommen, wenn man auf die Klingeltaste auf der VTO drückt oder dort etwas reinsagt.
Und das Verbindungs-Symbol an den VTHs (siehe Foto erster Beitrag oben, roter Pfeil) ist immer noch mit diesem Kreuz durchgestrichen.

Es ist evtl. so, dass alles, was über IP läuft, funktioniert, aber alles, was über 2-wire direkt zwischen den Geräten laufen sollte, nicht geht?

Auffälig ist:
Das MCU-Update über das ConfigTool an der VTO scheitert mit der Meldung "Gerät nicht gefunden" (oder so ähnlich).

Ich vermute ein Problem mit dem MCU-Chip der VTO (kaputt/gebrickt?) und dass der für die Direktverbindung der Geräte zuständig ist. Könnte das so sein?

Woran ich auch noch hänge:
Ich bin immer noch nicht zu 100% sicher, bei der Zuordnung Goliath -> Dahua

D.h., ich bin nicht 100%ig sicher überhaupt die richtigen Firmwares hier im Forum herausgesucht zu haben. Bei der Zuordnung habe ich mich auf das ConfigTool verlassen, welches halt sagt, dass ich eine VTO2000A und 2x eine VTH1510CH habe. Aber ob das auch stimmt, weiß ich nicht. Immerhin habe ich hier ein 2-wire-System von Goliath und in einer Dahua-Anleitung habe ich gefunden, dass VTH1510CH kein 2-wire ist, sondern nur VTH1550CHW-2 und VTH5222CH 2-wire sind. Ich bin in dem Punkt immer noch verwirrt...

P.S.:
Ich habe scheints ein ähnliches Problem wie hier, nur dass ich im Webinterface alle Geräte drin habe:
VTO-VTH keine Verbindung

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das gelesen?
Du musst erst bei der VTO-->Haushalteinstellung-->linke Seite Zimmernummerverwaltung (für VTH gibt es da keinen Eintrag) unten bei Hinzufügen eine Zimmernr. 9901 anlegen (nicht 9901#0, brauchst Du nur bei mehreren Innenstationen), sonst verbindet sich die VTO nicht mit der VTH. Da geht ein neues kleines Fenster auf, Zimmernummer rein, alles andere lässt Du so und ok.

Da Du 2 VTH hast, müssen auch in der VTO bei der Zimmerverwaltung 2 Zimmernnummern eingetragen werden. Auf deinem Bild sehe ich aber nur eine.
9901#0 und 9901#1 eintragen.
Mach mal anschließend ein Bild von der VTO und der geöffneten Zimmerverwaltung.

Weterhin Bilder vom Sip-Server der VTO und den Sip-Servern der beiden VTH's.

• Like
Reaktionen: riogrande75
Genau so wie User @B4B schreibt ist das m.M.n. zu machen.

Wenn man sich die Anleitungen oder YT videos zur Einrichtung ansieht, dann kommt man auf das Gleiche.

Wenn du dir die MCU zerschossen hast, dann würde z.b. keine Ansage auf der VTO kommen, wenn du die Taste drückst,etc.
Die MCU ist neben der CPU (auf welcher ein Linux OS läuft) für die elektronischen Komponenten wie Taster, Relais, Sensoren, etc. zuständig.
Sollte die wirklich zerschossen sein, kannst du die recht einfach wiederbeleben. Hab dazu mal HowTo erstellt.

• Like
Reaktionen: samX3
Danke für die Antworten!

Du musst erst bei der VTO-->Haushalteinstellung-->linke Seite Zimmernummerverwaltung (für VTH gibt es da keinen Eintrag) unten bei Hinzufügen eine Zimmernr. 9901 anlegen
Habe ich doch schon gemacht, wie man am Screenshot von heute Morgen sieht?

