Verstehe ich es richtig, dass dieses Ding doch auf OpenSSL-Bibliotheken aufbaut? Das ist k.o.-Kriterium für einige hier. Warum braucht ein sicheres ftp denn unbedingt und gleich OpenSSL? Kann man es nicht auf Basis von matrixssl (oder was ähnlichem) realisieren?
Zur Frage Generierung der Zertifikate auf "Gross-Linux" beim Bauen von Image. Die Frage war irgendwie untergegangen. Ich würde vorschlagen, dass man dafür lieber ein Skript schreibt und packt es unter tools. Von mir aus kann man es mit "make certs" oder was ähnlichem verbinden. Es soll aber ein extra-Skript sein. Die Aufgabe des Skriptes sollte es sein, die Generierung der Zertifikate für Anfänger zu automatisieren. Man könnte es sogar menüführend gestalten und unterschiedliche Zertifikate für webserver/openvpn/... damit generieren. Ich würde auch die Generierung der CA-Zertifikate da unterbringen und, und, und.
Ich hatte schon einige von solchen Skripts gesehen. Das Problem ist nur, sie sind meistens grotenschlecht und nur für diejenigen geeignet, die genau wissen, was da gefragt wird. Um dies anfängertauglich zu machen_ muss man da noch etwas Zeit investieren...
MfG