Hey, Admins! Ist das hier noch topic, wenn ich frage, wie ich denn eine externe Zugangskontrolle via Wiegand mit der VTO korrekt verbinden kann?
@fanavity: Danke! Dein php-Script habe ich mit php-cli gestartet und es zeigt mir auch passende Daten und alle Minute ein KeepAlive.
Leider aber keine Daten der Zugangskontrolle.
Ich habe D0 an D1 der Zugangskontrolle an 485_a und 485_B der VTO angeschlossen.
Mache ich was falsch? Geht das nicht OOTB? Leider habe ich gerade nur Ubuntu am Start, habe also keinerlei Möglichkeit auf die VTO-Konfiguration via http zuzugreifen.
Edit: Moment... RS485 ist <> Wiegand-Bus? Wieso steht dann in den Beschreibungen, dass die VTO einen Wiegand-Anschluss hätte? Ach... na, super.
Edit2: Ich bin verwirrt! In einigen PDFs zum DEE1010B wird "485/Wiegand" geschrieben. Die RFID-Zugangskontrolle von Dahua hat zwei Ausgänge: "D1/D0" (also Wiegand) und RS485. Heute nachmittag hat es die deutsche Firma endlich (nach einer Woche!) geschafft, das DEE1010B zur Post zu bringen. Hoffe, dass es Samstag ankommt und dann teste ich es einfach. Ob das DEE über die "Cardreader"-Eingänge auch Wiegand spricht und das an die VTO weitergibt, so dass ich die Events auslesen kann, das werde ich dann halt sehen.
Edit 3: Ich habe nun eine VM mit diesem legacy Win7/IE-Image von MS geladen und kann auf den Webend zugreifen. Aber dort finde ich nicht, wie ich den RS485-Eingang konfigurieren kann. Ich sah mal auf einem Screenshot, dass man "Cardreader" irgendwo einstellen kann.
Die Fw der Anlage ist 3.2, was ich auch eigentlich nach den ganzen Horror-Fails, die im Forum beschrieben sind, nicht unbedingt ändern möchte, wenn ich nicht irgendeinen massiven Vorteil für meine Konfiguration davon hätte. Nein, ich habe mein Handy eher am Mann als das blöde FritzFon, das ich sowieso immer suchen muss.
Edit 4: Okay, jetzt habe ich doch ein FW-Update versucht. Blieb für über eine halbe Stunde bei 30% stehen. Übliches Problem, Klingelschild leuchtet, anpingbar. Die SSH-Methode funzt net, da es weder ps noch kill als Befehle gibt. Manuelles Einloggen geht auch nicht über Port 3800.
Ich denke, ich hake das Thema Dahua nun für mich ab und bastele mir selber aus einer Webcam mit Mic und Lautsprecher eine funktionierende Lösung. Ein Gehäuse habe ich ja nun "übrig".
Ich dachte immer, dieser Typ, der hier immer gegen die Dahua-Anlagen hetzt, hätte irgendwelche Probleme, aber die Dinger funktionieren wirklich nur zuverlässig, wenn man sie einfach genau so einbaut, wie sie geliefert wurden.
Das ist aber nun echt völlig OT.
Edit 5: Meine Nerven. Ein Reset über den Klingelknopf hat das Ding wieder zum Leben erweckt. Sogar die Einstellungen sind noch da. Ich werde das Ding nie wieder irgendwie versuchen zu flashen! Das ist ja schrecklich!