Da Du 2 VTH hast, müssen auch in der VTO bei der Zimmerverwaltung 2 Zimmernnummern eingetragen werden. Auf deinem Bild sehe ich aber nur eine.
9901#0 und 9901#1 eintragen.
Wenn man sich die Anleitungen oder YT videos zur Einrichtung ansieht, dann kommt man auf das Gleiche.
Also ich habe halt das im Video gemacht - und zwar schön langsam und möglichst genau. Der hat mir dann halt 101#0 und 201#0 eingetragen (statt 9901#0 und 9901#1, die zusätzliche 9901, die in meiner Config als dritte Nummer zu sehen ist, ist wohl ein Artefakt, die weg kann). Es sind zwei Wohnungen in zwei Stockwerken mit zwei Klingelknöpfen. "#0" braucht man -soweit ich es bisher verstehe- zwar nicht, wenn man nur eine VTH pro Wohnung hat, aber es sollt ja auch nicht schaden? Die Zahl hinter dem # ist doch die Nr. der VTH in derselben Wohnung mit demselben Klingelknopf? (Im ConfigTool habe ich diese Zuordnung VTO und VTHs zu Stockwerk, Zimmer, usw. wie im Video schön durchlaufen und es gab auch grüne Haken, schaute gut aus.) Prob: Wenn ich nun zwei verschiedene Anleitungen befolge, mit verschiedenen Nummern, usw. dann geht halt alles durcheinander, deshalb hab ich das noch verschoben, aber aber ich versuche es, falls sonst nichts funktioniert oder noch auffällig wäre.

Hier noch ein paar Bilder, wie das so ausschaut:
Clipboard_01-22-2024_03.jpg
Liegt hier vielleicht das Problem? Fehlt da was? Muss dort auch ne 9901 sein?

Weiter:
Clipboard_01-22-2024_04.jpg
Clipboard_01-22-2024_05.jpg
Clipboard_01-22-2024_06.jpg
Clipboard_01-22-2024_07.jpg
Findet ihr etwas?

Wenn du dir die MCU zerschossen hast, dann würde z.b. keine Ansage auf der VTO kommen, wenn du die Taste drückst,etc.
Wenn ich auf die Klingelknöpfe drücke, kommt "Please wait a moment. The number you dialed does not exist" und die Namensschildbeleuchtung geht an. Sonst passiert nix. (VTO ist noch auf Englisch, Sprachdatei flashen über ConfigTool nach FW-Flash von 3.2 auf 4.3 hat er nicht genommen.)

Die MCU ist neben der CPU (auf welcher ein Linux OS läuft) für die elektronischen Komponenten wie Taster, Relais, Sensoren, etc. zuständig.
Danke! Das sind ganz wichtige Infos! (ich dachte mir schon so etwas in der Richtung, aber nun weiß ich es...)
Die Sache ist die: Ich habe mit meinem Bruder nochmals gesprochen. Der Grund, warum er überhaupt ein Update versucht hatte (also womit die ganze Geschichte angefangten hat), war, dass der Türöffner plötzlich nicht mehr ging (sonst ging alles). Er hatte dann ne Firmware von hier genommen, aber wohl einiges falsch gemacht und danach waren die beiden Bildschirme tot und jetzt habe ich das alles hier liegen. Immerhin gehen die VTHs ja nun wieder an, es geht also aufwärts... :) Aber von daher könnte es aber schon sein, dass die MCU nen Schlag hat.

By the way: Wisst ihr, wie das mit mit dem Unterschied zwischen 2-wire und nicht-2-wire (also LAN-Netzwerkdose) ist? Ich meine da sind ja unterschiedliche Zusatzplatinen auf den Geräten (zumindest den VTHs). Wie ist denn dann das mit den Firmwares bei diesen verschiedenen Geräten? Wird die jeweilige Netzwerkplatine mitgeflashed? Sind die Firmwares dieselben und die Software merkt das von alleine, welche Variante da ist? Oder wird durch das Flashen der Firmware an diesen Platinen eh nichts geändert?

