[Problem] VPN zwischen zwei Fritzboxen, wobei eine hinter einem externen Router hängt

Es fehlt: remotehostname

Schau doch bitte mal in den anderen Thread, der hier etwas weiter oben verlinkt ist. Da habe ich dann einen Link zu einer Beschreibung, was man wie in einer eigenen Konfigurationsdatei ändern muß, gesetzt.

Ich ging halt davon aus, daß man (Du) wenigstens aus Neugierde so einem Link auch mal folgen würde (wo das ja "ähnliche Probleme" sein sollen) und daher eine erneute "Erwähnung" überflüssig sein sollte - zumal ich nur dann auf eigene Beiträge verlinke, wenn ich das auch wirklich für "erforderlich" halte.

Ja, das mit dem "remotehostname" habe ich inzwischen auch herausgefunden und damit geht es nun auch sofort. Mein Problem war, dass ich mich syntaktisch auf den Output von diesem "Fritz!Fernzugang einrichten"-Tool beschränkt hatte, wo genau dieser Parameter gefehlt hatte.
Also VPN-Tunnel steht jetzt erstmal und ich werde mich nun dem Thema/Fine-Tuning mit den Access-Listen beschäftigen.
Danke schonmal an dieser Stelle!!! Und eure Links werde ich mir auch nochmal anschauen, ob ich noch etwas brauchbares finde.

LG Stefan :)

Das will ich nicht glauben denn der wird immer auf mindestens einer Seite gebraucht.
Ich habe gerade das Tool nochmal gestartet und die entsprechenden Werte eingegeben. Tatsächlich ist dieser Parameter sogar in beiden cfg-Dateien enthalten. Ich könnte aber schwören, dass dieser beim ersten Versuch wirklich nicht vorhanden war. Wie dem auch sei, wir wissen jetzt um seine Wichtigkeit ;)

Kurzes Update zum VPN-Tunnel, ich habe jetzt "always_renew = no" auch auf der Initiator-Fritzbox gesetzt und dafür den "keepalive_ip = 192.168.0.1;" hinzugefügt. Das soll ja wohl stabiler/weniger anfällig sein, richtig?

Zur accesslist, hier habe ich testweise für eine IP in der Fritzbox im Ferienhaus folgende Zeile hinzugefügt:
"permit ip 192.168.10.6 255.255.255.255 any";
Müsste damit nicht jeglicher Traffic von dieser IP durch den Tunnel geschickt werden und dann den Internet-Breakout auf der gegenüberliegenden Seite nutzen? Hintergrund dafür ist, dass ich gerne bestimmte Clients mit der public IP der Fritzbox zu Hause im Internet sichtbar haben möchte. Geht das so überhaupt oder braucht es dafür auch bestimmte accesslist Einträge in der Fritzbox zu Hause?
Aktuell wird zwar eine andere public IP angezeigt, aber nicht die der Fritzbox zu Hause. Kann das sein bzw. an was liegt das?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Welche wird denn angezeigt und wo? Die der Fritzbox im Ferienhaus bei wie-ist-meine-ip?
Eben nicht, ich habe hier mehrere Laptops im Ferienhaus, die auch die public-IP des externen Routers anzeigen.
Der Laptop, den ich (hoffentlich korrekt) per accesslist durch den Tunnel schicke, zeigt eine andere public-IP, welche aber auch nicht der public-IP zu Hause entspricht. Ich sehe allerdings gerade, dass dieser eine Laptop auch ohne VPN-Tunnel eine andere public-IP anzeigt.
Welchen Internet-Service ich dafür verwende spielt keine Rollen, die zeigen alle die gleich IP an. Allerdings ist mir bei der Webseite www.dein-ip-check.de aufgefallen, dass dort bei den "IPv4-Informationen" unter "Eigenschaften" "Dyn.IP: inaktiv" steht und dafür bei "Proxy" die eigentlich zu erwartende public-IP steht. Bei den anderen Laptops hingegen steht "Dyn.IP aktiv" und "Proxy: inaktiv". An was kann das liegen bzw. was sagt das aus?
Danke!

dass dort bei den "IPv4-Informationen" unter "Eigenschaften" "Dyn.IP: inaktiv" steht und dafür bei "Proxy" die eigentlich zu erwartende public-IP steht.
Das kann daran liegen und das ist sogar naheliegend, das dieses Gerät den Internetzugang über einen Proxy gewählt hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.