vsftpd vs avmftpd nur eines kann gestartet werden

Hallo,

du gehst auf Patches und da auf die Remove Patches. Da gibt es einen Punkt Remove ftpd.

Ich habe dir mal einen Screenshot angehängt.

LG Joe

/edit
nur um Fragen vorzubeugen, wieso ich alle Filesysteme bei Freetz-Mount ausgewählt habe. Ich bekomme öfter Besuch und manchmal haben die echt komische Filesysteme auf ihren Platten. Dann schließe ich die an den zweiten USB die FritzBox7390 an und greife über Samba zu. So kann ich alle Filesysteme lesen. Wenn auch langsam... ;-)

Anhänge

• FTP.jpg
    FTP.jpg
    133.4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe meinen Fehler entdeckt: wenn ich nicht auf "Show advanced options" klicke darf ich mich auch nicht wundern, dass die Hälfte der Einstellungen fehlen... :shock:

Grüße

thrashi

Mich nervt es auch und ich muss es auf meine Kappe nehmen... Leider komme ich nicht dazu, rc.ftpd umzuschreiben. Ich war vor etwa 1-1,5 Jahren schon so weit, dass ich eine FREETZ-WebIF-Konfig-Seite für AVM-FTPD geschrieben hatte, wo man unter anderem auch den Port umstellen konnte usw. Wahrscheinlich wird es langsam Zeit, an rc.ftpd wieder tätig zu werden.
Komplett rauspatchen ist zwar eine Lösung, ist aber nicht die ganz feine Art.

MfG

Ich fände Ersetzen aber besser als Integrieren. Weil du dann immer auf die Frimware-Version von AVM und deren Eigenheiten Rücksicht nehmen musst. Andererseits könnte man dann den ftpd nicht mehr über das AVM Webinterface konfigurieren...

Zum Beispiel hat AVM in der letzten Firmware Version für 7270 ein "boxusr80int" eingeführt.

Gruß
Oliver

So war es nicht gemeint. Ich würde zusätzlich AVM-FTPD über einige Funktionen erweitern, die AVM-WebIF nich bietet (z.B. Port, String, inetd-Fähigkeit) und zusätzlich noch eine generelle Abschaltbarkeit für den Server an sich (dafür würde ich eine Variable in FREETZ-Parametern spendieren). Es ist zwar etwas doppelt, steht aber dennoch nicht im Widerspruch zum AVM-Vorhaben und würde dem Benutzer zusätzliche Möglichkeiten bieten.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.