Sollte die wirklich zerschossen sein, kannst du die recht einfach wiederbeleben. Hab dazu mal HowTo erstellt.
Ich glaube, die Anleitung habe ich schon gefunden. Aber dafür müsste ich erst den passenden Programmer besorgen (wär mir dann auch egal, dauert halt) und ein paar Stiftsockel anlöten (bekomme ich hin) - nicht?

Ich überlege, falls wir hier mit der Config nicht weiterkämen, die VTO und eine VTH noch einmal wieder runter auf Firmware 3.2 ohne SIP zu flashen und dann ersteinmal nur mit diesen beiden Geräten weiterzumachen. Evtl. klappt dann von 3.2 auch das Flashen vom MCU über das ConfigTool...

Aber vorher probiere ich, ob das Verbindungsproblem nicht doch an den Einstellungen liegt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hier noch ein paar Fotos von der einen VTH:

20240122_212919a.jpg20240122_212930a.jpg20240122_212940a.jpg20240122_213000a.jpg20240122_213012a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei der VTH ist bei SIP der User falsch und die Room No.
Siehe Post #12.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der VTH ist bei SIP kein User eingetragen. Nachholen (8001).
Du meinst auf der VTH selber, im Touchscreen-Menü, den Username? Dort ist "101#0" eingetragen und das lässt sich dort auch nicht ändern (das sieht man auf dem Foto nur schlecht). Im GUI "Webservice 2.0" ist bei der VTO SIP-Server als Username "8001" bereits eingetragen.

Dass die normale Verbindung und die SIP-Verbindung dieselbe IP haben, hatte mich auch gewundert. Ursprünglich hatte ich deshalb auch probiert für die SIP eine andere Adresse xxx.111 dort zu vergeben. Das löste die Sache aber leider auch nicht.

Du vermutest eine falsche Netzkonfiguration, aber es könnte halt auch etwas anderes sein...
Ich glaube inzwischen, die SIP-Verbindung steht, sonst hätte ich kein Videobild auf den VTHs - oder? Ich denke, ich werde morgen einmal das Downgrade versuchen, und dann weitersehen. Vorher checke ich nochmal, ob die Passwörter auch wirklich alle richtig eingetragen sind (ein weiterer Wust, weil man für die VTH und VTO nicht mehr dasselbe eintragen kann). Ich berichte dann.

Und falls es dich interessiert: Meine Computererfahrungen haben damals mit einem C64 angefangen... und das ging bis heute durch. Ein Netzwerktechniker bin ich halt nicht, aber immerhin ein Techniker und allg. ein technikaffiner Mensch. Ich habe hier jetzt neuerdings auch einen RasPi mit Homeassistant am laufen :) :). Netzwerksachen habe ich leider immer nur das gelernt, was ich für meine Projekte lernen musste, also eher rudimentär... Und dieses System hier ist halt auch neu für mich und ich muss noch reinkommen. Und es ist ja nicht gerade einfach aufgebaut: Wir haben LAN-Verbindungen: SIP und normal, wir haben eine Dahua-properitäre Powerline-Verbindung zwischen der VTO, den VTHs und dem 2-Draht-Bus-Modul, zusätzliche Verbindungen zur Klingel und dem Türöffner, dann noch eine Internet-Verbindung zu Dahua und dann noch zahlreiche Passwörter, Configs, Firmwares, Flash-Anleitungen, usw. ... da muss man erst einmal durchsteigen, dauert halt leider... Und ich habe inzwischen auch schon so viel rumprobiert, dass ich etwas den Überblick verloren habe, was ich schon alles probiert habe... und dann schleichen sich leider auch leicht Leichtsinnsfehler und Blindheit irgendwo ein. Ich beiße mich aber an sowas fest. Und falls ich dieses dicke Brett durchbohren kann, dann habe ich auch vor, zu versuchen anderen hier mit der erworbenen Erfahrung zu helfen. Ich hoffe hier halt auch ein wenig auf Verständnis und Gelduld auf diesem Weg.

