vsftpd. Zugriff per Browser nicht möglich.

SVeith

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen Freetz auf meiner 7270 laufen.
Nun habe ich einen USB Stick angeschlossen auf dem einige Daten gelogged werden.

An diese Daten möchte ich per FTP dran.
Das ganze funktioniert mit dem Total Commander auch ohne Probleme.

Nur wenn ich versuche mit dem Browser auf das gleiche Verzeichnis per FTP zuzugreifen bekomme ich die Meldung: "Webseite nicht verfügbar".

Als user für den FTP Zugriff habe ich bereits root und ftp / ftpuser ausprobiert. Aber an den usern liegt es nicht, ich hab mit allen das gleiche Problem.

Ich habe es auch schon mit dem Parameter "pasv_enable=YES" versucht, der aber im default ja eh eingeschaltet sein sollte.

Kann es noch an Firewall Einstellungen liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Ciao
Stef
 
Das ganze funktioniert mit dem Total Commander auch ohne Probleme.

Nur wenn ich versuche mit dem Browser auf das gleiche Verzeichnis per FTP zuzugreifen bekomme ich die Meldung: "Webseite nicht verfügbar".

Na wenn es mit dem Total Commander geht, geht es ja schon mal.

In welchen Browser gibst Du denn was ein?
"Website" klingt komisch. Hört sich für mich nach http an.

Bei mir klappt das. Egal ob Browser oder FTP-Client...
 
Moin,
Was genau gibst du denn im Browser ein?
Wenn es per TC klappt liegt es ja scheinbar nicht am vsftpd.
 
Warum sagt ihm keiner was er eingeben muß ?

ftp://user:passwort@ip_der_Box

oder

ftp://user:passwort@DynDNS-Adresse
 
Ganz einfach, wenns mit TC geht weiß er ja welche Daten benötigt werden.
Und wie man einen ftp-Link im Browser schreibt lässt sich schneller finden als hier nen Post zu verfassen. Und da wir davon ausgehen, daß er dies richtig tut......
Davon abgesehen hab ich gefragt was er eingegeben hat. Soviel mal wieder zum Thema Eigeninitiative :)
 
...
Der Login scheint nicht zu klappen, kann es sein das für Root der login nicht erlaubt ist, obwohl ich im vsftpd die Option angehakt habe?
...
Auf welchem Port lauscht dein vsftpd-Server? Login mit root funktioniert bei mir (mit Firefox und Konqueror):
Code:
ftp://[email protected]:56432
Dialog:
Code:
Geben Sie das Passwort für root auf ftp://192.168.46.1:56432 ein
 
Hallo,

@RalfFriedl, ich habe Google Chrome und IE V8

@sf3978, vsftpd läuft unter Port 21 also Standard.

Ich bin auch schon einen Schritt weiter, der Login für root und ftpuser klappt doch, aber nur, wenn ich keinen erweiterten Pfad hinter der IP Adresse angebe.

Für den Root login lande ich mit ftp://root:[email protected] dann im Verzeichnis /var/mod/root kann aber nirgendwo anders hin navigieren.

Wenn ich mich mit dem ftpuser anmelde ftp://ftpuser:[email protected] anmelde, dann lande ich ich im Verzeichnis /var/media/ftp

Ich muss aber in das Verzeichnis /var/media/ftp/uStor01/solarlog/data

Das klappt zwar mittlerweile mit dem ftpuser , aber nicht mit dem User root.

Gruß
Stefan
 
Hi,

nun ja, wenn ich mich auf meine LinkStation (auf der läuft WU-FTP) verbinde kann ich mit Ordner rauf (..) eine Ebene in der Ordner Struktur nach oben navigieren und mich so durch dei gesamte Ordnerstruktuer der LS bewegen.
Ich kann auch bei dem Verbindungsaufbau direkt den Pfad hiner der IP Adresse anhängen, das klappt aber mit der FB und vsftpd nicht.

Gruß
Stefan
 
... direkt den Pfad hiner der IP Adresse anhängen, das klappt aber mit der FB und vsftpd nicht.
Das klappt bei mir auch nicht. Was bei mir mit dem Browser klappt, ist das Navigieren mit:
Code:
In den übergeordneten Ordner wechseln
 
Hi,

auch beim root login?
Beim root login fehlen bei mir die zwei Punkte ".." um in den nächst höheren Ordner zu wechseln.
 
Ja, auch beim root login. Siehe Bild-Datei im Anhang.
 

Anhänge

  • ftp_browser_ff.jpeg
    ftp_browser_ff.jpeg
    76.2 KB · Aufrufe: 10
Hört sich für mich nach chroot an. Da dürfte der Verzeichniswechsel eigentlich nicht klappen...

MfG Oliver
 
Hallo,
Für den Root login lande ich mit ftp://root:[email protected] dann im Verzeichnis /var/mod/root kann aber nirgendwo anders hin navigieren.

Wenn ich mich mit dem ftpuser anmelde ftp://ftpuser:[email protected] anmelde, dann lande ich ich im Verzeichnis /var/media/ftp

Ich muss aber in das Verzeichnis /var/media/ftp/uStor01/solarlog/data

Wie wäre es, wenn Du dem entsprechenden User auch das entsprechende Homeverzeichnis zuweist. Dann landest Du auch dort, wo Du willst.

Code:
adduser -h /var/media/ftp/uStor01/solarlog/data ftpuser
Siehe hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.