Die Daten von der VTO und der VTH stimmen nicht überein, sonst wären sie verbunden.
Was steht denn da für eine Zimmernr. in der VTH?
Die muss 9101#0 lauten. Bei dir steht in der VTH die 101#0 bei Sip und auch bei der VTH Config Room No. Da fehlt die 9!
Nochmals die Zimmernummer richtig in der VTO eingeben (erst unten löschen dann hinzufügen), die wird nämlich von der VTH bei Sip übernommen.
Ein Downgrade bringt gar nichts, siehe meinen ersten Satz.

Anhänge

• Sip.jpg
    Sip.jpg
    809.2 KB · Aufrufe: 11
  • VTH.jpg
    VTH.jpg
    609.4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke! Aber jetzt hatte ich das Downgrade gestern Abend leider schon gemacht...
Egal. Ich mache das jetzt noch einmal von Anfang an, Schritt für Schritt, am Ende mache mache ich dann das, was du sagst.
Mein Grundproblem ist: Ich kann noch nicht einmal sicherstellen, dass ich die richtige Firmware herausgesucht habe!
Ich habe hier diese blöden Goliaths mit Goliath-Nummern und von denen gibt es keinerlei Support ohne viel Geld und Service-Techniker und ich habe trotz langer Suche nichts finden können, wie man eine Goliath-Nummer eindeutig und sicher einer Dahua-Nummer zuordnet. Ich habe nur die Anzeige vom ConfigTool ("VTO2000A" und "VTH1510CH"), die aber, wie ich inzwischen glaube, unvollständig (VTO, es fehlt die "-2" für 2-wire) oder sogar falsch ist (VTH). Denn: Es scheint so zu sein, dass 2-wire Geräte immer mit einer "-2" enden. Und eine "VTH1510" (so wie es ConfigTool bei mir anzeigt) existiert als 2-wire-Variante scheints gar nicht! Es ist echt zum Mäuse-melken... Ich versuche nun deshalb gerade mein Glück mit den Firmwares "VTO2000A-2" und "VTH1550CHW-2" (die Platine der VTH1550CHW-2 schaut so aus wie meine). Die VTO hats zumindest schon genommen und nun auch das MCU über ConfigTool. Ich berichte dann...

Ich habe/hatte die auch von Goliath und so geflasht
Das hat auch funktioniert! Nimm diese Files und es läuft bei richtiger Konfiguration.

• Like
Vielen Dank! Mache ich.

Moin! Jetzt geht es!! Juhuu! :) :) :)

VIELEN DANK! Du bist super! :)
Deine hervorragende Anleitung in deinem letzten Link mit den Firmwares war für mich dann auch der Gamechanger.
Damit hatten dann auch alle Flashvorgänge problemlos geklappt, incl. MCU und deutscher Sprache. Und ich hatte zum ersten Mal auch Vertrauen, dass bis hierher alles richtig gelaufen war.
Und die anschließende Konfiguration und Verbindung der Geräte gelang dann auch recht schnell.

Mein Problem war halt auch: Wenn du andauernd am zweifeln bist, schon am Anfang des ganzen Prozedur evtl. die falsche Firmware oder MCU, evtl. auch in falscher Reihenfolge geflashed zu haben, dann kommst du auch ganz am Ende, bei der abschießenden Konfig leicht ins Schleudern.

Die von dir verlinkten Firmware-Files passen jedenfalls zu meinen Goliaths. Ich werde diese Info noch hier im Forum irgendwo passend einpflegen. Ich werde wohl auch noch einen ergänzenden Beitrag zu den Stellen schreiben, wo für mich die Fallstricke oder Lücken bei all den Anleitungen waren, vielleicht hilft das auch anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: B4B
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.